|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ideen Jugendtraining
Moin!
Jemand gute Ideen zur Auflockerung des Jugendtrainings in der warmen Sommerzeit? Vielleicht hat jemand was schönes als Anregung für andere ( unter anderem mich ) abseits von 4-er Tisch,Rundlauf usw.Danke schonmal für eure Ideen!!! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ideen Jugendtraining
meine machen das Sportabzeichen
|
||||
|
||||
|
Freitags spielen wir die Vereinsmeisterschaft aus, eine Woche später können die Kids das TT-Sportabzeichen ablegen (Eltern sind auch eingeladen und dürfen es probieren). Dann werden wir noch eine Trainingseinheit im Park oder aufm Sportplatz machen (Laufspiele, Geschicklichkeit mit Jonglieren und so, Frisbee und Federball spielen, Picknick) und die letzte Einheit vor den großen Ferien ist traditionell einem Gang in die örtliche Eisdiele vorbehalten!
Das Montagstraining ziehe ich wie gewohnt durch. Hier können die Kinder eigene Trainingsinhalte umsetzen (Rundlauf, Pusteball, TT-Tennis), mit den Erwachsenen spielen (trainieren parallel) und ich biete für die besonders interessierten Einzeltraining, mit auf den jeweiligen Spieler abgestimmten Inhalten, am Balleimer an. Das hat sich bewert, denn so haben die Kids, welche unbedingt voran kommen wollen (oft die Leistungsträger), eine gezielte Förderung durch das Einzeltraining und die Kinder, die eher am Breitensport interessiert sind, können sich selbstbestimmt mit eigenen Ideen einbringen (so bekommt man eine zufriedene Mitgliederbasis). Manchmal machen wir auch ein kleines Turnier, was bei den Jungen immer ganz gut ankommt, die Mädels aber eher weniger begeistert! Obwohl ein Strichschenturnier auch bei den Mädels für Zustimmung sorgt! Relativ unbeliebt ist bei uns das Kaiserturnier ??
|
|||
|
|||
|
Danke , schone Ideen, meinte jetzt eher Ideen "in der Halle".
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn's was wettkampfmäßiges sein darf:
2-er Teams an den Platten, einer macht aufschläge und einer hat ein bestimmtes Ziel. Dieser soll nun auf dem Tisch platzierte Becher abschießen (entweder mit vorgegebener Technik oder frei). Mehrere Teams spielen gleichzeitig gegeneiander oder mit Zeit stoppen nacheinander. Gleiches könnte man auch machen, wenn man selber am Balleimer Zuspieler ist. Entweder ist dann einer alleine, zwei oder sogar mehr, die immer eine Folge von 3 Bällen spielen müssen, immer im "fliegenden Wechsel". Man könnte auch mal andere Tischvariationen aufbauen, als z.b. den Vierertisch. 2 Platten einzeln hintereinander, wenn Platz ist vielleicht sogar 3 (eigene Regeln aufstellen). 3 oder 4 Tische Dreiecks- bzw. Quadratförmig aufstellen, sodass in der Mitte Platz ist, dass ein Spieler dort stehen kann und versuchen soll, die Ballwechsel an jedem Tisch zu spielen, oder man stellt 2, 3 oder 4 dorthin, die nach jedem Ballkontakt im uhrzeigersinn wechseln. usw. Vielleicht habe ich ja ein bisschen deine Kreativität angeregt. Es gibt viele Möglichkeiten, du musst selber herausfinden, was dann schlussendlich am meisten Spass bringt, bzw. was auch am besten zu eurer Halle und euren Spielern passt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Einfach mal stupides Fitnesstraining wie mit einer Langhantel, einem Klimmzug und einem Powerrack damit die Jungspunde an Kraft gewinnen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|