|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Pubertierende Jugendliche im Jugendtraining
Hallo zusammen,
ich habe ein bzw mehrere Probleme mit dem Jungendtraining. Die Eckdaten: 1 Trainer (Ich,27) 1 Assistenztrainer (25, Student) bald nicht mehr da 6 Mädchen (zwischen 10 -13 J ) 10 Jungs (zwischen 10 - 16 J ) 3 Mannschaften Leider nur einmal Training/ Woche (Vielen dank an die Stadt VS die uns das zweite Training gestrichen hat) Zu meinem Problem: Wir haben im Moment mehrer Jungs ca 12 -13J die einfach nicht ordentlich trainieren wollen und mehr oder weniger nur quatsch machen. Aber gleichzeitig traurig sind wenn sie dann nen Anschiss von mir kassieren oder beim nächsten Punktspiel wieder auf den Sack bekommen. Klar woher solls auch kommen, wenn man nur schlecht trainiert. Rausschmeißen geht schlecht, da sonst die Mannschaften in Gefahr sind.. Ich versuche den Kindern und Jugenlichen Übungen vorzugeben und Balleimertraining zu machen. Hinzu kommt das die Kinder und Jugenlichen immer wieder Probleme machen wie : Ihh, mit dem will ich mich nicht einspielen usw... Als absolute Krönung hört unser Assistenztrainer bald wegen Praxissemester im Studium auf. Dann bin ich alleine, das heißt ich bin 2h ansich nur mit aufpassen beschäftigt. Ich bin aber kein Aufpasser sondern Trainer.. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen oder Tips geben wie ich mit meinen Problemen umgehen kann?? LG Alex |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Pupertierende Jungendliche im Jungendtraining
Willkommen im Club
|
|||
|
|||
|
AW: Pupertierende Jugendliche im Jugendtraining
Hm,
ich habe das große Glück, dass ich mit 24 Jahren bei uns noch beim Kindertraining mitmachen darf. Ich spiele selbst schon seit ich 7 oder 8 Jahre alt bin, d.h. ich habe früher (in einem anderen Verein bei einem anderen Trainer) selbst in dem Alter gespielt und bei uns war es genau so (immer dem Trainer auf der Nase rumgetanzt, viel Blödsinn gemacht usw.), das ging aber meistens nur von einer Person aus und hat alle anderen mitgerissen.... Jetzt spiele ich bei einem anderen Verein beim Jugendtraining mit und bin jedes mal aufs neue fasziniert, wie der Trainer das schafft, dass alle Kinder aufpassen und wirklich gescheit trainieren. Also bei uns ist es während dem ganzen Training ruhig und (fast die meiste Zeit) wird die angesagte Übung gescheit gespielt. Ich kann es dir auch nicht genau sagen, wie er das macht, aber ich bin selbst immer wieder aufs neue fasziniert. Vielleicht weils beim Training immer äußerst erfolgsorientiert zugeht, um es mal nett auszudrücken ![]() Der Trainer spielt bei uns selbst nie mit, er steht immer nur hinter den Tischen und schaut uns beim Spielen zu und sagt entsprechend etwas, wenn etwas an der Technik nicht passt (oder wenn einer Blödsinn macht). Das Aufwärm-Training lässt er immer irgendwelche Kinder machen (die ersten 5-10 Minuten, einlaufen usw.) und wenn da die Kinder zu laut reden, sagt er gleich was. Danach macht er meistens noch bisschen Aufwärmen mit uns und dann Aufwärm beim Tisch und dann kommen Übungen, die er ansagt. Ich glaube das wirklich effektivste ist, dass er immer die Kinder fragt "was soll das" oder "warum machst du das" usw., anstatt das er den Kindern einen Anschiss gibt... Ab und zu (eher selten aber doch) hat er auch einfach die erste Stunde vom Training nur geredet. Erklärt warum es wichtig ist, das wir gescheit trainieren, warum wir vor oder nach dem Training miteinander reden sollen usw. und nicht unter dem Training, warum wir auch mit schwächeren Spielen müssen, damit wir besser werden usw. Ist zwar in dem Moment echt kacke wenn man 1 Stunde vom Training für sowas "verschwendet", dafür ist halt das Training die nächsten Wochen viel effektiver. Aber alles in allem glaube ich, dass es sehr wichtig ist, mit den Kindern zum drüber sprechen, warum sie soetwas machen usw. anstatt das man nur einen "Frontalvortrag" hält in Form eines Anschisses. Eher Fragen stellen damit die Kinder wirklich drüber nachdenken. Aber alles in allem würde ich nicht gerne in deiner Haut stecken wollen
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Pubertierende Jugendliche im Jugendtraining
Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Wir hatten früher viele ähnliche Probleme. Irgendwann haben wir dann einen Schnitt gemacht und unserer Freizeit- und Blödsinntruppe komplett eingestellt. Es wurde nur noch ordentliches Warmmachen (nicht mehr Fußball) gemacht und wer Unsinn gemacht hat, saß eben auf der Bank. Nach und nach haben sich dann diese Kids verabschiedet. Dafür kamen neue, die von Anfang an, gleich wussten, wie der Hase läuft. Nach nun 3-4 Jahren!!! haben wir eine sehr gut funktionierende Jugendarbeit und siehe da, es stellen sich die ersten Erfolge ein. Und wenn einige Kids sehen, die anderen werden schnell besser, ziehen die meisten mit. Es bringt übrigens nichts, Jugendliche, die kaum trainieren und nur Unsinn machen zu behalten. Das sind sowieso die, die relativ bald aufhören (so um die 16 spätestens). Die, die Erfolg haben und besser werden, werden dann eher bis in die Herrenmannschaften spielen. Diese Spielchen- und Freizeitmodell bringt eigentlich gar nichts. Das sie Euch die Zeiten streichen, ist natürlich schlecht. Da einfach mal mit Regionalpolitikern sprechen, die haben eigentlich immer offene Ohren für Vereine (da viele Wähler) und können oft etwas machen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Und wenn die einen Asssi brauchst, da helfen auch gerne Jugendliche für ein kleines Taschengeld. Einfach mal die vernünftigen und etwas älteren fragen.
|
|
|
||||
|
||||
|
ich teile meine Trainingsgruppen nach Trainingsmotivation ein -die Chaoten, davon habe ich auch welche, bleiben dann unter sich und werden nur "beaufsichtigt",dürfen TT "spielen - mit den anderen kann ich dann ordentlich trainieren. Ich will aber keinen blinden Gehorsam. Gerade in der Pubertät entwickeln sich ja auch wertvolle Eigenschaften, die ich nicht des einfacheren Trainings willen unterdrücken will.
Die Gruppen bekommen dann natürlich jeweils ein völlig anderes Training - bei demselben, aber nicht dem gleichen Trainer ![]() UND: auch diese Phase geht vorbei!
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (12.02.2014 um 09:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Gut, dann werde ich es morgen mal mit kleinen Gesprächen versuchen..
Ob´s hilft oder nicht, ein Versuch ist es wert. Den so macht es keinen Sinn! Ich versuche schon längere Zeit das training "an zu ziehen". Ist aber aus den genannten Gründen nicht ganz einfach. Problem daran ist auch das ich bzw meine Jungendmannschaften von solchen Chaoten "abhängig" ist..
|
|
|
|||
|
|||
|
Erziehung ist Vorleben. Alles andere ist Dressur.
![]() Mit Nachdenken bist Du auf einem sehr guten Weg! Denk mal an konkrete Situationen, was läuft da schief. An welchen Schrauben kannst Du drehen? Das wichtigste: Die Kinder interessieren sich für das, was du machst, scheint schonmal erfüllt zu sein. Überlege dir, was genau du verändern willst und wer dich dabei stört. Selbst mit 8-jährigen kann man erstaunlich konstruktive und auch reflektierende Gespräche führen. Diese Arbeit braucht Zeit... ich setze mir für sowas einen Zeitrahmen von 6-12 Wochen, bis sich was ändert. Aber: Wenn dann der größte "Störenfried" plötzlich zu einem kommt und einem nach dem Training erzählt (wenn man nicht da war), wie gut er heute trainiert hat, dann lohnt es sich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Rauswerfen, kommt für mich nicht in Frage. Das ist meiner Meinung nach kotraproduktiv. Ich werde es heute Abend mit kleinen Gesprächen und eben bischen das Training an zu ziehen versuchen. Schade nur das ich ab demnächst auf mich alleine gestellt bin.. ![]() Das macht das ganze nicht einfacher.. Jetzt noch schnell par übungen raussuchen und dann kann das Training heute Abend losgehen Danke für die vielen Tips, ich werde euch auf dem laufenden halten! |
|
|
|||
|
|||
|
Update:
Das letzte Training war relativ gut, haben sogar die ein oder andere Übung gemacht und versucht ordentlich zu trainieren. Dies lag aber sicher auch daran das nur einer der beiden Störenfriede anwesend war. Ich werde also weiterhin mein Glück suchen und bin schon auf das nächste Training gespannt. Mal was anderes, wie sehen eurer Erfahrung auf mit "Wie bringe ich dem Kinde z.B einen ordentlichen Topsin bei" Hier geht es vorallem um anfänger, absolute anfänger. Jemand der keine Ahnung von TT hat.. lg Alex |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|