|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
||||
|
||||
|
Folgendes Szenario hat sich bei einem Seniorenspiel ergeben.
Meine Heimmannschaft mußte wegen einem Umbau der eigenen Halle in die Nachbargemeinde ausweichen. Kein Problem, am Spieltag passierte folgendes. In der Einspielzeit gab es Probleme in der Halle der Nachbargemeinde und wir standen plötzlich im Dunkeln. Mehrere Versuche wurden unternommen um Licht in die Halle zu bekommen und nach 30 Min. Wartezeit einigten sich beide Mannschaften das Spiel auf einen neuen Termin zu verlegen.Spielleiter noch am gleichen Abend informiert..Stromausfall.u.s.w. neuer Termin erbeten, Kopie der meldung an MF der Gegner. 5 Tage später, Schreiben vom Spielleiter an den Gegner, Lichtausfall, regeltechnisch geht das Spiel an Euch???? Wenn Ihr wollt könnt Ihr es auch sportlich austragen und einen neuen Termin den beide einhalten müssen ausmachen! Wir haben uns für die sportliche Seite entschieden.......auch wenn es nur ein Seniorenspiel ist. Meine Frage:Stimmt die Aussage des Spielleiters, warum schreibt er dem Gegner und nicht uns ? |
|
#2
|
|||
|
|||
|
AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?
Lieber TTC-Senior,
irgendwie kommt mir das Szenario nicht unbekannt vor ;-) Wenn Du hier eine konkrete Auskunft erhalten möchtest, solltest Du immer den Verband mit erwähnen. Konkret ist es im PTTV tatsächlich so, dass nur "höhere Gewalt" ( Krieg, Streik, Naturkatastrophen, Unfall, etc.) ein Wiederholungsgrund wäre. Alles andere geht zu Lasten des Heimvereins. Hätte ich auch nicht gedacht. Nachzulesen hier unter G 13.8 (Seite 65) http://pttv.de/?content=ordnungen&t1=wso |
|
#3
|
|||
|
|||
|
AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?
warum der KL nur Euren Gegner anschreibt fragts Du ihn am besten direkt - ich denke aber dass Eure Gegener für den Fall dass das Nichtzustandekommen des Wettkampfs der Heimmannschaft angelastet wird
ansonsten - unabhängig vom Verband - dürfte es so sein dass ein Stromausfall als höhere Gewalt zählt es sei denn die Halle ist mit automatischen Stromabschaltungen gesegnet Ihr habt das Spiel auf einen Zeitpunkt gelegt an dem dies der Falls war. Gilt auch wenn das Spiel spät beginnt und eine Nachtabschaltung aktiviert ist.
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#4
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Geändert von TTC-Senior (08.03.2012 um 23:21 Uhr) |
|
#5
|
|||
|
|||
|
AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?
@tt-trommler:
Zitat:
Passend zum thread gibt es nämlich im PTTV schon genau so einen Fall (Lichtdefekt in Halle, die nicht einmal dem Heimverein gehört), der in allen Instanzen (Spruch- und Rechtsausschuß PTTV) nicht als höhere Gewalt, sondern als 0:9 gegen den Heimverein gewertet wurde. Nachzulesen hier: http://www.pttv.de/content/amtlich/p...8&beitrag=1035 http://www.pttv.de/content/amtlich/p...8&beitrag=1185 Ich würde mich den Urteilsbegründungen auch anschließen und zitiere einen Auszug aus dem Urteil der 2. Instanz: Zitat:
Richard |
|
#6
|
||||
|
||||
|
AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?
Der Sportausschuss des PTTV hat mittlerweile eine entsprechende Änderung der WO beschlossen, wonach nur in Fällen höherer Gewalt eine Neuansetzung möglich ist.
Wenn diese neue Regelung schon in Kraft ist, dann würde das eigentlich bedeuten: Das Spiel ist 0-9 zu werten und selbst wenn beide Verein einer Neuansetzung zustimmen, dann ist diese nicht möglich da keine höhere Gewalt vorliegt ????
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#7
|
|||
|
|||
|
AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?
@fastest:
Gute Frage. Der Staffelleiter im Threadausgangsfall hat die Bestimmung ja so interpretiert, daß er den Beteiligten angeboten hat, wenn von allen gewollt das Spiel neu auszutragen, und nur ansonsten 0:9 zu werten. Eigentlich eine sportlich faire Entscheidung, was aber, wenn dadurch evtl. (jetzt kommt ein Fastest-typisches Beispiel ) der Heimverein sportlich punktet, dadurch aus der Abstiegszone kommt und ein Verein C dadurch absteigt?Ob der Verein C dann ein Einspruchsrecht hat mit der Forderung, der SL hätte die Partie A vs. B gemäß WO mit 0:9 werten müssen und die Neuansetzung nach Ermessen beider Vereine nicht anbieten dürfen? Interessante Frage, zum Glück bin ich kein Sportausschuß, der sowas dann entscheiden muß. ![]() Richard |
|
#8
|
|||
|
|||
|
AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?
Aber solange kein Kläger kein Richter. Wenn also sich die Vereine geeinigt haben wird kaum ein Verein danach Protest einlegen.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? |
|
#9
|
|||
|
|||
|
AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?
@Chris: Jo, siehe, was ich 1 min vorher geschrieben habe: Was, wenn dadurch ein anderer absteigt und nun doch Protest einlegt?
|
|
#10
|
||||
|
||||
|
AW: Lichtausfall: Entscheidung Klassenleiter richtig oder falsch?
Jo wie gesagt sportlich fair wäre sicher wenn beide einverstanden sind das Spiel neu anzusetzen. Aber wenn die WO eine Neuansetzung nicht zuläßt, darf SL das einfach nicht (protest dritter ???)
Es gibt ja einige Fälle in der WO wo es sportlich eigentlich anders aussieht aber dann lt WO anders gewertet wird/werden muss: Beispiel ich gewinne 9-2 und hatte einen Ersatzspieler mit der nicht spielberechtigt war und der ein Doppel und ein Einzel verloren hat also die beiden gegenpunkte. Das wird auch 0-9 gewertet auch wenn beide mit dem 9-2 einverstanden sind und der Einsatz des Spielers ja keine Auswirkungen aufs Ergebnis hatte (Wäre er zuhause geblieben hätte man zu 5. auch 9-2 gewonnen). Oder man stellt Doppel 2+3 falschrum auf und die verlieren beide. Oder man hat Einzel 1+2 vertauscht usw
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Richtig oder falsch ? | Friessling | Pfälzischer TTV | 30 | 05.11.2012 22:32 |
| Eindruck falsch oder richtig? | Eddies Amigos | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 4 | 24.02.2009 14:44 |
| Richtig oder falsch? | Frank Schmidt | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 27.06.2004 17:15 |
| Spielabbruch nach Lichtausfall | BieneMaja | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 57 | 27.03.2004 00:14 |
| Orange Bälle - Muss man das dem Klassenleiter oder dem Verband melden? | Jörg | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 36 | 01.07.2002 22:07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.







) der Heimverein sportlich punktet, dadurch aus der Abstiegszone kommt und ein Verein C dadurch absteigt?

