|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Umfrage: Welche Verhaltensregeln gelten im TT?
Liebe Community,
da es ja bekanntlich immer wieder Diskussionen gibt, ob denn etwas bestimmtes unsportlich war oder nicht, habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein Umfrage zu erstellen, bei der eure Meinung zu ein paar solcher Unsportlichkeiten gefragt ist. Nehmt doch bitte teil, dauert nur eine Minute! Hier ist der Link: https://www.survio.com/survey/d/Y8R8N2E4T3Q0E4L5O Die Ergebnisse werde ich anschließend selbstverständlich hier im Forum teilen. Wenn ihr Ergänzungsvorschläge habt welche Fragen und welche Antwortmöglichkeiten ich noch mit aufnehmen sollte, immer her damit! |
|
|||
|
|||
AW: Umfrage: Welche Verhaltensregeln gelten im TT?
Da du gefragt hast- boostern.
|
|
||||
|
||||
Da gibt es keine 2 Meinungen - das ist klar geregelt und für den Wettkampfbereich verboten.
|
|||
|
|||
Muss mich nicht an jeder Umfrage beteiligen.
Nicht alles steht in den Regeln. Aber wie es so ist, es gibt auch ungeschriebene Regeln. Nennen wir es einfach gebotene Fairness walten lassen. Respektierung des Gegners. In der Regel das, was ich an TT so schätze. |
|
|||
|
|||
Was bedeutet "Jubeln"???
Purzelbaum schlagen? Abklatschen mit der eigenen Bank? Laute Freude? Freude? Stille Freude? Kommentar (zum Gegner)? Faust zeigen? |
|
|||
|
|||
Mir fällt noch ein:
Beim Einspielen die Materialseite nicht benutzen (sofern vorhanden) bzw. Schläger drehen? Beim Einspielen harte Schüsse bzw. tödliche Platzierung? Beim Spiel Kaugummi kauen? Mit Kappe spielen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Völlig unangebracht, aber auch kein Regelbruch. Trotzdem völlig daneben. Kann einen das als Gegner wirklich stören? Ist ja eher noch für den Spieler selbst hinderlich, falls es zum verschlucken kommt. Ist meines Wissens nach verboten und demnach selbsterklärend. Auch wenn es mich nicht irritieren würde. Ähnliches gilt übrigens für Trainingsanzüge/Hosen. Gestern erst wieder in irgendeiner Kreisklasse gesehen. So gesehen auch veboten, außer in Ausnahmeregelungen (z.B. Spieler möchte Beine aufgrund von Verletzungen nicht zeigen oder gesundheitliche Gründe)
|
|||
|
|||
...deren Einhaltung man dann aber bitte auch nicht vehement einfordern sollte, da sie a) meist nicht genau spezifiziert sind und b) von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich interpretiert werden (was z.B. die sehr berechtigte Frage "was ist Jubeln" belegt) und c) abhängig von Mensch/Verein/Region in Inhalt oder gar Existenz völlig voneinander abweichen können.
Geändert von markx (03.04.2025 um 12:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja es sind eben verschiedene 3 Dinge
1. Verhaltensregeln die in den Regeln stehen. Die kann man theoretisch auch beim Gegner/OSR einfordern bzw sanktionieren lassen. Aber häufig ist es dem Gegner egal (Basecap, Lange Hose usw) 2. Sachen die in der Regel nicht explizit/im Einzelfall stehen, aber die der SRaT oder OSR dann einschätzen muss, ob die gebrochen wurden (Stichwort unsportliches Verhalten wie fluchen, Wortwahl usw) und das dann unterbinden/sanktionieren 3. Ungeschriebene Regeln, die jeder Mensch Verein Region Liga vielleicht anders handhabt/"gelernt" hat Und die auch jeder Spieler, wenn sie nicht eingehalten werden als unterschiedlich "schlimm" empfinden und sich dann drüber aufregt (ob es dann hilfreich ist oder das Gegenteil für das eigene Spiel???) oder eben drüber weg sieht ...zb Klatschen/ Jubel bei einem Netzroller/Kantenball oder doch entschuldigen mit Wort oder Handzeichen... Gerade für die Punkte 2 und 3 gibt es hunderte Fälle die man nunmal nicht alle aufzählen geschweige denn einzeln in den Regeln festhalten kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
4.3.1 Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen Pausen, am Spieltisch bis zu zwei Minuten lang einzuspielen. Die vorgegebene Einspielzeit kann nur mit Genehmigung des Oberschiedsrichters verlängert werden. 4.3.2 Bei einer Spielunterbrechung wegen eines Notfalls kann der Oberschiedsrichter den Spielern erlauben, an einem beliebigen Tisch zu trainieren; das kann auch der Spieltisch sein. 4.3.3 Den Spielern ist Gelegenheit zu geben, während einer überschaubaren Zeitspanne das zu verwendende Spielmaterial zu prüfen und sich damit vertraut zu machen. Das gibt ihnen jedoch nicht automatisch das Recht, sich mehr als ein paar Ballwechsel lang einzuspielen, nachdem ein beschädigter Ball oder Schläger ersetzt wurde." https://www.tischtennis.de/fileadmin..._B_2024-08.pdf "Verweigerung des Einspielens im Einzel Ein Spieler weigert sich, sich mit seinem Gegner einzuspielen. Darf sich der andere Spieler stattdessen mit seinem Trainer einspielen? Gemäß aktueller Auslegung ist das nicht gestattet. Die Einspielzeit ist ein "gemeinsames Recht" der am Spiel unmittelbar beteiligten Spieler. Die Einspielzeit ist kein Ersatz für Aufwärmtraining. (SR-Rundschreiben 1/2009) Verweigerung des Einspielens im Doppel Verweigert bei einem Doppelspiel ein Paar das Einspielen, so ist aus der o.g. Auslegung (Verweigerung des Einspielens im Einzel) abzuleiten, dass sich das andere Doppelpaar miteinander einspielen darf, da dieses Paar unmittelbar am Spiel beteiligt ist. (Regelauslegung 2010)" https://www.tischtennis.de/fileadmin...024_August.pdf |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mannschaftsmeldungen und -aufstellungen: Welche Regeln gelten? | Abby Sciuto | Hessischer TTV | 29 | 14.02.2025 13:21 |
Gelten fehlende Einsätze auch bei Vereinswechsel? | AlBundy | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 12.07.2009 14:46 |
Weshalb gelten Sperrvermerke für eine ganze Runde? | silvestre | Badischer TTV | 22 | 07.01.2008 14:12 |
Für welche Bereiche und ab wann gelten eigentlich die ganzen Regeländerungen der ITTF | Felix Lingenau | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 0 | 30.03.2000 21:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.