|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tennis Technik bei der Vorhand?
Hallo und guten Morgen.
Ich habe leider ein Dilemma. Und zwar spiele ich beim Tischtennis eigentlich keine TT Technik, sondern eine Tennis (Windshield Wiper) technik bei der Vorhand. Also ich rotiere eigentlich den Schläger (ähnlich wie bei der Rückhand) nur in einer grossen Bewegunf eben. Ich spielte als Jugendlicher lange normales Tennis und habe jetzt vor 1,5 Jahren erst im alter von 40 Angefangen ernsthafter TT zu trainieren. Ich habe jetzt versucht das Umzustellen doch fühlt sich meine "Windshield" Trnnis technik einfach viel natürlicher an und ich benötige wesentlich weniger Kraft und ich kann viel lockerer dabei spielen. Die "korrekte" Technik fühlt sich einfach verkrampft und komisch an. Als ob mein Körper dafür nicht geschaffen wäre. Meine Frage ist ob ich jetzt trotzdem versuchen soll diese Technik die an sich funkioniert umzustellen? Danke! Geändert von ppplayer (08.07.2021 um 05:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tennis Technik bei der Vorhand?
Versuche einfach mal mit dem Seemiller Grip zu spielen.
Möglicherweise ist dann für Dich VH und RH automatisch eine natürliche Bewegung.
|
|||
|
|||
|
AW: Tennis Technik bei der Vorhand?
Meiner Einschätzung nach ist die "korrekte" Technik eben auch nicht mehr als eine für den "durchschnittlichen" menschlichen Körper energieeffiziente Technik. Natürlich gibt es Techniken die trotz harten Abweichungen vom Bilderbuch sehr gut funktionieren. Wahrscheinlich sind die dann eben nicht so ökonomisch - effektiv können die aber allemale sein.
Versuchen einen Schalter umzulegen würde ich an deiner Stelle also nicht. Da du dich schon mit Techniken auseinanderzusetzen scheinst, solltest du einfach deine Initiative nutzen um dich eher langfristig anzupassen. Nimm deinen IST-Zustand und versuch deine Bewegungen kleinschrittig so zu optimieren, wie es der Sportart möglichst zuträglich ist und es für dich am besten passt. Ich denke dann näherst du dich auf lange Sicht Schritt für Schritt automatisch der von dir erwähnten "korrekten", oder eben einer unspezifischen, ökonomischeren Technik an. |
|
|
||||
|
||||
|
Dieser Beitrag macht mich sprachlos.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|