Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2011, 09:56
Paddy777 Paddy777 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paddy777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Schläger "funktioniert" nicht - was tun?

Hallo TT-Freunde!

Ich habe früher im Verein gespielt und bin letztes Jahr im Freizeitbereich neu eingestiegen. Dazu habe ich mir einen neuen Schläger zusammengestellt, der (meiner Ansicht nach) optimal auf mich abgestimmt war:

- Holz Stiga Allround Evolution
- VH: Butterfly Sriver EL, 1,9mm
- RH: Butterfly Tackiness D, 1,7mm

Ich spiele Allround/Offensiv, mag schnelle Bälle und Topspins (leider gelingen Sie mir zu selten). Rückhand eher kontrolliert. Auch immer mal kurze Stoppbälle oder Blocks. Allround eben!

Leider stellte sich nach einigen Teststunden heraus, dass insbesondere die RH nicht gut funktioniert: Obwohl der Tackiness D einen nicht zu dicken weichen Schwamm und einen hohen Kontrollwert hat, gelingen mir damit einfach zu wenig Schläge, als ob der Belag zu schnell bzw. zu wenig kontrolliert ist.

Gestern habe ich kurzerhand die Seiten getauscht und siehe da: Mein Spiel wurde merklich(!) besser und sicherer! Sogar die oft problematischen RH-Topspins gelangen mir mit dem Sriver EL sehr viel häufiger. Das verwundert mich sehr, da es den Materialeigenschaften theoretisch entgegen steht...

Jetzt würde ich gern meinen Schläger optimieren bzw. mir einen Zweitschläger (kann man ja immer gebrauchen) zusammenstellen. Habt Ihr einen Materialtipp für mich? Sollte mein RH-Belag einen möglichst weichen Schwamm haben?

Ich bevorzuge Butterfly-Beläge und Stiga-Hölzer, da ich diese Kombination von früher kenne.

Paddy
Alt 26.04.2011, 10:39
Benutzerbild von Fabi456
Fabi456 Fabi456 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger "funktioniert" nicht - was tun?

Ich würde dir raten bei der Kombination mit dem Sriver El zu bleiben wenn dir dieser Belag zusagt. Trainiere einfach noch ein bisschen damit und du wirst sehen nach ein paar Trainingseinheiten kannst du damit viel sicherer Spielen.

MFG
Fabi456
Alt 28.04.2011, 09:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paddy777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

danke für die Antwort!

Für die VH war der EL ja schon ganz ok, für die RH scheint er aber noch besser zu passen.

Jetzt überlege ich halt, ob ich einfach nur die Seiten tausche, oder ob es dann nicht doch passenderes Material gibt, z.B.:

- VH: Sriver G3 FX
- RH: Sriver EL
- Holz: Gewo Velox Alpha Overdrive oder Power Control

Ist es eigentlich grundsätzlich sinnvoll, ein evtl. zu schnelles Holz durch einen langsameren Belag auszugleichen? Mein Spiel ist eben eher offensiv, allerdings habe ich angst, dass mir bei entsprechendem Material dann die Kontrolle fehlt.

Oder gibt es so etwas wie eine "Grundregel", dass lieber das Holz tendenziell langsamer sein sollte (dann in Verbindung mit einem etwas schnellerem Belag)?

Ein Tenergy-Belag oder ein Carbon-Holz sind sicherlich nichts für mich und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, ein DEF-Holz mit einem OFF+ Belag zu kombinieren.
Aber ob eben AR-Holz mit OFF-Minus Belag oder umgekehrt besser ist, ist für mich die Frage. Ich würde dann evtl. gerne ein schnelleres Holz als mein Stiga Allround Evolution ausprobieren!

Danke für Eure Tipps!

Paddy
Alt 29.04.2011, 10:38
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da Du nur Problem mit dem Tackiness hast,mit dem EL aber gut klar kommst,würde ich den Tackiness gegen einen zweiten EL tauschen.
Alt 30.04.2011, 22:55
Luke9013 Luke9013 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Luke9013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da Du nur Problem mit dem Tackiness hast,mit dem EL aber gut klar kommst,würde ich den Tackiness gegen einen zweiten EL tauschen.
würde ich auch so sehen....wenn du auf der vorhand doch was schnelleres willst vllt mal mit schwammstärke probieren
Alt 01.05.2011, 20:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke!

So werde ich es wohl erstmal machen.

Gruß Paddy
Alt 01.05.2011, 20:31
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du könntest auf der Vorhand auch einen Donic Vario nehmen, der ist in 2,0 dann noch einen Tick schneller und würde sicher gut zu deinem Spiel passen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen