Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2025, 18:17
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Topspin oder Schuss - wann ergibt was mehr Sinn?

Hallo, ich bin spät (wieder) eingestiegen und habe anfangs nur Schuss gespielt. Seit ein paar Jahren mache ich Systemtraining und spiele auch Topspin. Topspin spiele ich meist gegen Unterschnitt also zur Eröffnung. Danach folgt - zumindest auf der VH - fast immer der feste Schuss. Bisher klappt das auf meinem Niveau 2. KK gut - auch weil dort nicht unbedingt besser Ballonabwehr als Block beherrscht wird. Weil der Schuss das ist, was ich zuerst konnte und er recht gut sitzt (gegen alles über Netzhöhe) und ich gerne Tischnah spiele, ist das auch immer der Schlag, den ich instinktiv spiele.

Was würde denn alternativ für den Topspin sprechen? Wann wäre es sinnvoller diesen einzusetzen?

Ich habe zu dem Thema nur alte Threads (aus der Zelluloidballzeit) gefunden.
Alt 17.06.2025, 12:16
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Topspin oder Schuss - wann ergibt was mehr Sinn?

Du schreibst zweimal, dass dein Schuss ein guter Schlag ist. Gut bedeutet idR., dass man (damit) erfolgreich ist und Punkte macht. Bewusst provokante Gegenfragen, weil dein Beitrag in meinen Augen in sich etwas widersprüchlich ist: Wenn du alles über Netzhöhe schießen kannst und damit erfolgreich bist, warum spielst du dann nur 2.KK? Und was versprichst du dir davon alternativ zu diesem gutem Schlag einen Topspin zu spielen?
Gruß
Uli
Alt 17.06.2025, 12:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also auf meinem Niveau bzw in meinem Repertoire ist das ein guter Schlag. Die Trefferquote ist aber auch auf KK Niveau. Je stärker meine Gegner sind, desto eher kommt er - mit Ballonabwehr - zurück. Bei Gegnern, die dann oft genug zurück bringen, mache ich irgendwann den Fehler. Aber dass ich nicht höher spiele, liegt wohl eher an anderen Dingen wie mangelnde Beinarbeit, fehlende Rückhanderöffnung etc.

Mich interessiert nur, ob es Situationen gibt, wo man generell eher Topspin als Schuss spielen sollte und wo der Vorteil liegt oder liegen kann.

Geändert von Chris21272 (17.06.2025 um 12:43 Uhr)
Alt 17.06.2025, 13:05
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mein Trainer versucht mir auch im Moment abzugewöhnen den Schuss zum Nachspielen zu verwenden. Sein Argument ist, dass wenn die Qualität des eigenen Topspins höher wird (mehr Spin und Geschwindigkeit), der anschließende Schuss schneller hinten raus gespielt wird, weil dem Ball der Topspinbogen fehlt. Da ist der TS im Nachspielen sicherer, weil er nicht so sehr vom ankommenden Spin abhängig ist und der Ball durch den eigenen Spin eher den Bogen auf die Platte macht.
Bei mir ist das im Moment ähnlich wie bei dir. Spinnige Eröffnung und wenn der Ball zurückkommt schießen. Aber mit besseren Gegnern (Stichwort Spinblock, Counter TS) ist das dann nicht mehr möglich und dann bist Du in deinem Bewegungsmuster schon sehr eingefahren. Daher ist es sinnvoller, sich das Nachspielen mit TS anzugewöhnen.

Bedeutet leider bei mir auch. Schneller auf den Beinen werden und Rückkehr in die Grundstellung nach dem TS beschleunigen. Ist ungewohnt und fällt gerade auch bei Wechsel RH Eröffnung/VH nachspielen sehr schwer. Aber es wird...Die Quote steigt
Alt 17.06.2025, 16:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Spinnige Eröffnung und wenn der Ball zurückkommt schießen. Aber mit besseren Gegnern (Stichwort Spinblock, Counter TS) ist das dann nicht mehr möglich und dann bist Du in deinem Bewegungsmuster schon sehr eingefahren. Daher ist es sinnvoller, sich das Nachspielen mit TS anzugewöhnen.
Danke, das macht Sinn. Besonders das mit dem eingefahrenen Bewegungsmuster ist bei mir definitiv schon so. Gegentopspin liegt mir gar nicht. Wenn ich mal nicht blocke, gehe ich auch eher frontal dagegen.
Alt 22.06.2025, 11:55
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe eine ähnliche Spielweise (VH-Schuss nach Möglichkeit) und mir die gleichen Gedanken gemacht. Es ist tatsächlich so, dass der Topspin der sicherere Schlag ist, weil er (theoretisch) aus fast jeder Position gespielt werden kann, die Ballhöhe egaler ist und dank des Bogens der Ball auf der gegnerischen Hälfte landet.
Nun ist wirklich die Frage, wie man spielen will...schafft man es, sein Spiel auf Topspin umzustellen, wird man ziemlich erfolgreich sein, denke ich mal....habe auch einige Vereinskollegen im Bereich Bezirksklasse/2.Bezirksliga, bei denen man das gut sehen kann.
Ich selber habe aber immer den Impuls, auf einen geeigneten Ball zu warten und zu schiessen. Man könnte also sein Spielsystem darauf ausrichten und den Topspin als Eröffnung verwenden...je besser der ist, desto eher ist das schon der Punkt (schaffe ich aber nicht, TTR 1450 rum)) und den Return dann schiessen.
Ich weiss nicht, ob das im Sinne eines Trainerdenkens ist, aber ich würde es so handhaben, dass ich mir verschiedene Spielertypen anschaue und und mir sage: "so will ich mal spielen, das macht mir Spass"...und das dann ausbauen.
Wichtig sind beide Schläge.
Alt 22.06.2025, 12:06
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Spin ist wichtig, damit geht die Stabilität hoch, man macht tendenziell weniger Fehler. Ein guter Schuss ist aber immer ein Waffe. Der Schuss kann Ballwechsel verkürzen und helfen Kraft zu sparen.

Einen richtig festen Topspin zu ziehen erfordert schon eine gute Technik, der Schuss ist einfacher zu lernen.
Alt 22.06.2025, 18:15
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Grundsätzlich ist so eine Schuss-only Spielwiese natürlich auch spinanfälliger. Wir haben da im Verein so ein paar Leute die nur "Ballern". Das klappt alles ganz super, bis Spin und Spiel kommt und jemand Mal für Unterschnitt reinmacht. Die landen dann oft genug im Netz und dann kommt immer "Warum kommen meine Schüsse heute nicht?" Das sind teilweise auch nah Spieler die 20 Jahre spielen (aber in den unteren Ligen) und noch nie erlebt haben, dass jemand beim Schupf auch aktiv Unterschnitt erzeugt, anstatt den Ball mit reinzugeben.
Alt 22.06.2025, 22:47
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vielleicht so: mach das, was Du besser kannst, meistens und die andere Variante ab und zu. Ich glaube gerade in den unteren Klassen ist eine gewisse Unberechenbarkeit wertvoll. Dann hast Du quasi drei Waffen - Schuss, Topspin und dass der Gegner nicht weiss welcher kommt.
Alt 23.06.2025, 08:29
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein Topspin weist eine niedrigere Fehlerquote auf als ein Schuss, vorausgesetzt man kann beides. Stichwort Magnuseffekt. So einfach ist das.
Steht der Ball mal höher und näher am Netz, und ist der Spin überschaubar, dann darf und soll man auch gerne mal schießen. Ansonsten gilt es den Topspin als Schlagtechnik zu bevorzugen. Dadurch erreicht man im Normalfall ja auch eine höher Qualität.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »