Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2004, 10:18
Kennwort Kennwort ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kennwort ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz, welche Beläge?

Hallo

Vor kurzem habe ich nach 4-jähriger Pause wieder angefangen. Mit meinem alten Schläger komme ich allerdings kaum noch klar. Er hat keinen Effet mehr und ist völlig unkontrolliert zu spielen. Folgendes Material habe ich:
HOLZ: Joola Rossi Fire
VH: Joola Mentor, 2,1mm (ich glaub, den gibt's gar nicht mehr)
RH: Andro Focus, 1,8mm oder 1,9mm
Ich will mir jetzt einen komplett neuen Schläger mit festklebenden Belägen besorgen, habe aber überhaubt keinen Plan. Mein VH-Spiel ist sehr aggressiv mit Spin und schnellen Schlägen, auch Schupfbälle, mein RH-Spiel eher passiv mit Schupfbällen, Spin und gelegentlich Unterschnitt. Könnt Ihr mir evt. weiterhelfen?
Was haltet Ihr von folgendem Material:
HOLZ: Andro: Kinetic und Super Core Serie / Butterfly: Boll Forte, Primorac Off- / Stiga: Offensive Classic
VH: Joola: Mambo / Stiga: Neos Tacky / Butterfly: Sriver El
RH: Joola: Impuls / Andro: Focus
Auch für jeden anderen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.
Alt 13.04.2004, 11:31
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz, welche Beläge?

Warum willst du das Holz wechseln?

Die Beläge werden nach 4 Jahren nichts mehr taugen! Da brauchst du neue, die haben mit Sicherheit die Griffigkeit verlohren.

Sonnst kann ich dir da auch nicht weiter helfen, nicht mein Spiel!

Uli
Alt 13.04.2004, 13:34
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du nicht frischkleben willst würde ich dir einen Tensor oder High -
Tension Belag empfehlen. Gerade für die VH gut geeignet für dich denk ich mal!
Butterfly Catapult, Nittaku Moristo und Yasaka XTend kann ich dir da empfehlen für die VH . Aber auf Beläge wie Donic Sonex XF45 oder 40 dürften passen mit einer Schwammstärke von 2.0 wennde trotzdem noch nen halbwegs kontrollierten Belag haben willst .
Bei deiner RH bin ich mir net sicher, da ich selbst Noppenspieler bin ...
Grüsse,
TaDa
Alt 13.04.2004, 16:59
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zur ersten orientierung könnte es sehr hilfreich sein, mal im training schläger von ein paar kollegen auszuprobieren..

ansonsten würd ich erstmal zu normalen belägen ohne tensor, high tension und was es noch alles gibt, tendieren. schneller machen kann man den schläger zur not immer noch durch frischkleben machen, langsamer hingegen geht nicht.

konkret würde ich für die vh einen sriver el in 1.9/2.1 empfehlen, rh tackiness d in 1.7. natürlich gibts von den großen tt-marken jeweils sehr ähnliche beläge, muss also nicht butterfly sein..
Alt 14.04.2004, 00:13
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Holz: das Rossi Fire ist ja eher ein steiferes Holz. Aber Du wirst auch wieder mehr Kontrolle und Rückmeldung mit neuen Belägen haben. Das Stiga Offensive Classic ist dagegen eher ein "gefühlsintensives" Offensivholz. Also wenn Du die wenige Vibration damals mochtest, dann würde ich Dir nicht zum S.O.C. raten.
Alt 14.04.2004, 00:52
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch im Training mal die verrücktesten Schläger testen. Bedenke auch, dass der Ball größer geworden ist. Da fühlt sich alles noch mal ganz anders an.
Das Primorac spielt ein Kollege von mir, der nach über einem Jahr Pause wieder angefangen hat und ist sehr zufrieden, was aber für dich nichts zu heißen hat.

Teste dich also mal quer durch en Belagsgarten, bevor du dir für teures Geld was Falsches holst. Wenn in deinem Verein alle nen Einheitsbelag spielen, dann geh halt mal zu nem anderen Verein.

Gruß, Uli
Alt 14.04.2004, 08:55
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd
zur ersten orientierung könnte es sehr hilfreich sein, mal im training schläger von ein paar kollegen auszuprobieren..

konkret würde ich für die vh einen sriver el in 1.9/2.1 empfehlen, rh tackiness d in 1.7. natürlich gibts von den großen tt-marken jeweils sehr ähnliche beläge, muss also nicht butterfly sein..
Sehe ich ganz genau so. Auf der Vh einen medium/soft Klassiker für gute Kontrolle, angenehmes Spielgefühl mit weichen Schwamm und gutes Tempo für nicht ganz so viel Geld wie die ganzen Neuen Beläge. (Mendo Energy, Sriver El/FX, Rapid Soft, Vario Soft, Coppa Tenero....)
Auf der RH einen Belag mit weicher Oberfläche und medium Schwamm mit mittlerem Tempo für kontrolliertes Schupfen und weiche Spins bei dem man hauptsächlich die Oberfäche benutzt. (Tackiness d, Neos Tacky, Tackifire Spezial (Soft)...)
Alt 19.04.2004, 14:33
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm...also auf der RH was weiches, mit ordentlich grip; ich hab da den tackiness C in 1,5, aber auch super defence in 1,6 machts; ich schupf mit dem auch sehr gut und kann auch mal anziehen; auch mit meinem eher schnellerem holz. ich hab auf der VH den bryce gespielt; steige aber jetzt auf billigere varianten um; ich kann ihn dir ber trotzdem sehr empfehlen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »