Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2006, 20:55
Nie_Zufrieden Nie_Zufrieden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nie_Zufrieden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich brauche ein Spielsystem

Hallo mal wieder an die Experten,

mal wieder ein Beitrag von einer ehrgeizigen Nichtskönnerin
Also, wie ich es schon in meinen anderen Beiträgen erwähnt habe, spiele ich "erst" 2 Jahre und wenige Monate und bin dementsprechend nicht wirklich gut.
Wenn ich ein gezieltes Training mache, wo ich weiß, wo jeder Ball hinkommt, kann ich eine gute Technik spielen. Also kurz gesagt, wer mich nicht kennt, und sich mit mir einspielt, würde wahrscheinlich denken, "nicht schlecht" und im Spiel ist dann alles dahin.

Heute fragte mich mein "Gegner" was ich denn für ein Spielsystem habe.
Ich sagte : "out-of-the-blue-system"
Ich habe kein System. Ich lass mich bei jeden Ball neu "überraschen", mehr oder weniger.
Er meinte, ich wirke dadurch ziemlich hektisch und mache halt viele Bewegungsfehler. Von er Hektik war es zwar schon sehr viel schlimmer, aber egal.
ich bin vom Spieltyp ein Top-Spin-Angriffsspieler.
Meine Schwächen sind eindeutig das defensivspiel, also sprich schupfen, mal längere Ballwechsel machen, von hinten einen ball zurückbringen.
Top Spin auf Unterschnitt kann ich ziehen, wenn ich mich konzentriere, aber fällt mir noch schwer. Schuss kann ich aber auch nicht so wirklich.

Naja also was kann ich für ein System aufbauen?
Gruss
Jeannette

Geändert von Nie_Zufrieden (07.07.2006 um 20:57 Uhr)
Alt 07.07.2006, 21:34
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: ich brauche ein Spielsystem

hi

aso da du ja anscheinent probleme bei vielen sachen hast würde ich mal was ganz einfaches sagen hat bei mir auch immer geklappt also ich probiere immer die angabe so zu machen (aus der linken tischhelfte) das mir die angabe in die rückhand zurückgespielt wird dann steh ich da gut und keinen mein topi auspacken den ich dann meisten sehr stark diagonal spiele die meisten in den unteren klassen kommen dann nicht mehr daran ich würde an deiner stelle einfach eine seitenschnitt angabe machen dann kommen die meistens in die rückhand wieder und meistens ohne unterschnitt und du kannst deinen punkt machen
Alt 07.07.2006, 22:31
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ich brauche ein Spielsystem

Zitat:
Zitat von charky
hi

aso da du ja anscheinent probleme bei vielen sachen hast würde ich mal was ganz einfaches sagen hat bei mir auch immer geklappt also ich probiere immer die angabe so zu machen (aus der linken tischhelfte) das mir die angabe in die rückhand zurückgespielt wird dann steh ich da gut und keinen mein topi auspacken den ich dann meisten sehr stark diagonal spiele die meisten in den unteren klassen kommen dann nicht mehr daran ich würde an deiner stelle einfach eine seitenschnitt angabe machen dann kommen die meistens in die rückhand wieder und meistens ohne unterschnitt und du kannst deinen punkt machen
Also hin und wieder ein Punkt wäre wirklich gut. Vielleicht sogar das eine oder andere Komma?
Alt 08.07.2006, 00:40
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. den kommentar von wegen nach 2 jahren ja klar noch schlecht will ich überhört haben ... ich spiele auch erst zwei jahre und mach oft genug leute platt die teilweise schon über 10 jahre spielen ... das hat damit wohl wenig zu tuhen.

2. selbst wen du offensiv ausgelegt bist würde ich dir empfehlen mal schupfen usw zu lehrnen ... wen du mal gegen nen halbwegs guten defensiv spieler spielst wird es dir sicherlich schwer fallen nen topspin zu ziehen ... da schupft man auch als angrifsspieler mal gegen oder versucht sonstwas ... man kann ja nicht umbedingt alles mit nem TS lösen.

Ich find eh das "anfänger" erstmal lehrnen sollten den ball im spiel zu halten und nicht direkt alles zu kloppen ... lieber den gegner ausspielen ... zumindest wen man noch nicht so sicher ist ... (erstmal richtig platzieren lehrnen)

Wen du halt lieber angreifst dan sollteste halt mit ihrgend nem trainingspartner oder so erstmal versuchen aus allen lagen dein TS zu trainieren und dan halt öfters trainingsspiele gegen viele verschiedene leute

3. Ich weis ja nicht wie du drauf bist aber ich weis das sich viele nix sagen lassen ... mein tip wäre einfach mal den leuten zu zu hören ... die wollen nix böses wen die dir sagen du sollst ihrgend etwas anders machen oder was weis ich.

Geändert von Youkai (08.07.2006 um 00:42 Uhr)
Alt 08.07.2006, 11:51
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Herausfinden was Du gerne machst im Spiel, welche Spielsituationen Du automatisch suchst. Eventuell mit Hilfe eines beobachtenden Trainers. also z.B. versuchst Du immer wieder mit VH-Topspin Druck zu machen? Weichst Du eher auf die RH aus? Mit welchem Schlag machst Du vorwiegend Punkte? Bist Du bissig-aggressiv im Spiel oder eher abwartend-taktisch? Etc...

2. Begabungen herausfiltern (gutes Gefühl für Rotation oder Platzierung oder "Killerinstinkt" oder...tausend andere Möglichkeiten).

3. Daraus ein Spielsystem kreieren (z.B. vorhandorientiertes Topspin-Angriffsspiel eher tischnah, RH mehr unterstützend; oder... wieder viele Varianten denkbar)

4. Die typischen Spielsituationen, die sich beim gewählten System automatisch immer wieder ergeben richtiggehend einschleifen (also nicht nur Schlagtraining machen); diese Situationen sind nicht zufällig immer wieder anders sondern je nach Spielsystem immer wieder ähnlich und überschaubar. Gewisse Entscheidungsprozesse, die sich aus dem Spielsystem ergeben automatisieren (z.B. in welcher Situation weiche ich auf die RH-Seite aus und setze die giftige VH ein; wo platziere ich meine RH-Konter automatisch hin damit ich möglichst bald meine VH einsetzen kann, etc...). Servicevarianten trainieren, bei denen automatisch die Stärke eingesetzt werden kann (d.h. Aufschlagvariante und 1. Ball zusammen einschleifen...).

5. Dabei natürlich immer wieder auch mal simples Schlagtraining machen (Topspin auf Block, auf Unterschnitt, Laufübungen, RH-VH-Wechsel, Schupftraining, etc.). Ohne eine sichere Grundtechnik geht sowas natürlich nicht. Wobei hier eine gute Balance gefunden werden muss, die Schläge müssen nämlich in die typischen Spielsituationen integriert funktionieren (kenne genügend Topspinathleten, die 20 Mal auf Block ziehen können aber im Spiel viele viele Fehler machen; demgegenüber Leute, die kaum 5 TS hintereinander regelmässig auf die Platte bringen beim Einspielen, aber in den Spielsituationen eine hohe Trefferquote haben).
Alt 08.07.2006, 15:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nie_Zufrieden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai
1. den kommentar von wegen nach 2 jahren ja klar noch schlecht will ich überhört haben ... ich spiele auch erst zwei jahre und mach oft genug leute platt die teilweise schon über 10 jahre spielen ... das hat damit wohl wenig zu tuhen.
Hi,
also ist ja schön, dass du das kannst, aber ich habe es deshalb erwähnt, weil ich kein Talent bin und ich auch nicht so gefördert wurde, wie man es hätte machen können. Ich erwähnte es nur deshalb, damit man sich in etwa vorstellen kann, wie "stark" mein Spiel ist.

Übrigens wird LERNEN und IRGEND- ohne H geschrieben.

Ich fühle mich nicht von dir angegriffen. ich schreibe threads, weil ich Hilfe möchte und jedem Rat dankbar bin.

Zum spielen an sich. Ich bin Angriffsspieler und versuche Bälle, die möglich sind zu ziehen auch zu ziehen! Ich kann und löse nicht jede Spielsituation mit TS! Alles andere bringe ich "defensiv" irgendwie zurück. -> versuche ich. Ich kann noch nicht schupfen. Das ist meine schwäche und ich werde daran arbeiten, es zu lernen.
Bei meiner nicht-vorhandenen Spielübersicht, fällt es mir zu dem auch sehr schwer zu plazieren. Ich versuche alles auf die Platte zurückzubringen, möglichst in die Mitte, weil das am sichersten ist, aber gerade deshalb versuche ich härtere Schläge zu machen, weil die Mitte gut erreichbar ist und ich viele Bälle zurückbekomme und ich bei langen Ballwechseln die Geduld verliere und noch mehr Fehler mache.

Danke trotzdem
Gruss
Alt 08.07.2006, 15:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Taugenichts
5. Dabei natürlich immer wieder auch mal simples Schlagtraining machen (Topspin auf Block, auf Unterschnitt, Laufübungen, RH-VH-Wechsel, Schupftraining, etc.). Ohne eine sichere Grundtechnik geht sowas natürlich nicht. Wobei hier eine gute Balance gefunden werden muss, die Schläge müssen nämlich in die typischen Spielsituationen integriert funktionieren (kenne genügend Topspinathleten, die 20 Mal auf Block ziehen können aber im Spiel viele viele Fehler machen; demgegenüber Leute, die kaum 5 TS hintereinander regelmässig auf die Platte bringen beim Einspielen, aber in den Spielsituationen eine hohe Trefferquote haben).
Hi Taugenichts,

danke für deinen inhaltsreichen Beitrag...ich werde mir so einiges davon zu Herzen nehmen, aber zur Nr.5
Meine Grundtechnik ist meines Erachtens nach gut. Ich ziehe auch gute Top Spins und auch gut und gerne 10 hintereinander, aber im Spiel ist das leider nicht so.
zu späte Reaktion -> falsche Beinarbeit, oder keine :-D -> falsch stehen -> falsch schlagen ...
wie gesagt beim Einspielen bin ich gut und das wars dann...
Alt 08.07.2006, 17:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast wahrscheinlich viel Schlagtraining gemacht, so dass TS auf Block über die Diagonale und 1000 Mal regelmässig Kontern überhaupt kein Problem ist. Ich spiele gelegentlich mit einem Trainingspartner, der all das auch x-Mal besser kann als ich, sobald es dann aber um wechselnde Spielsituationen geht sieht's genau umgekehrt aus. Sein Problem war genau auch das häufige Schlagtraining sowie zu viele rein regelmässige Uebungen während Jahren. Das versuchen wir nun irgendwie zu korrigieren (wozu ich als Abwehrer-Angreifer-Störer gute Voraussetzungen mitbringe).

Was Du bezüglich "zu späte Reaktion" schilderst ist genau ein Problem des fehlenden Spielsystems respektive der fehlenden Antizipation. In der Regel ist es ja so, dass auf einen Angriffsball von Dir in 80% der Fälle eine voraussehbare Reaktion kommt, so dass Du Dich ohne "Reagieren" oder sogar Denken direkt für diesen Ball stellen kannst. Eine solche Regel ist z.B., dass ein schneller Ball häufig dorthin zurückkommt, wo er herkommt.

Wenn Du nun eine Art Spielsystem hast, kreierst Du damit zudem eine überschaubare Anzahl von typischen Spielsituationen, die das Ganze nochmals vereinfachen. Als Vorhanddominanter Angreifer z.B.: Halblanges Seitunter- oder Ueberschnittservice in RH des Gegners, direktes Stellen zum VH-Topspin in die RH-Ecke (da die meisten Schupfreturns dorthin gelangen werden), VH-Topspin in die Tischmitte (Wechselpunkt), Stellen zum Ball, der fast sicher irgendwo in die Tischmitte zurückkommen wird, etc...

Uebrigens ist die Platzierung in die Mitte, die Du als Notlösung erwähnst, gar nicht so schlecht. Gegen gute Blockspieler sind die Ecken häufig sogar Tabu ausser für knallharte Abschlussbälle, weil man dem Blockspieler damit gute Winkel gibt um einen herumzuhetzen. Ich habe für meinen ersten TS die Platzierung in die Mitte ursprünglich mal mehr oder weniger eingeschliffen (so um den Wechselpunkt herum mal etwas links, dann etwas rechts, etc...), wenn ich nix denke fliegen die Bälle automatisch irgendwo dahin (da sie dann häufig auch in die Mitte zurückkommen, muss ich mich auch nicht so bewegen, siehe Alter...). Du könntest ja auch mal Aufschlagvarianten üben, die Dir erlauben, mit der bevorzugten Seite in den Angriff zu kommen und dann diesen Ball systematisch in die Mitte auf den WP zu ziehen (also Service-Return-1. Ball-Uebung).
Alt 15.07.2006, 19:04
Benutzerbild von gustavo88
gustavo88 gustavo88 ist offline
Adenser Katze
Foren-Stammgast 500

gustavo88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Du hast wahrscheinlich viel Schlagtraining gemacht, so dass TS auf Block über die Diagonale und 1000 Mal regelmässig Kontern überhaupt kein Problem ist.
Deshalb jetzt Übungen spielen, die einem Ballwechsel während eines Punktspiels ähnlich sind, wie z.B. kurzer Unterschnittaufschlang
diagonal aus der Rückhand -> langer Schupf in die Rückhand -> Vorhandtopspin aus Rückhand diagonal/paralell -> Block in deine Vorhand -> freies Spiel.
Es gibt das noch viele andere Übungen, mit denen du deine Bewegung am Tisch verbessern kannst (Falkenbergübung, Topspin nach dem Prinzip der kleinen 8 usw.)
Zu Beginn sicherlich etwas schwieriger, nach einiger Zeit, wenn du die Bewegungsabläufe verinnerlicht hast, sollten dir diese Übungen aber schnell von der Hand gehen, so dass du dich weitervorarbeiten kannst.

Such dir am Besten einen Traininspartner der sicher und zugleich die Rückschläge gut platzieren kann, so dass du gezwungen bist, dich zubewegen.

Leg dich auch nicht auf ein Spielsystem fest, sonst verrennst du dich in etwas, wenn du nur versuchst diese Spielsystem durchzuziehen und das hilft dir auch nicht weiter, wenn du auf einen Gegner triffst, bei dem du etwas anders spielen müsstest, als es ''dein'' Spielsystem vllt verlangen würde.
Alt 15.07.2006, 20:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bin mit der Aussage zum Spielsystem nicht ganz einverstanden. Natürlich sollte man sich nicht auf irgendwelche sturen Schemen fixieren, man sollte aber doch wissen, was man im kommenden Ballwechsel erreichen will und möglichst mit welchen Mitteln. Da man zwangsläufig irgendwelche Stärken und Schwächen hat ergibt sich immer irgendeine Art "Spielsystem", das gegen verschiedene Gegner selbstverständlich immer etwas anders aussieht.

Z.B. ein VH-orientierter Topspinspieler wird nicht plötzlich bevorzugt mit der RH in den Angriff kommen, vor allem nicht wenn es knapp wird. Dann wird automatisch auf die Varianten zurückgegriffen, die am besten sitzen. Und wenn das nun mal die VH-Eröffnung ist, muss man Aufschlag oder Return irgendwie so "designen", dass man überhaupt dazu kommt. Sowas z.B. meine ich mit "wissen was man will". Es hat wenig Sinn, z.B. einfach mal so oder so aufzuschlagen, zu schauen was passiert und darauf vielleicht mit irgendeinem Angriffsschlag zu Reagieren (wenn man eigentlich in etwa wissen könnte, was passiert).
Sicher sollte man im Training auch die persönlich weniger bevorzugten Varianten üben um das taktische Repertoire zu vergrössern. Aber ein grundsätzliches, weit gefasstes Spielsystem als Orientierung scheint mir dennoch hilfreich (ich hätte mir z.B. diverse zeitfressende Experimente ersparen können).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »