|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Topspin-Aufschlag macht Probleme
Ich habe ein Problem mit dem Rückschlag: Meine langsameren kurzen oder halblangen Topspin-Aufschläge werden vom Gegner häufig als Unterschnitt angesehen und kommen dann relativ hoch und halblang zurück. Mein Topspin-Rückschlag oder Schuss landet dann aber meist im Netz, obwohl augenscheinlich nicht viel Unterschnitt im Ball steckt. Hat jemand eine Idee was ich da falsch machen könnte und wie der dritte Ball gelingt?
|
|
|||
|
|||
AW: Topspin-Aufschlag macht Probleme
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Matousek (17.10.2014 um 17:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gezielt auf einzelne Aspekte achten:
Timing beim Schuss: Triffst du den Ball am höchsten Punkt, in der aufsteigenden Phase oder bereits in der fallenden? > Genau am höchsten Punkt ist die Trefferwahrscheinlichkeit am höchsten (bei halb hohen Returns). Schlägerblatt zu geschlossen?: > Je weiter du das Schlägerblatt öffnest, desto höher fliegt der Ball über's Netz > Den richtigen Winkel zum Ball finden. Immer, wenn ein Schuss ins Netz geht, beim nächsten Schuss den Schläger weiter öffnen und schauen, ob's schon reicht. Topspin: den Ball entweder noch mehr streifen oder beim Treffpunkt einen Impuls aus den Beinen nach oben geben (aus den gebeugten Beinen etwas nach oben strecken) > sieht man v.a. bei Wang Hao's Vh-Topspin sehr gut) Bonus: Der Ball fliegt nicht nur höher über das Netz, sondern bekommt deutlich mehr Spin. Viel Spaß beim Ausprobieren; konzentriere dich immer nur auf eine Sache, die du anders machen willst! Oft muss ein neuer Bewegungsablauf im Training ewig eingeschliffen werden, damit man im Punktspiel nicht in sein altes Muster zurückfällt. Bei halb hohen Bällen hat man allerdings genügend Zeit, um bewusst auf Änderungen zu achten. Von daher müsste es eigentlich relativ schnell gehen ein neues Bewegungsmuster abrufen zu können. |
|
|||
|
|||
Wieso soll da augenscheinlich nicht viel Unterschnitt drin sein? Gerade einen Aufschlag mit Vorwärtsrotation(finde die Bezeichnung Topspinaufschlag eh schon kritisch) hat zurückgeschupft meist eher mehr Unterschnitt. Ist beim Topspin genau das gleiche: In einen Topspin gegen Unterschnitt bringt man wesentlich mehr Spin rein als auf Überschnitt(ist reine Physik). Würde dir raten den gegnerischen Ball nicht so zu unterschätzen. Außerdem wenn der Gegner mir meinen Aufschlag so hinspielt, wie ich es nicht mag und das kann durchaus hoch mit Unterschnitt sein, dann spiele ich den Aufschlag nicht mehr.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Lol aber das dir mehrere gesagt haben das es kompletter Schwachsinn ist diesen Aufschlag weiter zu machen hast du anscheinend überlesen ....
Was ist denn für dich jetzt ein Topspin Aufschlag ? ich hab jetzt eigentlich direkt an einen Rolli gedacht aber wenn du was von kurz schreibst wird das wohl kaum der fall sein .... Ich mache in der Kreisliga trauriger weise fast 90% meiner Punkte nur mit Aufschlägen weil ich sonst nix anderes kann aber das würde nicht gehen wenn ich auf Rückschläge nicht klar kommen würde ... muss man sich halt einen anderen Aufschlag überlegen und Trainieren und den oberschnitt Aufschlag halt mal wegpacken und nur ab und an mal als Überraschung nutzen. P.S. ich mache auch einen Oberschnitt Aufschlag mit seitenschnitt in meine VH so dass ich schießen kann und ich kenn das Problem auch wenn der zu hoch ist landet der oft im netz weil es einfach schwerer ist dann vllt sekunde warten oder halt nicht hauen, der Gegner ist ja eh meist schon am anderen ende der halle aus angst vor dem schuß ... ansonsten einfach immer leicht hinter die platte zielen und möglichst feste hauen ^^ |
|
|||
|
|||
Die Frage ist doch wie kommt man selber am besten ins Spiel. Es hilft nichts Aufschläge zu machen die dann so zurückkommen das man damit nichts anfangen kann. Sowas wie einen Topspinaufschlag gibt es nicht, wenn dann wäre die korrekte Bezeichnung Überschnittaufschlag.
Wenn man einen Aufschlag macht sollte man immer eine Strategie haben was man danach machen will. Die Frage ist natürlich auch wie die verschiedenen Gegner die Aufschläge retournieren. Das Ziel kann sein einen direkten Punkt zu machen, den Gegner daran zu hindern den ersten Ball anzugreifen oder das man selber gleich ins Spiel kommt und angreifen kann. |
|
|||
|
|||
Bin auch Linkshänder und nutzte den kurzen Überschnittaufschlag auch gerne. Also kurz in die VH eines Rechtshänders spielen. In meiner Klasse (Kreisliga oberes PK) spielen recht wenige einen VH Flip und somit ist der Rückschlag, wie von dir beschrieben, halb hoch und relativ schnittlos. Da du ja selber auch schon weißt was kommt, zumindest bis sich der Gegner auf den Aufschlag einstellt, muss du dann ran an den Ball.
Ich habe oft den Fehler gemacht, zu hektisch und wild an den halb hohen Ball zu gehen. Mittlerweile ist der sichere Topspin mit viel Qualität (Spin), der vor allem platziert sein sollte, die bessere Wahl. Bringt mir oft Punkte. Den Aufschlag solltest du, meiner Meinung nach, auf jeden fall weiter nutzen und am dritten Ball feilen. Einen Aufschlag nicht mehr zu machen bei dem der Rückschlag halb hoch zurück kommt ist totaler quatsch. Also trainieren, trainieren, trainieren!! |
|
|||
|
|||
Man macht die Aufschläge die das beste Ergebnis für das eigene Spiel bringen. Es spielt im Endeffekt keine Rolle wie er zurückkommt sondern das man auch damit was anfangen kann mit dem was zurückkommt. Ich mache einen Aufschlag nur dann wenn er für mich was bringt, ansonsten nicht, man übt im Training und nicht im Spiel
![]() Geändert von jimih1981 (21.10.2014 um 11:53 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme beim VH-Aufschlag | Flexagon | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 24 | 11.12.2010 07:28 |
VH Aufschlag Probleme | spikie | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 13.03.2009 11:33 |
Aufschlag-/Rückschlag-Training, das Spaß macht | tarantino | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 30.04.2008 10:28 |
Aufschlag macht um klassen besser ? | Grazi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 23 | 01.07.2005 22:00 |
Aufschlag Probleme | re-ost | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 17 | 29.06.2004 08:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.