|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Armstellung bei der Vorhand trainieren
Treffe den Vorhand Topspin,Block,Konter relativ nah neben dem Körper.
Gibt es Übungen und sonstige um den Abstand zu vergrössern. Mein Trainer sagt mir das immer kanns aber nicht wirklich umsetzen. Mir geht dadurch auch relativ viel Schlagenergie verloren Bzw. wo sollte man den Ball treffen angewinkelter Arm fast ausgestreckter Arm ? Habe auch noch ein Problem beim Vorhand Topspin das Handgelenk einzusetzen wie kann ich das trainieren ?
|
|||
|
|||
AW: Arm Stellung bei der Vorhand trainieren
Hehe...das ist u.a. genau das, weshalb TT koordinativ so anspruchsvoll ist, denn man hat dafür ja auch kaum Zeit... Das Stichwort lautet hier "Antizipation", also das Voraussehen, wohin der Gegner den Ball spielen wird, also wo er auf deiner Tischseite aufkommt, wie schnell er ist und welche Art von Schnitt er hat. Das zusammen bestimmt dann den Absprung des Balls vom Tisch. Danach musst du dich dann körperlich ausrichten, sodass du den Ball, vorzugsweise am höchsten Punkt, mit einer für dich persönlich geeigneten Armlänge, also wo du die maximale Geschwindigkeit am Balltreffpunkt erreichen kannst, triffst. Was die Antizipation betrifft, so kann man schon viel von der (Schlag-)Bewegung des Gegners ableiten, also den Gegner gut beobachten. Die nötige Feinabstimmung bzw. wie du dich dann genau stellen musst, kannst du natürlich erst dann machen, sobald der Ball auf dem Weg zu dir ist. Damit das möglichst schnell geht, ist man im Vorteil, wenn man das schon ungefähr voraussehen kann...
|
|
||||
|
||||
Oberarm-Körper probieren im 90° Winkel zu halten. Mit ausgestreckten Arm spielen die Chinesen. Da kommt die Energie mehr aus dem Körper und der Schulter.
|
|
|||
|
|||
AW: Armstellung bei der Vorhand trainieren
@ Stefan die Frage kommt zwar spät aber dennoch
Wie sieht das aus wenn die Bewegung aus der Schulter kommt ? Ist da die Bewegung des Oberarms gemeint ? Bitte um genauere Erklärung.
|
||||
|
||||
Wie meinst du denn das? In welche Richtung diesen Winkel? Wenn ich meinen Oberarm im 90° Winkel zum Körper halt, strecke ich ihn doch maximal vom Körper weg.
@Chaos234: Es gibt die Möglichkeit mit einem Tennisball eingeklemmt zwischen Oberarm und Körper Topspin zu trainieren. Aber ohne gesehen zu haben wie du spielst mag ich dich in keine Richtung korrigieren. ...vielleicht machst du es ja auch richtig
|
|||
|
|||
@ die Macht im Norden
Ist die Bewgung vom Oberarm gemeint, wenn man von Schulter spricht ? Weil die Schulter ohne Oberarm zu bewegen ist unmöglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du könntest auch eine Spielfeldumrandung neben dich auf die Seite des Schlagarmes stellen und lässt dir die Bälle auf die Seite zuspielen, auf der du nicht stehst. Dann musst du automatisch deinen Arm etwas strecken. ...all das ist aber nur mit Trainer an der Seite zu empfehlen, da sich schnell andere Fehler einschleichen können
|
|||
|
|||
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Hier ist manchmal von einer Bewegung aus der Schulter die Rede bspw. Beim Vht. Unabhängig von der Frage im Thread will ich wissen wie das gemeint ist. Da ich mir aus obengenannten Gründen schwer vorstellen kann wie das funktionieren soll.
|
||||
|
||||
Übungen kenne ich zum ersten Problem kaum.
Einfach immer daran denken, dass der Ellebogen ca. eine Faust breit vom Körper entfernt sein sollte (zumindest beim Konter; beim TS warscheinlich lieber ein wenig weiter weg). Du kannst ja anfangs übertreiben, das Gehirn wird sich das schon irgendwann merken. Handgelenkeinsatz ist nicht unbedingt so wichtig, wenn du beim TS eine gute Unterarmbeschleunigung hast. Darauf würde ich eher achten.
|