Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2019, 16:29
secretvm secretvm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge mit geringerer Schwammstärke

Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem. Habe in der Jugend bis Bezirksliga gespielt. Dann 10 Jahre Pause. Seit einem Jahr wieder aktiv. In einem Anflug von Ehrgeiz habe ich mir auf beide Seiten Evolution EL-S Beläge draufmachen lassen. Holz ist das Waldner Carbon senseo. Schwammstärke 1.9 Rückhand, 2.1 Vorhand.

Habe eigentlich eine gute Bilanz gespielt in der Berliner 1. Kreisklasse. Trotzdem bin ich sehr unzufrieden mit meinem Spiel da es sehr fehleranfällig ist. Bin am überlegen ob ich nicht einfach nochmal "von vorne" anfange, und zwar mit wesentlich dünneren Belägen, sprich langsameren Belägen. Technik ist kein Problem.

Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Und vor allem auch wichtig: ich habe die Belagentwicklung der letzten 10 Jahre verpasst. Ich würde nun weiche bis mittelharte Beläge suchen und zwar bis zu einer max. Schwammstärke von 1.7. Gibt es da irgendwelche (Geheim)Tipps?
Alt 18.03.2019, 16:37
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge mit geringerer Schwammstärke

Was hattest du denn vorher auf dem Waldner Senso Carbon gespielt?
Alt 18.03.2019, 16:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nichts, als ich wieder anfing hab ich den Schläger so zusammengestellt mit den EL-S Belägen
Alt 18.03.2019, 16:45
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achso!
OK, das ist wirklich sehr "Ehrgeizig".
Spielst du eigentlich das Waldner Senso Carbon oder die Ultra Variante?
Würde da vielleicht schon mal ansetzen und ein All+ Holz nehmen. Beim Belag könnte es dann evtl. sogar schon passen.
Sollte es immer noch zu fehleranfällig sein, kannst du a) komplett auf Klassiker wie Mark V gehen oder b) die Leichtspieltensoren wie Vega Intro, GTT45/40, Neoflexx usw. anschauen.
Alt 18.03.2019, 16:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nur kurz: Die Variante ohne ultra
Alt 18.03.2019, 16:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was für ein Holz hast Du denn vor Deiner Pause gespielt?
Und welche Beläge?

Glaubst Du, dass das Holz ganz ok für Dein Spiel ist und "nur" die katapultigen EL-S stören?

Wenn Du ein grundsätzlich offensives Spiel spielst mit viel Topspin (zumindest Vorhand), oder zumindest in der Richtung weiter dran arbeiten willst, macht es keinen Sinn, Beläge unter 1,7 mm Schwamm zu nehmen. Manche meinen sogar, dass es mindestens 1,9 sein sollte.

Es gibt selbst bei den Belägen mit Frischklebeeffekt viel langsameres und unkatapultigeres als einen EL-S.
Im mittelharten bis weichen Bereich sind da wohl die schon genannten Einstiegstensoren Andro GTT 45 (ca. EL-S-Härte) und der weichere 40 zu nennen und die Gewo Neoflexx.

Der Xiom Vega Intro ist härter als ein EL-S, aber durch die Härte hat er halt eher noch weniger Katapult und ist für einige dadurch kontrollierter.

Klassische Beläge wären 2 Stufen zurück und wenn Dir der EL-S nicht viel zu schnell, sondern "nur" zu unkontrolliert war, wohl nicht nötig.
Alt 18.03.2019, 20:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vor meiner Pause hab ich ein Carbonholz von Android gespielt. Das haben damals alle gespielt gefühlt :-D

Beläge war eigentlich immer ein weicherer auf der Rückhand (der beste war einer der hieß Pegasus, gibts den noch?) und ein mittelharter auf der Vorhand, sowas wie Bryce.

Der Katapult stört glaub ich gar nicht so sehr. Aber ich schupfe permanent Bälle hinten raus bspw.

Insgesamt ist es so, dass ich mit dem EL-S auf der RH besser zurecht komme als auf der VH. Das sagt mir mein Gefühl jedenfalls.

Vielleicht doch ein langsameres Holz? Das wird kompliziert, von Hölzern hab ich keine Ahnung...
Alt 19.03.2019, 08:00
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es kann durchaus sein, dass der Schläger Dir nicht zu schnell aber zu katapultig ist. So geht es mir oft. Ich komme mit dem Tempo klar, brauche aber ein lineares Spielverhalten. Auf der Vorhand ginge z. B. Rozena oder Vega pro in 2.0, das wird dadurch nicht langsamer aber in meinen Augen wesentlich kontrollierter. Auf der Rückhand vllt ein Hexer Duro? Etwas weicher und definitiv kontrollierter.
Alt 19.03.2019, 09:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von secretvm Beitrag anzeigen
der beste war einer der hieß Pegasus, gibts den noch?
Drei Versionen. Ob eine davon was mit deinem Belag von früher zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, aber die scheint es schon länger zu geben und relativ günstig sind sie auch, was für "ältere" Technologie spricht.

Zitat:
Zitat von secretvm Beitrag anzeigen
Vielleicht doch ein langsameres Holz?
Nee. Zumindest für den Moment würde ich das über die Beläge regeln.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen

Der Xiom Vega Intro ist härter als ein EL-S, aber durch die Härte hat er halt eher noch weniger Katapult und ist für einige dadurch kontrollierter.
Wäre eine Option, der ebenfalls von Zod genannte NeoFlexx in der 45 Grad Version läge zwischen Intro und EL-S.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Klassische Beläge wären 2 Stufen zurück und wenn Dir der EL-S nicht viel zu schnell, sondern "nur" zu unkontrolliert war, wohl nicht nötig.
Je nach Schwammstärke auch 3 und mehr Stufen Würde ich auch nicht machen.
Alt 19.03.2019, 10:52
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Der Nimatsu Pegasus war für mich ein typischer mittelharter Klassiker, vielleicht etwas mehr Dynamik, aber naja, das sind keine Welten. Ich habe den auch gespielt im Wechsel mit Coppa, Sriver und Mark V.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »