|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beinstellung Vorhandflip
Hallo zusammen,
gestern entbrannte bei uns im Verein eine Diskussion über die Beinstellung beim Vorhandflip. Einer unserer Spieler, der gerade seinen C-Trainerschein gemacht hat, war der Meinung, dass hierbei das linke Bein unter den Tisch muss. Wie ich aber in diesem Forum schon mehrfach gelesen habe, gehört das rechte Bein nach vorn, was mir auch vom Bewegungsablauf logischer erscheint: erstens bin ich näher am Ball, zweitens unterstützt es die "Wischbewegung" beim Schlagen. Gibt es irgendwo eine verbindliche Aussage über diese Technik? Danke schonmal fürs Antworten rockup |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beinstellung Vorhandflip
Zitat:
Zitat:
Das rechte Bein geht immer unter dem Tisch (ausser beim Linkshänder)! Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Eigentlich muss man als rechthändler das linke Bein nach vorne stellen ( bei einem Vorhandflip).Da du ja beim zurücksetzen der Beine in die richtige Position weniger Zeit benötigst,als wenn du das rechte Bein vorne hättest.
J.K. |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi J.K.
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Wenn das linke Bein unter dem Tisch steht, und das rechte hinten, dann möchte ich den mal sehen, der nen kurzen Ball in der Vh flippt. Der fällt ja auf den Tisch!
Und das Aufrappeln (abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist, auf dem Tisch rumzuliegen), dauert sicherlich länger als ein Bein mit einem Schritt von vorne wieder nach hinten zu stellen... Also wie Martin schon sagte: Das Bein, das unter dem Schlagarm ist, kommt unter den Tisch.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum Thema: Bei einem Vorhandflip aus der kurzen Vorhand macht es wirklich keinen Sinn, als Rechtshänder das linke Bein vorne zu haben, außer wie gesagt, man möchte sich auf dem Tisch ausruhen (dabei ist darauf zu achten, daß man mit der freien Hand nicht die Tischoberfläche berührt). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ganz klar: Das Bein unter dem Schlagarm muss unterm Tisch stehen! Vorteil ist, neben der größeren Reichweite, dass man mit einem Sternschritt (so nennt man es im Basketball) einfach wieder in die richtige Position zum VH-TS kommt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Beim Flip geht der Arm der Schlaghandseite nach vorne. Wenn ich zu einem kurzen Ball nach vorne kommen will, muss ich die Schlagarmschulter und die Schlaghand nach vorne bringen, also die Schlaghandseite, das ist doch logisch.
Ausnahmen gibt es z.B bei Bällen ganz weit nach außen in die weite Rh, da man hier mit dem linken Bein als Rechtshänder neben den Tisch kann und somit gut nach vorne kommt. Außerdem springen viele Weltklassespieler, in zu hohe Bälle in der kurzen Vh rein, nachdem sie zum Umspringen angesetzt haben. Hierbei geht auch das nicht Schlagarm Bein zuerst nach vorne. Dies ist jedoch keine Spezialtechnik. Es geht einfach nicht anders, wegen der Gewichtsverteilung.
|
|