Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2005, 14:39
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag der wieder zurückkommt?

Hallo,

habe in einem Artikel hier im Forum gelesen, daß es Leute gibt die einem Unterschnittaufschlag soviel Schnitt mitgeben können, daß der Ball wieder zurückkommt. Das kann ich mir kaum vorstellen. Habe mir mal nen Balleimer geschnappt und fleißig geübt, aber das beste was ich hingekriegt habe war ein Aufschlag der (obwohl gerade mit Unterschnitt gespielt) nach 2 bis 3 mal auftippen auf der gegnerischen Seite nach rechts (von mir aus gesehen) ausgegangen ist. Für nen Aufschlag der zurückkommt (also nach Aufspringen in der gegnerischen Hälfte wieder Richtung Netz geht) fehlt mir die Kenntnis wie ich dem Ball soviel Schnitt verpassen kann. Wer kann mir hierzu eine genaue Anleitung geben?
Alt 30.10.2005, 14:53
kauz kauz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kauz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag der wieder zurückkommt?

für aufschläge gibt keine wirkliche anleitung.. übung mach den meister ( bestes Beispiel Csilla Bartofi)!
ansonsten schnelle Hand ( Werner Schlager )
Alt 30.10.2005, 14:56
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann solche Aufschläge machen, aber fürs richtige Spiel taugen die nichts. Anfänger oder Hobbyspieler kann man damit noch reinlegen, aber sonst...
Ein Aufschlag, der so fliegt, ist immer zu hoch und zu langsam, um Vereinsspieler vor Probleme zu stellen.

Dennoch, wenn Du das unbedingt üben willst:
Wenn es Dir nicht gelingt, daß Dein Unterschnittservice zum Netz zurückrollt oder wenigstens auf dem Tisch liegenbleibt, ist auf jeden Fall mal das Treffen des Balles nicht tangential genug. Streicheln, streicheln, streicheln!
Halte den Schläger waagerecht, kippe dann sogar die vordere Kante nach oben und führe den Schlag ungefähr von Hüfthöhe bis Brusthöhe von hinten nach vorne aus. Viel Erfolg...
Alt 30.10.2005, 15:26
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Man kann solche Aufschläge machen, aber fürs richtige Spiel taugen die nichts. Anfänger oder Hobbyspieler kann man damit noch reinlegen, aber sonst...
Ein Aufschlag, der so fliegt, ist immer zu hoch und zu langsam, um Vereinsspieler vor Probleme zu stellen.

Dennoch, wenn Du das unbedingt üben willst:
Wenn es Dir nicht gelingt, daß Dein Unterschnittservice zum Netz zurückrollt oder wenigstens auf dem Tisch liegenbleibt, ist auf jeden Fall mal das Treffen des Balles nicht tangential genug. Streicheln, streicheln, streicheln!
Halte den Schläger waagerecht, kippe dann sogar die vordere Kante nach oben und führe den Schlag ungefähr von Hüfthöhe bis Brusthöhe von hinten nach vorne aus. Viel Erfolg...

das hätte ich fast wortgleich so geschrieben O_o
Alt 30.10.2005, 15:26
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied

speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hi,

also ich mach den immer so :
Ball hochwerfen , dan mit der vorhand ihn einfach mit einem starken bogen (jedoch kurzen) treffen (tangal )sodass du ihn im bogen abbremst und danach ihm etwas schwung dazugibst(nach oben und nach vorne) (dabei ihn noch gut platzieren ) Der ball solte dan moglichst nah am netz platziert werden !
Das linke bein solte weit vor dem rechtem stehen (sofern du rechtshändler bist)
Springt er net übers netz zurück , dann soltest du mehr spinn geben oder weniger scwung . Schaft er es überhaupt net auf die gegnerische hälfte , dan nehr am netz platzieren oder mehr schwung nach vorne bzw nach oben.

ich versuch e mal die bewegung zu zeichnen (mehr oder weniger)

die bewegung sieht dan inetwa so aus

(bewegung von rechts nach links )
(das zeichen > nicht beachten)
1.
>>>>>>> I
>>>>> \ oI
>>>>>> \/

oder
2.
\
> \ _o_________

der bogen ( \/ ) solte den ball mitnehmen sodass du ihn gut "steuern "kanst.
beim erstem aufschlag kanst du auch ihn zu seite springen lassen indem du deine beine "verschtellst"
bei 2. kanst du auch mit der rückhand machen (beine dann paraell) ist jedoch viel schwirieger.

viel spass beim üben!!!!
Alt 30.10.2005, 15:27
M3T4L M3T4L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

M3T4L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

musst halt versuchen mit waagerechtem schlägerblatt unter den ball zu kommen. ausserdem muss der aufschlag auch möglichst kurz sein, was du nur hinkriegst, wenn der ball auf deiner seite auch kurz vor dem netz aufkommt.
Alt 30.10.2005, 15:32
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei diesen Trickaufschlag ist es wichtig das man den Ball von unten nach schräg oben spielst und nicht umgekehrt. Hiermit ist gemeint das der Ball beim tangentialen Treffunkt eine Flugbahn nach vorne/oben einnimmt. Am einfachsten erreicht man dies indem man den Ball unter Tischhöhe trifft. Meine Jugendlichen trainieren diesen Aufschlag im sitzen auf einen Kasten oder ähnliches. Es ist zwar nur ein Trickaufschlag, den man im Match wohl nie einsetzt allerdings wird dadurch sehr gut der tangentiale Balltreffunkt trainiert.

PS: je höher man diesen Aufschlag ausführt desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das der Ball zurückkommt.
Alt 30.10.2005, 15:35
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Verstehe ich nicht, wieso ist ein Aufschlag, der wieder zurückspringt, immer zu hoch ?

Edit: Hab es jetzt verstanden, aber ich glaube, der Threadersteller wollte gar nicht, dass der Ball wirklich wieder zu ihm zurückkehrt, sondern nur Richtung Netz rollt.

Geändert von Walker (30.10.2005 um 17:16 Uhr)
Alt 30.10.2005, 15:35
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied

speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Nacki
Ich stimm dir voll zu!!!!
Jedoch taugen die manschmal schon
zb mann macht immer mit der vorhand lange site-spin aufschläge in die ruckhand und dann kommt ein kurzer , flacher in die vorhand dann ,tun die schon manchmal ihn ihn überrascht schupfen sofern sie ihn treffen.
hoch und langsam ist er jedoch nicht !
Alt 30.10.2005, 16:33
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von speed
Ich stimm dir voll zu!!!!
Jedoch taugen die manschmal schon
zb mann macht immer mit der vorhand lange site-spin aufschläge in die ruckhand und dann kommt ein kurzer , flacher in die vorhand dann ,tun die schon manchmal ihn ihn überrascht schupfen sofern sie ihn treffen.
hoch und langsam ist er jedoch nicht !
Also wenn du einen kurzen Unterschnittaufschlag in die VH machen willst, brauchst du dir doch den Krampf mit dem Zurückspringen nicht zu machen.
Die Aufschläge sind insofern nicht spielfähig, als sie rein physikalisch gesehen eine relativ hohe Flugkurve brauchen, da kein Spieler in der Lage ist, die Aufschläge willentlich dermaßen hinter das Netz zu platzieren, dass die knapp über das Netz springen. Das schafft man auch mit viel Übung nicht, den Ball bei 9:9 sicher rüberzuspielen. Außerdem genügt ein einfacher US- oder Variationsaufschlag schon, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Da brauch man sich die umständliche und leicht zu durchschauende Technik nicht anzutun. Wenn der Gegner die Technik sieht (also nicht völlig blind ist), hat der aufgrund des langsamen Ballfluges viiiel Zeit sich richtig zu positionieren. Wenn der Aufschlag zwar gelingt, also der Ball tatsächlich zurückspringen würde, aber der Gegner das rechtzeitig bemerkt, dann hat er trotzdem keine Probleme den rüberzuspielen, vor allem auch als Flip..
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »