Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2009, 10:12
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wie trainieren mit Übergewichtigen?

Hallo,
ich habe mal ein frage und zwar: wie oder was würdet ihr mit einem etwas schwereren trainieren???
es geht da speziell um die beinarbeit am tisch .
hoffe ihr könnt mir helfen
Alt 06.10.2009, 14:31
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie trainieren mit übergewichtigen???

Adipositas 3 ?
Alt 06.10.2009, 14:39
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ähm Matze,

der Fragestellr ist fünfzehn Jahre alt. Vielleicht wäre da eine kleine Erklärung hilfreich gewesen.

@the g@me:

Wichtig wären weitergehende Informationen:

- Spielstärke (Anfänger oder bereits "fertiger" Spieler)

- Größe und Gewicht

usw.

Manchmal kann man auch einfach den Spielstil den Körpermaßen anpassen

regs nevada
Alt 06.10.2009, 14:49
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bitte.

15 Jahre 9te, 10te Klasse Macht seit 4 Jahren jedes Referat über CopyPaste-Thx-Wiki !!
Alt 07.10.2009, 00:34
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genauso trainieren, wie mit den Anderen. Jeder muss sein Gewicht beherrschen! (Und meist beherrschen die Übergewichtigen im Tischtennis ihr Gewicht besser, als die Schlanken!)
Alt 07.10.2009, 02:19
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...dem kann ich nur zustimmen...
Alt 07.10.2009, 05:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch so einen, Adipositas, elf Jahre alt, aber schon groß wie ein 13, 14jähriger. Bei dem muss ich aufpassen, dass er es im Training nicht übertreibt, der hängt sich unheimlich rein.

Seine Motivation ist der Erfolg, Den bekam er anfangs durch die LN, inzwischen macht er die meisten Punkte mit dem VH-Angriff; irgendwann wird er auf die LN verzichten wollen, denn er sieht die schon zur Zeit noch als "Prothese" an, Er kann auch die RH schon ganz gut umlaufen und mit der VH angreifen, wenn der Gegner mit seinen LN-RH keine Probkeme hat.

Schwierigkeiten bekommt er, wenn er wie bei der letzten KEM gegen Ende 3, 4 schwere Spiele unmittelbar nacheinander machen muss; im letzten Spiel war dann -gegen einen sehr guten Gegner- einfach der Sprit all.

Ich spreche mit ihm natürlich auch über seine Lebensumstände (für die er nichts kann) und sein Gewichtsproblem, ohne ihm aber deswegen irgendwelche Vorwürfe zu machen. Ich achte darauf, dass er genügend Wasser und auch kleine Zwischenmahlzeiten (Obst, Müsli-Riegel usw) dabei hat, damit ihn nicht plötzlich der Heißhunger überfällt.

Ich habe mit ihm auch darüber gesprochen, dass die Pubertät eine einmalige Chance für ihn ist, seine Fett/Muskelanteile anders zu gestalten. Abzunehmen habe ich von ihm nie verlangt, aber "Wachsen und dabei Gewicht halten" - das hat er in den beiden Jahren auch einigermaßen hingekriegt.

Im Training selbst behandle ich ihn wie alle andern auch; das hohe Gewicht wird durch seinen Ehrgeiz, sein tolles Ballgefühl, gute Antizipation, die Reichweite und die Schnelligkeit (!) wieder mehr als wett gemacht. Er ist klar die Nr 1, auch schon bei den A-Schülern.

An der Ausdauer arbeitet er. Schwimmen wäre mir dabei am liebsten, aber er trainiert lieber 6 mal in der Woche. Aber jetzt im Winter muss er da was tun.

Demnächst gehe ich mit ihm und seiner Mutter zum SI, die medizinischen Werte sind in diesem Fall wohl wichtig.. "Faust"-Regel: Zwar weiß ich viel, doch will ich alles wissen
Alt 07.10.2009, 06:06
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch was generelles: Ich schreibe nie: "Ihr müsst das so oder so machen". Ich bin eher ein alter "Trödler", der in seinem Fundus vie Müll und Schrott hat, aber auch manchmal eine alte Messing-Lampe, die man nur reiben muss, um den Dschinn darin zu wecken ...

Also stört euch bitte nicht daran, wenn ich manchmal anderer Meinung bin
Alt 07.10.2009, 08:15
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von the g@me Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mal ein frage und zwar: wie oder was würdet ihr mit einem etwas schwereren trainieren???
es geht da speziell um die beinarbeit am tisch .
hoffe ihr könnt mir helfen
Es ist auf jeden Fall mal Fakt, dass mit ordentlichem Übergewicht schon die Gelenke viel mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Problem im Training ist eben nur, dass man sich als Trainer nicht noch um dieses "Porblem" kümmern kann. Man hat meistens eine Trainingsgruppe von 4-8 Personen und davon haben sicherlich nicht alle ein Gewichtsreduktionstraining nötig. Deshalb bleibt einem als Trainer in diesem Fall hier nur die Möglichkeit den Jugendlichen Tipps zum Abnehmen und der Ernährung zu geben und zu motivieren. Im Jugendalter ist es normalerweise viel leichter abzunehmen als als Erwachsener. Man sollte der Person aber auch klarmachen, dass das entsprechende Training auch von Nöten ist, sowohl fürs TT als auch allgemein für seine Gesundheit...
Alt 07.10.2009, 08:36
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
Das Problem im Training ist eben nur, dass man sich als Trainer nicht noch um dieses "Porblem" kümmern kann.
Doch, man kann. Und wenn es nicht zu viele gleichzeitig sind, mache ich das auch.

Wenn man aber Trainer eines Hochleistungs-Kaders ist, braucht man sich um die Dicken nicht zu bemühen, die werden niemals Olympia-Sieger. Höchstens als Sumo-Ringer

Geändert von klugscheisser (07.10.2009 um 08:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »