|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
LN in 1.8 und mehr - ergibt das einen Sinn?
Hallo,
ich experimentiere gerade mit einigen LN und spiele mit dem Gedanken, mir eine ganz Dicke zusammenzubasteln, mit der ich hauptsächlich Block/Konter/Flip spielen würde aber auch maximal 3-4x pro Satz lange Abwehr. Spielt jemand soetwas? Geht das? Holz ist mit Carbon und schnell Habe den Curl P1r in 1.5 - der passt nicht wohl wegen des harten Schwammes. Monster Classic 2.0 - in der Abwehr ist kein Schnitt, am Tisch ziemlich harmlos. Habe hier noch einige Obergummis wie 755, 837, viper, orca, 388C-1 (MLN)... Ich brauche UNBEDINGT mindestens 1.8 mm dicken Schwamm, denn sonst ist mein VH-Topspin dahin... Einige Tipps oder Erfahrungen? MfG, mil |
|
|||
|
|||
AW: LN in 1.8 und mehr - Macht es Sinn?
Dein VH Topspinspiel? Mit Langnoppe? Häh?
|
|
|||
|
|||
Hat Carl Prean nicht so dicke MLN (?) gespielt? Juic Leggy oder so?
Hier hat jemand mal sich in diese Richtung ausgetobt: http://www.pimp-my-blade.de/viewtopic.php?f=13&t=3818 Geändert von AWOS (13.11.2017 um 17:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Natürlich ist die Noppe für die Rh, mit der VH ziehe ich ja Topspins...
Gepasst hätte Hallmark Half-Long in 2.0, habe ich sogar gespielt, ist zwar Mittellang, bietet aber noch guten US in der Abwehr. Ist Leider nächstes Jahr nicht mehr auf der ittf-Liste, weil Auslaufmodell... MfG, mil |
|
|||
|
|||
Ich glaube, ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht so wirklich, warum eine LN unter 1,8mm auf der Rückhand den Topspin auf deiner Vorhand kaputtmacht...
|
|
|||
|
|||
Weil der Schläger mit einer LN mit dünnem Schwamm deutlich leichter wird und anders ausbalanziert ist, das Timing ist dann dahin, auch verhält sich der Schläger anders/langsamer. Versuche die VH zu spielen, wenn du auf der RH keinen Belag hast oder nehme einen 20 Gramm leichteren/schwereren Schläger...
|
|
|||
|
|||
Weil der ganze Schläger ein einziger Resonazkörper ist und ne andere RH auch die VH mitbeeinflusst, sollte eigentlich bekannt sein.
|
|||
|
|||
Sicherlich ist das so, aber dass der Unterschied von 1,5 auf 1,8 auf der Rückhand auf der Vorhand dazu führt, dass der Topspin "kaputt geht"....wow....gutes Händchen.
|
|
||||
|
||||
Ich spiele ein ähnliches System wie Deng Yaping oder Carl Prean, spiele aber auf der RH "nur" 1,5 mm.
Aus meiner Testphase mit LN, MLN und KN kam die Erkenntnis, speziell mit LN wirkt sich ein dickerer Schwamm negativ auf den Störeffekt aus. Ich gebe dir aber recht, dünnere Schwämme auf der RH beeinflussen durch das geringe Gewicht den VH-Topspin, daher bin ich den Mittelweg gegangen mit 1,5 mm auf der RH, damit spielt sich die VH auch gut. Optionen zum Test wären eventuell (je nach Spielsystem und Vorliebe griffige/ungriffige Noppen): CTT National Pogo (gibts auch in 1,5 mm bei manchen Händlern, Adressen kann ich dir per PN nennen, sehr "ungriffige" Noppe mit guter Kontrolle, vor allem beim Block) Tibhar Grass d.tecs 1,6 (sehr schwierige Kontrolle durch die weichen Noppen beim Blockspiel, aber das Maximum an Störeffekt) Friendship 755 1,5 (auch hier gibts Bezugsquellen per PN, Kontrolle ist ganz ok, Störeffekt hängt auch vom Schwamm ab) Friendship 837 1,5 (recht harte lange Noppe, für Angriffspiel mit LN sehr gut, da auch noch ziemlich schnell) Grüße, der Don
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (14.11.2017 um 09:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nun ist kein Belag oder 20 Gramm weniger auch etwas extrem ... Wobei auch aus meinen Erfahrungen die Balance eine weit größere Rolle spielt als man ihr gemeinhin zumisst, aber ist der Unterschied von 0,3 mm echt so stark zu merken?
|
Lesezeichen |
|
|