|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Probleme bei hohen, langsamen Blockbällen
Ich bin mir unsicher, wie ich gegen langsame Blockbälle meiner Gegner spielen soll. Es geht vor allem um relativ hohe Bälle (ca. 10 cm und mehr über Netzhöhe) mit wenig Unterschnitt, die ungefähr auf der Tischmitte landen. Anziehen auf US funktioniert daher nicht, und Schüsse gehen meist ins Netz (bin ich evtl. zu spät??). Es sind übrigens keine Materialspieler, es ist eher so etwas wie ein "Notschlag", gegen den ich aber noch kein Mittel gefunden habe. Hat jemand eine Idee?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Probleme bei hohen, langsamen Blockbällen
Eine gute Positionierung ist das A und O teilweise bewegen sich die Spieler einfach nicht obwohl sie bei solchen Bällen genügend Zeit dazu haben. Topspin sollte man auch generell nicht gegen hohe oder halbhohe Bälle spielen, also bleiben dir noch 3 Möglichkeiten.
1. Unterschnitt so kurz wie möglich (Nur falls dein Gegner sich weit hinten positioniert, nicht zu empfehlen sollte er sie hoch und spinnig anziehen, aber danach klingt es in deinem Fall nicht, in dem Fall ein kurzer Block oder einfach volle kanne dran den zieht es von alleine zurück auf den Tisch) 2. Schlagspin (schwer zu erlenen ist eig. nur gebräuchlich ab Verbandsliga und höher außerdem auch nur bis halbhohe Bälle zu gebrauchen) 3. Normaler Schlag (Am höchsten Punkt nehmen über den Ball und frontal schlagen dabei ein leicht geschlossenes Schlägerblatt, und nicht von oben nach schräg unten schlagen/drücken der Winkel wird durch das Schlägerblatt angepasst. Geändert von Strategy (21.01.2014 um 16:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vier Dinge, die ursächlich sein können (aus meiner Sicht): - Du stehst zu nah am Tisch, hast deswegen nicht die optimale Position zum Ball, musst den Ball nah am Körper spielen und kannst gar keinen Druck aufbauen - Der Ball ist zu flach, um tatsächlich einen Schuss anzusetzen. Dann probier genau in den Situationen den Topspin. Durch seinen Bogen kann der Topspin auch gegen flachere Bälle gespielt werden, was bei Konter und Schuss nur möglich ist, wenn der Ball auch leicht über Netzhöhe ist. - Der Ball ist hoch genug, aber dein Schlägerblatt ist für einen Schuss / Konter zu stark geschlossen. - Du unterschätzt den Unterschnitt und deswegen geht dir der Ball ins Netz. Versuch einen Mittelweg beim Topspin zu finden, indem du den Ball nach "vorne-oben" ziehst, anstatt komplett nach "oben" oder nach "vorne". Wer behauptet denn so was? Natürlich geht ein Topspin gegen Ballonabwehr so gut wie nicht. Aber gegen alles, was noch bis Schulterhöhe geht, funktioniert ein Topspin perfekt. Ist meistens sogar der sicherer Schlag.
|
|||
|
|||
|
Ich finde solche Bälle eigentlich prdestiniert um sie zu schießen, allerdings hängt es meiner Meinung nach auch ziemlich vom Belag ab wie einfach das ist. Mit einem weicheren, eher dicken FKE Belag würde ich vermutlich auch eher versuchen den Ball mit etwas Spin zu schlagen / ziehen. Vor allem wenn die Bälle wirklich wenig Unterschnitt haben sollten, sollte dies eigentlich kein Problem sein und die Bälle eher über den Tisch als in's Netz gehen.
Gehen sie dennoch in's Netz würde ich ebenfalls vermuten, dass du schlichtweg den Spin unterschätzt. |
|
|
|||
|
|||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|