Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2004, 01:22
pbirchmeier pbirchmeier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pbirchmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Was ist "Weichkleben" eines Belages?

Hallo

Habe schon öfters gehört, dass man beim "Weichkleben" eines Belages mehrere Schichten Frischleim auf den Belag aufträgt, diesen Vorgang dann auch wiederholt; und zwar nicht primär um damit anschliessend spielen zu können, sondern um den Belag irgendwie "weicher", softiger und je nachdem elastischer zu machen, gewissermassen zur Vorbereitung. Stimmt das? Bin nämlich kein Frischkleber.

Mein aktuelles Problem:
Habe lange das Donis Powerplay Allround Holz gespielt mit Sriver FX 2.1 und damit recht gut Topspins gezogen. Dann war ich kürzlich mal beim Händler und der hat mir zum Testen eine Version eines Rendler Balsa-Holz in die Hand gedrückt. War total begeistert ab dem unglaublichen Feeling trotz Speed wie auch ab der Leichtigkeit Tops auf Tops ziehen zu können. Nun habe ich aber das kleine Problem, dass das Holz-Beläge-Konglomerat mit gleichen Belagdicken recht schnell ist. Da ich gerne etwas "Schwamm" aufm Holz habe, damit der Schläger doch spürbar kopflastig bleibt, dachte ich wärs eventuel die Idee, die gleichen Beläge einfach nBisschen weichzukleben. Bin ich da ungefähr richtig mit meiner Annahme?

Merci für alle Antworten auf diese spezielle Frage.
Alt 11.09.2004, 10:40
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist "Weichkleben" eines Belages?

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=17087

oder wie immer in fragen kleben:
http://www.tt-news.de/forum/showthre...ht=weichkleben
Alt 11.09.2004, 10:50
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm.. bin kein experte für rendler-hölzer, aber eigentlich sollte man die schwammstärke beim wechsel auf ein solches produkt doch um zwei nummern reduzieren (lt. hersteller und diverser tester hier).

im übrigen sind weichgeklebte beläge nicht langsamer, sondern haben einfach mehr katapult und sind nicht so direkt wie im normalzustand. dein problem wirst du damit also nicht beheben können.
Alt 11.09.2004, 10:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pbirchmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoppla die Suchfunktion hatte ich ganz vergessen!

Hab' ez aber mal die Threads durchgecheckt und festgestellt, dass sie meine Frage nicht genau beantworten, oder ich vielleicht eine völlig falsche Vorstellung habe:

Dass man wenn man frischklebt die Beläge weich kriegt, ist mir schon klar. Allerdings habe ich auch mal gehört, dass ein Belag gerade nachm Kauf eher hart ist, und nach einigen Male frischkleben auch ohne frischkleben weicher wird. Also gewissermassen die Schwämme sich leicht verändern, softiger werden. Stimmt das?

@sVeNd:
Merci. Ok werde in dem Fall mal dünnere Beläge ausprobieren. Hoffentlich nimmt der Spin nicht zu fest ab!

Peter B

Geändert von pbirchmeier (11.09.2004 um 11:00 Uhr)
Alt 11.09.2004, 11:02
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... ich habe hier auch schon des öfteren gelesen, dass NICHTFRISCHKLEBER die beläge 2-3 mal vorkleben bevor sie diese dann FEST montieren. angeblich sollen die dann angenehmer zu spielen sein..., ob weicher weiss ich nicht!
Alt 11.09.2004, 11:11
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pbirchmeier
Dass man wenn man frischklebt die Beläge weich kriegt, ist mir schon klar. Allerdings habe ich auch mal gehört, dass ein Belag gerade nachm Kauf eher hart ist, und nach einigen Male frischkleben auch ohne frischkleben weicher wird. Also gewissermassen die Schwämme sich leicht verändern, softiger werden. Stimmt das?
Du bekommst auf jeden Fall die Beläge weder durchs Frischkleben noch durch eine größere Gummischicht, die durch mehrmaliges Kleben entsteht, langsamer.
Daher rate ich Dir auch zu dünneren Belägen.
Wenn Du dann Probleme mit der Kopflastigkeit hast, kannst Du ja mit Kantenband und evtl. sogar kleinen Gewichten tricksen.
Alt 11.09.2004, 12:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Herzlichen Dank für die guten Antworten!
Werde wohl definitiv die Beläge etwas dünner nehmen und schauen bzw. testen, ob das neu gepostete Balsa-Trampolin-Holz was für mein TopSpin-Spiel ist
Grüsse aus der CH ( wos immer noch kein TT-Weltmeister gibt )

Peter B
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »