Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2014, 15:12
lara79 lara79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lara79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme bei hohen, langsamen Blockbällen

Ich bin mir unsicher, wie ich gegen langsame Blockbälle meiner Gegner spielen soll. Es geht vor allem um relativ hohe Bälle (ca. 10 cm und mehr über Netzhöhe) mit wenig Unterschnitt, die ungefähr auf der Tischmitte landen. Anziehen auf US funktioniert daher nicht, und Schüsse gehen meist ins Netz (bin ich evtl. zu spät??). Es sind übrigens keine Materialspieler, es ist eher so etwas wie ein "Notschlag", gegen den ich aber noch kein Mittel gefunden habe. Hat jemand eine Idee?
Alt 21.01.2014, 15:51
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme bei hohen, langsamen Blockbällen

Eine gute Positionierung ist das A und O teilweise bewegen sich die Spieler einfach nicht obwohl sie bei solchen Bällen genügend Zeit dazu haben. Topspin sollte man auch generell nicht gegen hohe oder halbhohe Bälle spielen, also bleiben dir noch 3 Möglichkeiten.

1. Unterschnitt so kurz wie möglich (Nur falls dein Gegner sich weit hinten positioniert, nicht zu empfehlen sollte er sie hoch und spinnig anziehen, aber danach klingt es in deinem Fall nicht, in dem Fall ein kurzer Block oder einfach volle kanne dran den zieht es von alleine zurück auf den Tisch)
2. Schlagspin (schwer zu erlenen ist eig. nur gebräuchlich ab Verbandsliga und höher außerdem auch nur bis halbhohe Bälle zu gebrauchen)
3. Normaler Schlag (Am höchsten Punkt nehmen über den Ball und frontal schlagen dabei ein leicht geschlossenes Schlägerblatt, und nicht von oben nach schräg unten schlagen/drücken der Winkel wird durch das Schlägerblatt angepasst.

Geändert von Strategy (21.01.2014 um 16:15 Uhr)
Alt 23.01.2014, 14:29
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Strategy Beitrag anzeigen
Eine gute Positionierung ist das A und O teilweise bewegen sich die Spieler einfach nicht obwohl sie bei solchen Bällen genügend Zeit dazu haben.
Stimmt genau, hier liegt auch meistens der Hase im Pfeffer ^^
Vier Dinge, die ursächlich sein können (aus meiner Sicht):
- Du stehst zu nah am Tisch, hast deswegen nicht die optimale Position zum Ball, musst den Ball nah am Körper spielen und kannst gar keinen Druck aufbauen
- Der Ball ist zu flach, um tatsächlich einen Schuss anzusetzen. Dann probier genau in den Situationen den Topspin. Durch seinen Bogen kann der Topspin auch gegen flachere Bälle gespielt werden, was bei Konter und Schuss nur möglich ist, wenn der Ball auch leicht über Netzhöhe ist.
- Der Ball ist hoch genug, aber dein Schlägerblatt ist für einen Schuss / Konter zu stark geschlossen.
- Du unterschätzt den Unterschnitt und deswegen geht dir der Ball ins Netz. Versuch einen Mittelweg beim Topspin zu finden, indem du den Ball nach "vorne-oben" ziehst, anstatt komplett nach "oben" oder nach "vorne".

Zitat:
Zitat von Strategy Beitrag anzeigen
Topspin sollte man auch generell nicht gegen hohe oder halbhohe Bälle spielen, also bleiben dir noch 3 Möglichkeiten.
Wer behauptet denn so was? Natürlich geht ein Topspin gegen Ballonabwehr so gut wie nicht. Aber gegen alles, was noch bis Schulterhöhe geht, funktioniert ein Topspin perfekt. Ist meistens sogar der sicherer Schlag.
Alt 23.01.2014, 15:50
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde solche Bälle eigentlich prdestiniert um sie zu schießen, allerdings hängt es meiner Meinung nach auch ziemlich vom Belag ab wie einfach das ist. Mit einem weicheren, eher dicken FKE Belag würde ich vermutlich auch eher versuchen den Ball mit etwas Spin zu schlagen / ziehen. Vor allem wenn die Bälle wirklich wenig Unterschnitt haben sollten, sollte dies eigentlich kein Problem sein und die Bälle eher über den Tisch als in's Netz gehen.

Gehen sie dennoch in's Netz würde ich ebenfalls vermuten, dass du schlichtweg den Spin unterschätzt.
Alt 23.01.2014, 21:44
Punsher Punsher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Punsher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Video hier könnte evtl weiterhelfen:

http://www.youtube.com/watch?v=gwd2HimlCY4
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen