|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jugendtraining! Wie?
Servus!
Unser Verein hat kürzlich für unsere TT-Staffel entschieden, einen Jugendwart zu ernennen. Ich bot mich an und bin es jetzt. Also fing ich an ein paar Flyer aufzuhängen, in denen ich alle Kinder / Jugendliche ab 8 Jahren zu einem TT-Crashkurs einlud. Ich habe allerdings nur Erfahrung im Herrentraining. Ich brauche unbedingt Tipps, wie ich an dem Tag vorgehen soll, damit die Kinder am besten gleich im Verein bleiben und sich so eine Jugendmannschaft bildet. Ich denke es ist falsch gleich mit irgendwelchen Techniken anzufangen. Evtl. würd ich das ganze mit ner Runde Rundlauf starten. Da hab ich alle unter Kontrolle (weil an einem Tisch) und kann mich um alle kümmern. Ist aber auch nur so ein Gedanke.. Jeden, der diesbezüglich gute Ideen hat oder idealerweise selbst Kinder trainiert hat, bitte ich um Ratschläge. Gruß, Stiwi |
|
||||
|
||||
AW: Jugendtraining! Wie?
Die Beste Adresse die mir da auf Anhieb einfällt ist ploppy! Findest du bei www.httv.de
Das ist der Hessische TT Verband. Dort ist auf der rechten Seite ein Link zum plopp (Erwachsene) und zum Ploppy (speziell für Kinder). Frag am besten klugscheißer direckt! Schülertraining sollte auf jeden Fall abwechslungsreich sein, sonnst sind alle wieder schnell weg! Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe eine PN geschrieben, weil ich noch ein paar Angaben brauche /Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
der Link ist aber nicht da für Ploppy. Klugscheißer, bitte die Antwort "veröffentlichen", bitte nicht nur dem Fragesteller mailen! Vielen Dank! Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
www.ploppy-online.de versprecht euch aber nicht zuviel vom ploppy, er ist in erster Linie für Kinder gemacht und gibt nur gelegentlich "kluge" Ratschläge Meine Vorschläge bringe ich schon hier, viele andere sicher auch, meine Meinung ist ja nur eine unter vielen bis später /Peter
|
|||
|
|||
Je nach können ist erstmal wichtig: Spielen, spielen und nochmal spielen. Die ersten paar Wochen/Monate die "Kleinen" nicht mit Techniktraining oder Bewegungstraining überladen. So machen wir das bei uns:
Vorher ein kleines Spiel (Kein Fussball!), je nach alter ein Fangspiel oder z.B. Völlkerball. Danach Platten aufbauen (mit Erklärungen, damit jeder weiß, wie das geht). Dann spielen. Sofort auf die richtige Schlägerhaltung achten! Nach den ersten paar Trainingseinheiten dann leichtes Schlagtraining (Wir gehen nach dem WTTV-Rahmenplan vor, der sieht/sah?? als ersten Schlag den Topspin vor) Je nach können kommen dann weitere Schläge dazu, bis man fast von echtem Schülertraining (Also normales Training, nur halt mit zwei drei Änderungen wie z.B. Aufwärmspiele und mentales Training) sprechen kann. Schwierig wird es nur, wenn die Spieler zu jung/klein sind. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Probleme haben, wenn sie an der Platte spielen sollen. Wenn ihr eine absenkbare Platte habt, gut. Ansonsten macht es Sinn, diese Spieler (aber auch alle anderen) über eine Bande Tennis spielen zu lassen, dass schult auch! Ich hoffe das hilft dir. Bei Fragen: Frag nach, ich helfe gerne! |
|
|||
|
|||
Zitat:
beim gemischten Rundlauf verlieren die ganz neuen Kinder schnell die Lust aufs TT falls Sie keinen Ball treffen; hier muß Du gucken das überhaupt "ein Spiel" entsteht. Erstes Gebot ist "Abwechselung"!! versuche viele unterschiedliche spielerische Elemente zu vermischen |
|
||||
|
||||
Ich kann die beiden vorigen Beiträge nur ganz fett unterstreichen.
Vor allem: gehe mit allen Hoffnungen, aber ohne Illusionen an diese Veranstaltung. Auch wenn nur einer kommt, schicke ihn nicht nach Hause, sondern spiel mit ihm. Wenn es ihm Spaß macht, wird er wiederkommen und Freunde mitbringen. Wenn gar keiner kommt (ist mir auch schon passiert) zweifle nicht an deinem Konzept sondern ändere es: gehe zu den Kindern, statt sie in die Halle zu holen. Ideal dafür sind die Steinplatten, wo sie auch in ihrer Freizeit klickern. Dort haben sie keine "Schwellenangst", sondern sogar einen "Heimvorteil"; sie fühlen sich sicherer. Von den Aspiranten, die du dann im Verein haben willst, lässt du dir auf jeden Fall die Telefon-Nummer geben. Gib ihnen eine schriftliche Einladung zum kostenlosen Schnuppertraining mit, damit auch die Eltern informiert sind. Auf dieser Einladung sollte auch dein Name, Telefon usw. stehen. Das zeigt den Eltern, dass es sich um eine seriöse Sache handelt. Zum Thema Steinplattenturnier kann ich dir bei Bedarf noch mehr Sachen zukommen lassen. Wieder zur Veranstaltung in der Halle: Du musst dir für jeden Fall -dass zu viele oder zu wenige kommen- Alternativen ausdenken. Bei nur 4 Tischen und vielen Teilnehmern ist Rundlauf (nach den Koordinationsspielen am Anfang) sicher eine gute Lösung. ich lasse in solchen Fällen aber niemand ausscheiden, sondern nur die Fehlerpunkte zählen. Bei mehreren Rundlauf-Tischen kann man auch Auf- und Abstiegsregeln festlegen, so dass zum Schluss die Besten am "King-Tisch" zusammen spielen. Bei diesen Gelegenheiten gleich unauffällig das Wettkampf-Verhalten beobachten, wer jetzt schon mit Vorliebe schummelt, wird es auch später tun. versuche auch, das Sozialverhalten der einzelnen zu erkennen. Vielleicht kannst du sogar einen "informellen Führer" ausmachen; wenn du den hast, hast du fast alle. Voraussetzung für Rundlauf ist natürlich, dass die Kinder schon in der Lage sind, den Ball auf die andere Seite spielen zu können. Geht das noch nicht, ist das Spiel über die Bande schon eine gute Sache. Rundlauf ist auch eine gute Gelegenheit, die allgemeine motorische Geschicklichkeit und die Koordiantionsfähigkeit mehrer gleichzeitig ablaufender Bewegungen zu erkennen. Alternativ kannst du auch den Zuspieler für eine größere Gruppe machen, du stehst an einer Seite, auf der anderen Seite lösen sich die Kinder wie im Rundlauf ab. Oder du spielst solange einem Kind den Ballzu, bis es einen Fehler gemacht hat, dann kommt der nächste dran. Auf diese Art kannst die die Anforderung je nach Geschicklichkeit deines Gegenübers sehr gut variieren. Zeige den Kids auch gleich, wie man den Schläger richtig hält, und dass man daran erkennen kann, dass jemand in einem Verein schon was gelernt hat Wichtig ist auch, dass du für jeden Spieler (Spielerin), den du behalten willst, genug lobende Worte findest, wenn man genau hinschaut, gibt es immer was zum Loben. Lob baut auf. Verteile zum Schluss einfache Teilnahmeurkunden, die kosten nix und bringen viel. Oder Gutscheine für kostenlose Trainerstunden.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (03.08.2004 um 20:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zur Mitgliedergewinnung und "Talentsichtung" sind die jährlich? stattfindenden Minimeisterschaften sehr hilfreich (Waren gerade, glaub ich). Wir haben wie im letzten Jahr einen Ortsentscheid organisiert. Das ist keine große Sache, mit ein paar ehrenamtlichen Helfern klappt das, ein Sponsor ist auch schnell gefunden (es geht um sehr geringe Beträge) Materialien sind entweder vorhanden (Platten, Netze, Bälle, evtl. Schläger), werden gestellt (Urkunden und Spielbögen) oder sind billig zu erwerben. Auch diesmal ist wieder ein Schüler bis zum WTTV-Endentscheid gekommen, vor ein paar Jahren hatten wir sogar mal die amtierende Mini-Meisterin Deutschlands gestellt. Die besten Leute, also die, die den Ortsentscheid gewinnen, ansprechen und für den Verein gewinnen. Wenn sie erfolgreich sind, kommt der Spaß von ganz allein!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
||||
|
||||
Ja, da hört sich vieles gut an.
Je mehr gute Ideen ich hier zu lesen bekomme, desto motivierter werde ich (ich spür´s schon ). Eine Sache ist besonders interessant. Wie fungiert der informelle Führer? Ist das so eine Art Mannschaftskapitän der Trainingsrunde, der evtl. die Verantwortung des Plattenabbaus etc. übernimmt? Noch ein Problem: Hab heute mal meine Freundin überredet, mit mir in der Garage zu spielen. Hab natürlich gleich den Trainer raushängen lassen, wie das dann so üblich ist und ihr gezeigt, daß sie den Schläger nicht wie ne Bratpfanne halten kann/soll. Die Umstellung war für sie allerdings zu groß, also sagte ich, ok mach wie zuvor weiter.. Was, wenn eines der Kinder érstmal mit der falschen Technik besser zurecht kommt? Ich denke, ich würde dann erstmal den Spaß inb Vordergrund stellen, damit es überhaupt dabei bleibt.. oder nicht? Und daraus resultiert die Frage: Schlägerhaltung und andere ddiverse Grundtechniken ruhig gleich am ersten Tag? Schonmal danke für bisherige Antworten (sowie Peters PN) und Gruß, Stiwi |
Lesezeichen |
|
|