|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wer trifft, hat recht.
Hi,
ich möchte mal was ansprechen was mir immer wieder an mir selbst auffällt. Nämlich das ich unglaublich kritisch bin, was meinen Spielstil angeht. Kurz gesagt, ich finde ihn unästhetisch. Hab auch schon viel probiert, zufrieden werde ich aber wohl nie sein. Hadert Ihr auch ab und zu in der Form mit euch selbst oder folgt Ihr mehr der Maxime "Wer trifft hat recht"? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wer trifft hat recht
Grundsätzlich bin ich dann zufrieden mit meinem Spiel, wenn ich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten gut spiele.
Ob das ästhetisch aussieht interessiert mich eigentlich gar nicht...warum auch? Worum geht es denn für dich im Tischtennis? -Spaß am Spiel -Kammeradschaft und Vereinsleben -Sportliche Herausvorderung durch Meisterschaftsspiele -das du und/oder Andere deinen Spielstil ästhetisch finden?! Da gibt es sicherlich geeignetere Sportarten, wo man als erwachsener Mensch durch deren Ausübung ästhetische Aspekte (die eigenen oder die der Zuschauer/Mitstreiter) bedienen kann... |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich in der RH von LN komme und jetzt auch nur ein n vergleichsweise dünnen NI-Belag spiele sieht mein Spiel hier naturgemäß anders aus als beim Durschnittsspieler und ist wohl noch wesentlich weiter vom Idealbild entfernt. Aber warum sollte mich das stören ?
Meinen Spielstil würde wohl niemand freiwillig Jugendlichen beibringen, weil er in der Theorie schwächer ist, aber dafür habe ich sie für mich perfektioniert. Und mal ehrlich: Wer brauch schon eine perfekte RH Technik, wenn man mit Schlagspins kombiniert mit der Fähigkeit auch starke US-Bälle einfach schießen zu können sogar noch besser ist, weil einem diese Spielweise besser liegt. Dass meine eher zerstörerische Spielweise bis ich mit VH-Top oder RH Schuss den Punkt mache für die Mehrheit attraktiv ist würde ich stark bezweifeln, doch mir selbst sagt diese Art zu Spielen dennoch mehr zu als irgendwelche Topspinrallies von Spielern mit perfekter Technik. Vor allem, weil diese Art zu spielen mehr Spielverständnis und Taktik erfordert als ein eher geradlinigeres Spiel. |
|
|
|||
|
|||
|
Sowohl als auch. Wobei natürlich unorthodoxe Schlagtechniken und Schlägerhaltungen durchaus spielstärketechnisch und damit in der erreichbaren Spielklasse limitieren. Es kann dennoch in Ausnahmefällen für Oberliga oder sogar Regionalliga reichen, wenn ich nur an zwei mir sehr bekannte Spieler denke - André Mallach (Oberliga) und Armin "der Blocker" Wlosik (Regionalliga - oder sogar noch höher früher?).
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wer trifft, hat recht.
Denke auch das gerade diese verschiedenen Spielstile/Schlagtechniken den TT Sport ausmachen.
Wenn ich da an einen Carl prean denke (ok war mit Noppe) oder einen Eric Boggan (Scheibenwischertechnik) in früheren Jahren die in der Bundesliga Erfolgreich gespielt haben. Oder wenn ich an deutsche Asse wie Boll denke, wo bei der VH der Zeigefinger gerade nach oben zeigt, oder den Rückhandschwinger von Rossi, der auch so in keinem Lehrbuch steht... Aber gerade für die Zuschauer ist doch alles was von dem Lehrbuchtischtennis abweicht interessant. Sonst könnte man ja gleich 2 Roboter spielen lassen. Und auch für mich als Spieler ist es doch viel interessanter mich immer wieder auf neue Dinge einstellen zu müssen als vorher schon zu wissen was da kommt.
|
|||
|
|||
|
Hola muchachos:
Wer trifft, hat recht. Zumindest in den unteren Spielklassen kann das ( teilweise ) so stimmen. Ist erstaunlich was da mit " krummen Stil " so ( erfolgreich ) möglich ist; Schlagtechniken die in keinem TT-Lehrbuch auftauchen aber dennoch praktiziert werden. Ich selbst habe ein einigermaßen technisch " sauberes " Spiel; muß aber desöfteren gerade gegen dieses " krumme Spiel " Niederlagen einstecken da ich mich darauf nur schlecht einstellen kann. un saludo. El Bandolero. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja finde auch, wer trifft hat recht.
Es wäre m.E. total langweilig, wenn alle gleich spielen. Im Profi-TT ist die Entwicklung nicht wirklich spannend. Alle Vorhand-Flick und ab geht's. Ich versuche zwar auch so sauber wie möglich zu spielen, weiss aber auch, dass es dann eben einfacher für andere ist mich auszuspielen. Trotzdem ist natürlich einfacher seine Technik zu verbsssern, wenn man "sauber" spielt.
|
|||
|
|||
|
Wer trifft hat recht...
Kommt drauf an auf wen man das bezieht. - auf den Anfänger der mit der neuen Technik erst mal weniger trifft, aber langfristig natürlich vom erlernen einer "sauberen" Technik profitieren würde. - auf den fortgeschritten Jugendlichen der evtl. noch seine Technik verbessern kann. - auf den Hobbyspieler der ein Mal die Woche ins Training kommt und für eine Mannschaft in der Kreisklasse antritt und der einfach nur Spaß haben will. - auf jemanden der Systemtraining zwei Mal die Woche betreibt und einige Schnitzer in der Technik ausmerzen könnte. - auf jemandem mit einem sehr unorthodoxen Spielstil der damit bis zu einem gewissen Level mehr Vor- als Nachteile hat. - auf einen Profi der jeden Tag an seiner Technik zusammen mit einem Trainer arbeitet. - an einem Weltklassemann der neue Schlagvarianten begründet, die von anderen später evtl. übernommen werden. Die Antwort auf die Frage wird wohl bei den einzelnen Spielern sehr unterschiedlich ausfallen.
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich muss man sich als 08/15 Hobbyspieler wohl keine großen Gedanken machen wenn die Bewegungen nicht wie bei Ma Long aussehen.
Ich selbst achte allerdings selbst sehr auf meine Technik (sofern das möglich ist, alle paar Wochen/Monate mal ein Video anschauen) und hab eigentlich schon gerne eine schöne Bewegung drin, fühle mich so allerdings auch im Spiel wohler. Solche "krummen" Schläge fühlen sich irgendwie falsch. Auf der anderen Seite gibt es natürlich ein paar tolle Schläge mit Überraschungseffekt, die man ab und zu mal raushauen kann. Sei es nun ein kleiner Chop-Block oder ein Rückhand-Rückschlag á la Floritz (mit Sidespin in die weite Vorhand). Sowas ist immer mal ganz cool und macht auch unheimlich Spaß. Ansonsten achte ich persönlich aber schon darauf einen sauberen Topspin zu ziehen und freue mich auch immer wieder wenn ich gegen gleichgesinnte spielen kann ![]() Ist in den unteren Ligen ja nicht unbedingt das Tagesgeschäft
|
|
|
|||
|
|||
|
ich habe auch ein paar probleme mit meinem spielstil, weil ich denke, wenn ich nicht "schön" spiele, wollen andere nicht mit mir spielen und nehmen mich nicht ernst.
ausserdem ärgere ich mich immer, wenn ich einen technisch sauber spielenden spieler mit meinem "krökelspiel" kleinbekomme...die vereinsleute sagen zwar, das sei egal, weil zählen würde, wer gewinnt, aber ich habe irgendwie trotzdem ein ungutes gefühl. deswegen versuche ich jetzt mehr, sauberer zu spielen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|