Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2018, 15:35
NoppeNoppe NoppeNoppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

NoppeNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger- Welches Holz, welche Beläge?

Hallo Leute,

Ich habe bis vor 6 Jahren aktiv in der Liga im Verein TT gespielt. Habe bei Jungenbezirksliga/Verbandsliga dann aufgehört. Nun habe ich in letzter Zeit wieder Lust bekommen zu zocken. Mein Schläger ist aber ziemlich alt und der Vorhandbelag zieht garnicht mehr. Deshalb habe ich vor mir einen neuen zu besorgen. Habe leider keine Ahnung, was ich mir holen könnte:

Ich spiele Abwehr lange Noppen hinten, hauptsächlich Rückhandabwehr, Vorhand aber auch. Vor einem Topsin scheue ich mich auch nicht und versuche diese meist mit sehr viel Energie rüberzukriegen, also final.
Mein alter Schläger hatte folgendes:

Holz: def andro fibecomp
VH: Roundell
RH: TSP Curl P-1 wie dick der Schwamm ist weiss ich leider nicht.

Nun hat hier jemand ein paar Vorschläge für Kombis, die ich ausprobieren könnte? Am Tisch stören tu ich mit der Rückhand auch sehr selten.

Danke schon mal!
Alt 02.06.2018, 09:47
registrierter Besucher
Foren-Neuling

NoppeNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger- Welches Holz, welche Beläge?

Kann mir denn niemand helfen?? Wo kann ich mich sonst darüber erkundigen, wenn hier niemand ist?
Alt 02.06.2018, 12:49
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo... Neu im Forum und schon so fordernd und ungeduldig!?

Der Ton macht die Musik 🤔
Dann also erst mal etwas weniger direkt und Geduld an den Tag legen!

Alle hier machen das in ihrer Freizeit und vielleicht weiß einfach keiner bei der kurzen Beschreibung was er empfehlen könnte! Aus dem Katalog könntest du ja selbst ablesen.

Wohl hängt es auch daran das hier wohl nicht so viele Abwehr Spieler sind, vor allem für klassische Abwehr.

Was spricht dagegen die alte Kombination nochmal zu spielen???
Alt 02.06.2018, 14:18
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fordernd und ungeduldig? Hab ganz sachlich gefragt, wo ich mich sonst erkundigen könnte...

Möglicherweise hat sich etwas verändert in den letzten 6 Jahren und man spielt jetzt andere Kombis als damals.

Welche Informationen könnte ich noch preisgeben, die relevant wäre?
Alt 02.06.2018, 21:43
Uranus Uranus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Uranus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich denke es wäre vielleicht noch interessant gewesen, welche sonstigen Hölzer und Beläge du schon getestet hast.

Außerdem die Belagstärke des Vorhandbelages. Es kommen unterschiedliche Alternativen in Frage, wenn du deinen alten Belag mit 2.1 mm gespielt hast oder mit 1.9 mm oder mit 1.7 mm.

Möglichkeiten gibt es einige.

Bei den Hölzern wären interessant: Donic Defplay Senso, Tibhar Stratus Power Defense, TSP Balsa DEF 25, Joola Chen Weixing DEF+, Victas Koji Matsushita DEF, Victas Koji Matsushita (normale Version), vielleicht auch das Andro Defcon DEF (kenne ich allerdings nicht). Von Dr. Neubauer habe ich auch schon ein Holz für einen Vereinskameraden bestellt, der ganz zufrieden ist, aber ich bin mir nicht mehr sicher welches das war, ich denke aber das Dr. Neubaer Phenomenon.

Lange Noppen: TSP Curl P1-R (direkter Nachfolger deines Curl P1), TSP Curl P4 Chop, Tibhar Grass D.Tecs, Dr. Neubauer Boomerang Classic. Eine Alternative wäre auch mal der DHS Cloud & Fog 3. Interessant wäre vielleicht auch ein Donic Alligator DEF.

Vorhand Abwehr mit Topspin kombiniert: Butterfly Tenergy 05, Tibhar Evolution MX-P oder MX-S (je nachdem ob du das Obergummi lieber etwas straffer oder weicher magst), Xiom Vega Pro, Tibhar Genius, Donic Barracuda. Hier würde ich immer die dünnste Schwammstärke wählen, wenn der Fokus mindestens 60:40 auf Verteidigung liegt, außer du hast vorher schon 2.1 mm gespielt, dann wird das mit 1.7 - 1.8 mm wahrscheinlich nichts. Aber dann könntest du dir als Kompromiss 1.9 mm überlegen. Bei Schwerpunkt Schnittabwehr würde ich aber zu einem dünneren Schwamm raten, da diese Beläge ausreichend Power für deine Angriffsbälle haben.
Alt 05.06.2018, 16:34
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holz behalten.
Roundell gibts noch neu zu kaufen.
der P1 ist nicht mehr zugelassen, da brauchst was neues.
Ich schick dir mal eine PN mit nem Link, da kannst dich umfangreich informieren.

Gruß Oli

Geändert von Hijo de rudicio (05.06.2018 um 16:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »