Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2019, 16:18
j4mieeee3e j4mieeee3e ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

j4mieeee3e ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinstieg (Kombination?)

Hallo zusammen

Habe vor kurzem nach ein paar Jahren Abstinenz wieder richtig Lust durchzustarten.
Habe früher folgendes gespielt:
Primorac OFF-
Vorne und hinten Sriver L in 1.9mm
Soweit ich das noch weiss, war ich relativ zufrieden!

Wollte nun einfach mal was neues ausprobieren und hatte an folgendes gedacht:
Holz: Donic Ovtcharov No 1
Beläge: Vorne/Hinten Donic Vario Soft 1.8mm

Was haltet ihr von der Kombination?

Möchte einfach auch ein bisschen weg von Butterfly!
Alt 12.01.2019, 17:24
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wiedereinstieg (Kombination?)

Hast du dein altes Holz nicht mehr? Sonst würde ich das zuerst mit neuen Belägen testen.

Im Forum gibt's auch mehrere Testaktionen. Vielleicht ist da auch etwas dabei.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 12.01.2019, 17:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von j4mieeee3e Beitrag anzeigen
Primorac OFF-
...
Donic Ovtcharov No 1
Schon ein größerer Unterschied ... Da du das insgesamt mit weicheren Belägen ausgleichen möchtest mag das funktionieren.
Aber ich würde es vielleicht eher so machen, dass ich mit dem Holz im bekannten (5 Schichten ohne Carbon, off minus) Bereich bleibe und stattdessen Beläge mit etwas mehr Power als Sriver probiere.

Weg von Butterfly kommst du nahezu identisch zum Primo (wenn du es nicht mehr hast) bei GEWO mit dem Zoom.
Und bei den Belägen könntest du GEWO NeoFlexx 45 oder 48 probieren, eine oft gemachte (und sinnvolle) Empfehlung ist aber genauso der XIOM Vega Intro.
Alt 13.01.2019, 09:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

j4mieeee3e ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hansi: Leider nein, das Ovtcharov No 1 habe ich geschenkt bekommen und hatte gedacht vielleicht kann ich was daraus machen. Von der Verarbeitung und der Lage in der Hand fühlt es sich gut an.
Danke schon mal für die Antwort.
Habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, das Holz habe ich bereits hier liegen, da ich das Geschenk bekommen habe.
Spielt sich das Holz ähnlich wie das Primo? Oder lieber das Holz im Schrank verstauen?

Geändert von Hansi Blocker (13.01.2019 um 10:20 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 13.01.2019, 11:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Spielt sich das Holz ähnlich wie das Primo?
Nicht annähernd.

Zitat:
Oder lieber das Holz im Schrank verstauen?
Muss nicht sein. Wenn du es schon hast, probier es ruhig mit den Vario soft Belägen. Das kann insgesamt auch harmonisch sein, zwar schneller als Primo mit Sriver aber nicht unkontrollierbar, und wenn es dir gut in der Hand liegt ist eine wichtige Voraussetzung erfüllt, die andere zum Beispiel hier empfohlene Hölzer erst noch erfüllen müssten.
Alt 13.01.2019, 11:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Okay hört sich doch gut an, dass ich es schon mal allenfalls benutzen kann.

Hast du noch Belag Vorschläge?
Vielleicht nocht was zum Spielstil, mit der VH versuche ich eigentlich immer anzugreifen und zu ziehen, bei der RH eher kontern/blocken und nur sehr wenig TS. Spielen möchte ich gerne so tischnah wie möglich, meist ist es schlussendlich doch aus der Halbdistanz.
Alt 13.01.2019, 13:32
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wieviel Std. die Woche trainierst du bzw. spielst du TT?
Alt 13.01.2019, 13:40
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn das Holz und Beläge vorhanden sind, dann schließe ich mich Power-Seven an, spiel das ganze einige Wochen so und dann wenn es gar nicht klappt, kann man das Setup anpassen. Ins blaue rein, ohne zu wissen was besser oder anders werden soll ist nicht zielführend.

Was definierst du als "am Tisch" und "Halbdistanz" für dich?
Noch sinnvoller ist es wohl, dort zu spielen wo und wie man möchte statt sich ein anderes Spiel aufdrücken zu lassen 😋

Wenn du gerne weiter am Tisch sein willst doch immer wieder nach hinten kommst, solltest du das trainieren 👍🏻 Denn da fehlt dann so einiges, Schnelligkeit, Reflexe, Technik etc.... Aber das wird schon und es soll ja auch Spaß machen 🏓🤘🏻
Alt 13.01.2019, 14:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Wieviel Std. die Woche trainierst du bzw. spielst du TT?
Derzeit um die 4-6h die Woche.

Genau, ich würde gerne näher am Tisch stehen, aber das muss ich halt wieder alles eintrainieren. Aber danke auf jeden Fall für die Hilfe, dann werde ich es mal so versuchen.
Alt 13.01.2019, 14:39
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wichtig ist halt, wie Power-Seven schon angemerkt hat, der Griff mit deiner Hand kompatibel ist. Ich merke das leider selbst immer wieder, das mir einige Hölzer in der grauen Theorie vom Aufbau dann im Spiel eigentlich gut liegen, bzw. Spass machen, ich aber nicht so wirklich mit dem Griff zufrieden bin.

Was einen guten Belag für Konter/Block betrifft, vielleicht einmal nach dem Nittaku Factive in 1.8mm ausschau halten.

Die Vario Beläge sollten ansonsten aber auch erstmal ihren Zweck erfüllen. Letztendlich können dir hier alle User nur Empfehlungen aussprechen, die eigentlich Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

Mit einem Trainingspensum sollte das mit dem Holz schon klappen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ein wenig eingewöhnen muss man sich so oder so.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »