|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spielsystem mit Ü40
Hallo,
bei mir ist es zwar nicht soweit, aber ich stelle mir die Frage: Welches Spielsystem ist am effizientesten für die Lebenszeit ab 40 Jahren aufwärts? Welches macht am meisten Spaß? Auf mich bezogen (33 Jahre): Ich bin Abwehrspieler, der nicht von guter Abwehrtechnik sondern vom Laufen und um den Ball kämpfen lebt, zur Not inkl. Hechtsprung. Dieses Spielsystem werde ich so körperlich in 10 Jahren schwer spielen können. Lohnt es sich auf ein Block-Konter-Schuss-System umzustellen, da ich super schießen und passabel blocken, aber kaum Topspin spielen kann? Was meint ihr? Was ist eure Erfahrung? Ich meine hauptsächlich im mittleren Ligenbereich mit 1-2 Training die Woche. Gruß ExAbwehrspieler |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielsystem mit Ü40
Ich würde mir auf die RH eine OX-Noppe nehmen und tischnah damit drücken/kontern/abstechen. Einfach etwas mehr auf tischnahes 'mit Pfote und Auge' gehen. Auf der VH dann einen schnittigen Mediumbelag und zwischendurch ordentlich draufprügeln.
Schön die Leute mit den Noppen verarschen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele das System was nur VorHand vor schlägt
Wenn du noch das Schläger drehen beherrscht und die Noppe auf der VH einsetzt,kommen deine Gegner echt durcheinander.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du Jungspund schon Bedenken hast, deinen Spielstil mit Ü40 durchzuhalten, vielleicht einfach mal die Sportart wechseln und was einfacheres machen? ;-)
Was willst du denn mal machen, wenn du erst in mein Alter kommst? :-D Geändert von Norbert (31.01.2014 um 20:44 Uhr) Grund: . |
|
|
|||
|
|||
|
Jaaa, z,.B, Schach... da kann man sich höchstens nen Krampf im Daumen und Zeigefinger holen....
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit 1-2 Mal Training in der Woche wirst du Jahre brauchen, bis du dein Spielsystem erfolgreich (= in gleicher Spielstärke wie jetzt) umgestellt hast.
Gerade weil es in höherem Alter wesentlich schwieriger ist, noch neue Schläge zu erlenen bzw. aktuelle Automatismen "zu überschreiben". Warum versuchst du nicht, dein Abwehrspiel zu verbessern, indem du eine neue Schlagvariante ausprobierst oder versuchst, dein Stellungsspiel zum Ball effizienter zu gestalten? Es hört sich für mich bisschen danach an, als bräuchtest du lediglich Balleimertraining, um deine Sicherheit bei den Abwehrschlägen zu erhöhen und Beinarbeitstraining, um unnötige Schritte zu reduzieren. Damit lässt sich auch im "hohen Alter" noch erfolgreich Abwehr spielen ;-)
|
|||
|
|||
|
wir haben nen Ü70er im verein, der in der bezirksliga mit abwehr von hinten noch super bilanzen spielt. geht alles
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|