Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2022, 21:37
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr mit kurzen Noppen

Hallo,

ich möchte in der Pause auf kurze Noppenabwehr umstellen.

Also habe ich mir folgende Sachen überlegt, als Holz ein Defplay, Diode V oder Koji Defence. Denke mit einem von den 3 macht man nix falsch.
Wahrscheinlich das Defplay, da am günstigsten.

Als Vorhandbelag dann ein Vega Pro in 1.8mm. Möchte dort auch Abwehren, aber manchmal muss man einfach Angreifen und denke der Vega Pro ist da ganz gut.

Als kurze Noppe die Victas Spinpips D3 dachte ich in 1.5mm.
An den kurzen Noppen in der Abwehr finde ich die Spinvariation gut und das man selbst auf leere Bälle Unterschnitt erzeugen kann.
Wir reden vor Kreisklasse übrigens.

Denkt ihr das Set-Up ist gut oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Alt 18.04.2022, 22:36
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Abwehr mit kurzen Noppen

Zitat:
Zitat von Z3ro Beitrag anzeigen
Denkt ihr das Set-Up ist gut oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Kombination ist gut, aber Favorit bei zwei Abwehrspielern mit ähnlichem System, die ich kenne, ist diese Kombination:

Holz: Tibhar Stratus Powerdefense

Vorhand: Genius 1.8 mm und der andere Spieler Evolution MX-S 1.5-1.6 oder 1.7-1.8 mm

Rückhand: Speedy Soft 1.5 mm

Das ist eine sehr bewährte Kombination und Preis-Leistung ist da auch sehr gut. Das Holz glänzt nicht nur mit tollen Spieleigenschaften, sondern auch mit 1A Verarbeitungsqualität.

Vorhand ist in beiden Fällen sehr gut für moderne Abwehr, also Verteidigung mit Angriff kombiniert.

Rückhand ist mit die beste Allroundnoppe überhaupt, schön weich und sicher für Abwehr, aber auch für das Spiel am Tisch, denn da beginnen ja fast alle Ballwechsel.
Alt 18.04.2022, 23:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Denke alle hier genannten Kombis und sicher auch ähnliche andere sind nach einiger Einspielzeit geeignet.

Ich befürchte allerdings im KK Bereich wirste am Ende damit oft keinen Spaß haben.

Denn da spielen eben wenige Gegner die da 5 mal TS ziehen und du dann schöne Abwehrballwechsel spielen kannst.

Die jungen Angreifer kannste damit sicher ärgern aber die werden dann oft den 2. oder dritten frustriert weg ziehen und dann evtl irgendwann wenn sie merken sie kommen kommen mit OFF Spiel nicht durch dann mit rumpullern und lieber dich den ersten ziehen lassen um dir dann in die RH zu blocken...

Und noch "schlimmer"für dich sind dann die älteren Spieler die dann garnicht erst versuchen anzugreifen mit Spin und dann mit dir solange in die RH schupfen bis der Ball mal höher liegt und den dann eher schiessen als ziehen während du noch nah am Tisch stehst. Und die gibt es ja auch in den unteren Klassen reichlich.

Auch die Spinmöglichkeiten sind für einen KK Spieler mit KN zwar da aber sehr begrenzt. Also da auf einen leeren Ball merklich schnitt rein zu bekommen ist eher "Zufall" als ein planbares taktisches Mittel.

Da würde ich eher versuchen zu drehen um dann mit dem NI Spin zu erzeugen wenn du das brauchst oder auch lange leere Schupfbälle in die RH auch mal Offensiv spielen zu können (TS oder Banane)
Alt 19.04.2022, 07:40
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay danke.

Da passt der Vega Pro in 1.8mm auch gut rein und denke nehme das Defplay, da es günstig und nicht so schnell ist.
Erstmal Kontrolle, das Diode soll ja etwas schneller sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ja klar gegen passive Gegner muss ich selbst was machen. Drehe ist auch kein Problem, bzw dann muss ich halt mit der kurzen Noppen angreifen.

Das langfristige Ziel ist halt Abwehr.

Sagen wir Mal statt defensive, eher Sicherheit mit der Tendenz zum defensiven.
Alt 19.04.2022, 08:06
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja bitte nicht falsch verstehen. Ich will dir das ganze nicht ausreden oder schlecht machen. Gibt ja genug Spieler die damit so erfolgreich spielen und Spaß haben auf allen Ebenen. Allerdings gibt es auch viele die eine Umstellung auf kurze oder lange Noppen und lange Abwehr versucht haben und da so motiviert wie du rein gegangen sind und mussten dann feststellen, dass da Probleme lauern jenseits der langen Abwehr.

Was ich meine ist: In der KK spielt man wahrscheinlich mit der RH real am Ende nur 5% lange Abwehr. Dafür aber 50% RH Schupf am Tisch.
(zahlen nur Beispiele)
Und da ist dann eben die Frage worauf optimiere ich meinen Belag oder mein Holz usw.
Ich hatte vor Jahren die gleiche Problematik damals noch mit LN und langer Abwehr (umgestellt von RH schupf und Block und VH TS).
Langsames Holz , Noppe optimiert für lange Abwehr . Liga Bezirksklasse.
Und dann haben die Gegner entweder angegriffen und machten dabei viele Fehler und fingen an erstmal nur in die RH zu pullern und dann zu schiessen oder haben nur noch geschoben und dann musste ich selber angreifen. Dafür war dann das Holz zu lahm und hatte Zuwenig Durchschlagskraft . und am Tisch war die Noppe auch nicht gut.
Hab dann auf ein Off- umgestellt und auch die RH LN auf Tischnahes Spiel optimiert weil der Gegner einfach nicht "mitgespielt" hat und ich selten zu dem Abwehrspiel kam das ich gerne spielen wollte.

Mein Tip welche Noppe und welches Holz erstmal genau ist für den Anfang eher unwichtig. Da kann man später dann optimieren wenn man genug Erfahrungen in der Praxis gesammelt hat und weiß brauch ich eher langsamer oder schneller wie oft spiele ich welchen Schlag und welcher Belag/Holz ist dafür gut usw
Ich würd mir erstmal irgendeine Kombi in der Richtung nehmen. Evtl mit Material das du hast oder günstig gebraucht bekommst und dann damit ein paar Wochen testen unter Realbedingungen.
Viel Zeit einplanen. Also mehrere Wochen und viel Training je Woche...denn sowas dauert bis sich das intuitiv umstellt und man nicht aus Gewohnheit die Bewegungen wie mit dem NI Belag macht unter Druck.
Dazu viel Systemtraining (Schläge automatisieren) am besten mit einem Trainer (der von Material Abwehr usw Ahnung hat) dabei. Aber auch viel gegen unterschiedliche Gegner (Spielstil, Alter, Spielklasse) spielen um zu sehen was gut geht und wo Probleme sind und dann daran arbeiten...sowohl technisch als auch taktisch.

Die ganzen theoretischen Überlegungen vorher kannste dann nämlich meist vergessen. Ebenso vergleiche weil 10 Leute mit Kombi X gut spielen ist das für dich ideal. Auch das geht nach meiner Erfahrung einfach zu häufig in die Hose weil keiner in "deiner Hand" steckt.

Geändert von Fastest115 (19.04.2022 um 08:10 Uhr)
Alt 19.04.2022, 10:03
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also ich spiele momentan mit langen Noppen auf einem Diode V bzw Stiga Defensive Pro.

Dort war es so, es wurde viel geschupft mit dem normalen Belag und dann wurde irgendwann gedreht auf die Noppe und der Ball kam dann hoch zurück und den habe ich Angegriffen.

Abwehr war da auch nix gewesen leider.
Alt 19.04.2022, 10:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Z3ro Beitrag anzeigen
Also ich spiele momentan mit langen Noppen auf einem Diode V bzw Stiga Defensive Pro.
Dann würde ich die kurze Noppe erstmal dort probieren, bevor ich mir ein egal wie viel günstigeres Defplay kaufe. Das hätte den Vorteil, dass du nur die Veränderung durch die KN hättest und nicht auch noch ein anderes Holz (mit anderem Griff, anderer Balance, das kann viel ausmachen...)
Alt 19.04.2022, 10:13
registrierter Besucher

1. Warum sollte sich das ändern weil du dann kn statt ln drauf hast? Die Gegner werden deswegen nicht viel anders spielen
2. Wenn dibeh schon sowas hast dann mach doch auf einen Schläger testhalber eine kn drauf und guck was sich ändert . Für dich und beim Gegner.
Alt 19.04.2022, 10:26
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich selbst spiele KN auf der RH in der KK, allerdings eher ein Allroundspiel.

Mit einen Speedy Soft, Butterfly Challenger oder einer anderen nicht zu schnellen Noppe auf einem normall AR Holz, kannsz du eigentlich gut gegen jeden Gegner spielen.

Locker mitschupfen, Bälle plazieren und selbst angreifen, wenn der Ball hoch genug liegt, aber genauso mal in die lange Abwehr gehen und dann wieder blocken und Tempowechsel spielen.

Mir der Kombi griffige Ni auf der VH und KK hast du die Oprtionen gegen jeden Art von Gegner was zu machen, egal ob da Anti, lange Noppen oder jugendlicher Topspincrack kommen.
Alt 26.04.2022, 10:43
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Habe noch etwas geschaut, was haltet ihr von dem Victas 401 in 1,8 mm auf dem
Koji Defence?
und bei den Noppen sind 3 in der Auswahl, Spectol S1, S3 oder Spinpips D3 in ca. 1.5mm dann
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »