Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2004, 22:44
Julian.Peter Julian.Peter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Julian.Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzliches zu langen Noppen...?

Hallo!
ich bin vor kurzem auf lange Noppen umgestiegen. Nachdem ich nen Tibhar Grass Super 1,0mm ausprobiert habe, mit dem ich mal gar nicht zurecht kam, weil null Kontrolle (auf extrem schnellem Angriffsholz) habe ich mir nen Joola Poker besorgt (auch 1,0mm). Den finde ich bisher sehr gut, weil er recht kontrolliert ist und man sehr variantenreich spielen kann. Lange Abwehr geht ebenso gut wie Blocken und Kontern. Auch Topspin ist easy damit.
Jetzt nochmal grundsätzliche fragen: Für welche Spielarten eignet sich ein Schwamm besser als ein Belag ohne Schwamm? Wann nimmt man griffige Noppen und wann glatte? Wie ich bisher im Forum so erkannt habe, sind die glatten Noppen besser zum Blocken und die Beläge ohne Schwam auch. Für Kontern, Abwehr und Topspin aber besser mit Schwamm und griffig, ja? Bekomme ich mehr "Flattern" mit glatten Noppen oder kriege ich fast genau soviel mit griffigen? Bisher scheint der Poker sehr gut für mein "gemischtes" Spiel zu sein. Was würde sich für mein Spiel ändern, wenn ich jetzt auf Palio BE oder Fakir oder sowas wechseln würde? wie sind die so in der langen abwehr? kann man mit denen auch noch gut "hacken"?

danke für eure antworten!

cheers!

julian
Alt 19.12.2004, 23:54
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliches zu langen Noppen...?

Prinzipiell is das so: Glatte Noppen sind Störnoppen, die den Schnitt beinahe komplett zurückgeben, daher kommen am Tisch gespielt mit Ox-Belägen oft schöne Unterschnitt-Blocks zustande. Mit Schwamm sind sie selten anzutreffen, da dies den Umkehreffekt dämpft und weiterhin auch etwas unkontrollierter beim Block macht. Griffige Noppen sind sehr vielseitig einsetzbar, hauptsächlich für lange Abwehr, aber wie du schon selbst geschrieben hast auch für variables Tischnahes Spiel mit Noppentopspin und Gegenkontern.

Eine Spielerin bei uns spielt auch den Joola Poker, die Noppe ist recht gut dafür geeignet selbst aktiv damit zu spielen. Sie scheint sehr kontrolliert zu sein.

Im Prinzip musst du nur wissen was du für ein System spielen willst, dannach kann man dann die Noppe ausrichten....

Gruß,
Benjy
Alt 20.12.2004, 06:48
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist es so, das ich zum Blocken unbedingt einen Schwamm benötige. Mit 0X-Noppen kann ich kontern und Schnittabwehr spielen, die Blocks sind aber nicht brauchbar. Auch beim Schupf komme ich mit langen Noppen, die einen Schwamm haben, besser zu recht. Da ich hauptsächlich kurze Noppen spiele (die sind die besten Beläge für mein hauptsächlich auf Block/Konter aufgebautes Spiel), kann ich auch mit glatten Noppen nichts anfangen. Um damit tischnah spielen zu können, muß man vermutlich lange üben. Die griffigen langen Noppen sind für mich deutlich einfacher zu spielen, aber auch damit ist es für mich schwieriger, selbst aktiv das Spiel zu gestalten als mit der Kurznoppe.
Alt 20.12.2004, 10:04
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julian.Peter
Was würde sich für mein Spiel ändern, wenn ich jetzt auf Palio BE oder Fakir oder sowas wechseln würde?
Palio BE ist verboten !!!
Alt 20.12.2004, 12:05
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludwig
Bei mir ist es so, das ich zum Blocken unbedingt einen Schwamm benötige. Mit 0X-Noppen kann ich kontern und Schnittabwehr spielen, die Blocks sind aber nicht brauchbar. Auch beim Schupf komme ich mit langen Noppen, die einen Schwamm haben, besser zu recht. Da ich hauptsächlich kurze Noppen spiele (die sind die besten Beläge für mein hauptsächlich auf Block/Konter aufgebautes Spiel), kann ich auch mit glatten Noppen nichts anfangen. Um damit tischnah spielen zu können, muß man vermutlich lange üben. Die griffigen langen Noppen sind für mich deutlich einfacher zu spielen, aber auch damit ist es für mich schwieriger, selbst aktiv das Spiel zu gestalten als mit der Kurznoppe.

du hast bestimmt noch keine erfahrung mit glatten LN gemacht und versuchst diese genauso einzusetzen wie KN oder griffige LN. stell den schläger doch beim block einfach mal ganz ruhig senkrecht zur tischplatte auf, dann wirst du sehen, es kommt von alleine nen unterschnittball wieder. jaa, das ist das prinzip der glatten noppen--> hinhalten-freuen-gewinnen
Alt 20.12.2004, 20:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Julian.Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also mit den glatten noppen kann man nicht so gut topspin spielen? was ist mit kontern? abwehr geht aber, ja? für mich hört sich das hier oft so an, als würden die leute ihre glatten noppen wirklich einfach nur so hinhalten und nichts anderes machen, als blocken bzw. per block zu verteilen. ich hab mir jetzt mal nen glatten palio bestellt. mal sehen, wie das so läuft damit. dass der nicht zugelassen ist wird wohl in der kreisklasse keine sau interessieren...

cheers!

julian
Alt 20.12.2004, 20:30
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hoffe, dass du jede Menge Ärger in der Kreisklasse wegen der verbotenen Beläge bekommen wirst!!!
Ich verstehe euch Noppenspieler wirklich nicht. Die erlaubten langen Noppen sind schon eklig genug. Mir fällt es schwer, da überhaupt noch von Sport zu sprechen. Aber warum dann auch noch die unerlaubten einsetzen? Was habt ihr für einen Charakter, dass ihr euch dann auch noch über einen Sieg freuen könnt, wenn ihr mit völlig unfairen Mitteln kämpft???
Alt 20.12.2004, 20:34
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julian.Peter
dass der nicht zugelassen ist wird wohl in der kreisklasse keine sau interessieren...

mal abgesehen davon, dass es unsporlich ist, wird es vor allem in der kreisklasse sehr viele leute interessieren, da dort spiele NUR mit noppen gewonnnen werden.
Alt 20.12.2004, 20:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

ich sehe das nicht so dramatisch. habe auch drüber nachgedacht, ob das noch okay wäre. eigentlich will ich damit auch nicht jetzt toll alle abziehen und mir nen ast freuen, sondern den palio hab ich bestellt, weil der bei einem auktionshaus sehr billig zu erwerben ist und damit die billigste möglichkeit, mal glatte noppen zu testen. ich werd ihn mal spielen und vielleicht werde ich böser noppenspieler im rahmen dieses tests auch mal ein meisterschaftsspiel mit diesem belag spielen müssen...wenn mir die glatten noppen gefallen, dann werde ich mir auch nen zugelassenen belag kaufen. ich will nur nicht zuviel kohle zum fenster rausschmeissen. auf dauer fände ichs auch nicht ok, aber ihr könnt auf mir rumhacken, wie ihr wollt, bei einem spiel oder so hab ich echt noch keine gewissensbisse...vielleicht komme ich ja auch gar nicht damit klar oder merke schon beim ersten training, dass das geil ist und dann kann ich mir immernoch nen zugelassenen holen. ist ja jetzt auch nicht der sinn, hier zum tausendesten mal dieses thema aufzuwärmen. also, mal gucken, wie es so läuft.

man kann auch bei langen noppen ruhig von sport sprechen. ich kenne ne menge spieler, die lange noppen, antis oder kurze noppen wesentlich besser und auch schöner spielen, als andere, die mit normalen belägen nur langweiligen schupf spielen. aber das ist ja ansichtssache. zumindest wenn noppentopspin gespielt wird und andere variantenreiche schläge und ein spieler auch gut drehen kann, dann ist das sicherlich ordentlich.

Geändert von Julian.Peter (20.12.2004 um 20:44 Uhr)
Alt 20.12.2004, 20:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

hallo leute!
ich wollte vielleicht lieber nochmal schreiben, dass ich eingesehen habe, dass ich die palio BE doch nur im train einsetze...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »