|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Neue Kombi für Angriff/ Block-Konter
Hallo Forum,
gestern das letzte Punktspiel gehabt, da ist mir aufgefallen, dass demnächst wieder Sammelbestellung in meinem TTC ist. Also bräuchte ich ein bisschen eure Hilfe: Mein Spielsystem: Auf der VH bin ich Angreifer mit "Spezialschlag" Topspin und Block. Mein Topspin ist meist sehr spinnig, das kann der Gegner gar nicht haben. Ich variiere jedoch und spiele auch mal harte und "normale" TS. Dabei spiele ich meist in der "näheren" Halbdistanz. Meine Blocks sind außerdem recht gut, da ich ein recht gutes Gefühl für Spin habe. Im Passivspiel auf der VH bin ich hingegen nicht so. Aktueller Belag: Vega Europe 1,8. Mir ist der Belag etwas zu weich und etwas zu langsam, sodass beim TS auf US manchmal der "Druck" fehlt. Aber das Gefühl mit dem Belag ist ganz gut. Nur leider etwas zu matschig .Auf der RH spiele ich eher Allround (Block/Konter) mit KN. Ich blocke sicher - der Druck fehlt noch etwas (ist Trainingssache) - und spiele Schuss und "Mini-TS", wie mit manchen KN üblich. Also ein TS mit viel Druck nach vorne und wenig Bewegung nach oben, um einen US-Ball zu eröffnen. Spiele erst zwei Monate KN und bin mit meinem Coach (Ex-KN-Spieler) in der Verbesserungsphase. Mein Passivspiel ist bereits gut, aber das Offensivspiel braucht noch Feinschliff .Aktueller Belag: Friendship 802-40 1,5. Mir gefällt der Belag, daher würde ich lediglich auf 1,8 hochgehen wollen. Vernünftig - wie seht ihr das? Mein aktuelles Holz ist ein TSP DEF Classic (Carbon-Holz, AR-Bereich), welches ich noch von meinem LN-Test hatte und gut gepasst hat. Das will ich aber nicht behalten, da der Schläger leicht vergrößert ist. Mir schwebt ein AR+/ OFF- Holz ohne Carbon o. ä. vor. Z. B. Stiga Allround Evolution, Stiga OFF Classic, Donic PPA/ PPP?? Spielstärke: U18-Bezirksklasse, vorne. Verbessere mich stetig und trainiere fleißig, so zumindest meine Trainer und die Statistiken. Ich weiß aber auch, dass noch vieles verbessert werden muss (kluge Beinarbeit o. Rückschlagspiel als Beispiel). Was meint ihr? Freue mich über konstruktive Beiträge .Grüße. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Kombi für Angriff/ Block-Konter
Für die VH könnte der Acuda S2 sehr gut passen, ist etwas härter als der Europe, Tempo ist schwer zu sagen, glaube aber schon, dass er schneller ist. Mir war jedenfalls der Europe auf der RH zu weich und ich spiel jetzt wieder S2/Baracuda.
Vorteil vom S2 ist, dass er einfach mehr Spin erzeugen kann, als der Europe, allerdings ist er auch deutlich schnittanfälliger (aber nicht so anfällig wie Tenergys). Für spinnige Topspins wäre ja der Baracuda die absolute Empfehlung, noch etwas mehr Spin als S2. Allerdings ist beim Baracuda der Ballabsprung sehr hoch, weshalb der Belag alles, nur kein Blockwunder ist. Man kann zwar sehr sicher Blocken, aber aktiver Block ist keine Stärke, da ist der Europe schon wesentlich sicherer und effizienter zu spielen. Kommt halt darauf an, ob du auf Topspin oder Block mehr Wert legst. Deshalb wäre wohl die Mitte, also der Acuda S2, sinnvoll, Ballabsprung ähnlich dem Europe, allerdings etwas härter und mehr Spin.
|
|||
|
|||
|
Würde an der KN erstmal nicht rumdoktorn, v.a. da du auch das Holz wechseln möchtest.
Vom OC würde ich persönlich abraten, da mir das für Block / Konter zu elastisch bis hin zu wabbelig ist. Vielleicht Acuda S2 für die Vorhand (sehr spinnig und trotzdem noch ordentlich im geraden Spiel) auf nem PPA / PPP.
|
||||
|
||||
|
Danke für die bisherigen Beiträge. Auf der RH bleibt der Belag, aber 1,8 würde mir schon besser stehen. Ein druckvolles Kontern mit einem 1,5er Belag auf AR+ Holz ist nicht so leicht.
Acuda S2, klingt gut - etwas härter, etwas spinniger. Wie sieht es mit dem im Blockspiel und Katapultverhalten aus? Ähnlich zum Vega Europe? Die Haltbarkeit dürfte auch gut/ besser sein, da es ja eine neuere Generation ist, oder? Danke. |
|
|
||||
|
||||
|
Katapultverhalten ist etwas schwierig, da es leider Produktionsschwankungen gibt: Mein erster hatte Baracuda-Härte (ca. 43°), der zweite jetzt ist spürbar weicher (vl. 41°) und von der Härte wohl genau die Mitte zwischen Europe und dem ersten S2. Der härtere hatte schon weniger Katapult als der Europe, der zweite hat mehr, ca. auf Europe-Niveau, der S2 spielt sich aber etwas anders als der Vega (subjektiv: besser
).Block/Konter-Spiel funktioniert gut, ist mMn mit dem Europe aber etwas sicherer/einfacher, was durch die Topspineigenschaften aber mehr als wettgemacht wird. Haltbarkeit ist ja bei jedem anders: Bei mir haben die beiden S2 knapp 5 Monate gehalten, den Europe hab ich nur ca. 1,5 Monate gespielt, da hat er aber schon recht abgespielt ausgesehen, Griffigkeit war aber noch in Ordnung. Ich spiel durchschnittlich ca. 5 h/Woche. Wie schnell soll denn das Holz sein? Für dein Spielsystem wäre das PPP ja sehr passend. Bei Allround-Hölzern kenn ich mich nicht so gut aus, welches da jetzt für Block/Konter gut geeignet ist.
V>20 Double extra - Calderano HAL - Tronix ACC Geändert von Noppenchecka (10.04.2011 um 11:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn das Hauptaugenmerk wirklich auf Block / Konter liegt und sich das Topspin spielen hauptsächlich auf den Eröffnungstopspin beschränkt, würde ich auch noch das Butterfly BalsaCarbo X3 in den Raum werfen.
Ist allerdings nur was, wenn man wirklich steife Hölzer mag. Durch die Carbonschichten spielt sichs sehr direkt, außerdem dämpft das Carbon den Balsa-Effekt ein wenig. Hab das vor 2 Jahren mit H2 auf der VH und Coppa Platin auf der RH gespielt. Die RH mit dem Platin hat sehr gut funktioniert, nur passte das Holz überhaupt gar nicht zu Chinesen auf der VH .Von der Geschwindigkeit her isses solides All+ mit dem man am Tisch völlig ausreichend Druck aufbaun kann.
|
|||
|
|||
|
ich kann dir auch noch das hier empfehlen:
http://www.oldstiga.com/e107_plugins...y.php?image=31 das spielt mein trainer seit jahren (oder jahrzehnten ) mit kurzen noppen auf der rückhand und vorhand NI
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Als Holz dachte ich ans "Stiga ALL Evolution", das mit AR+ solides Tempo hat, nicht zu teuer ist und recht gut mit KN passt, da es nicht so weich ist. |
|
|
|||
|
|||
|
jepp das allround evo passt gut zu KN, kann ich nur empfehlen sollte aber ne schnellere KN sein, langsame KN spielen sich darauf zu lahm.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also, das würde ganz gut passen?
Holz: Stiga Allround Evo VH: Acuda S2 (1,8) RH: Friendship 802-40 (1,8) |
![]() |
| Lesezeichen |