|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Technik Frischkleben
Hallo,mein erster Tag hier im Forum und schon konfrontiere ich Euch mit meinem ersten Problem. Ich bin vor einigen Tagen in die Bezirksliga aufgestiegen und denke , es ist an der Zeit frischzukleben.. aber wie? Ich habe in vorherigen Threads schon Bruchstückhaft gelesen wie das am besten funktioniert, aber auch mitbekommen, daß jeder Belag unterschiedlich in dieser Methode behandelt werden will. Ab einer bestimmten Schwammdicke muß man mehr kleber nehmen, aber ab wann (nur ganz grob..)? Ich spiele das "Andro Super Core Kinetic All" mit "Tibhar Rookie D.Tecs" (2,1) auf VH und hinten "Stiga Neos Tacky" in 1,8, (nachdem ich hier gelesen habe daß der griffiger sei als der Backside 35°..). Holz ist versiegelt. Und falls jemand eine gute Alternative zu meinem jetzigen Holz parat hat, nur raus damit (dann brauch ich kein neues Thema aufrufen..) Mein Punktbringender Schlag ist ein sehr weich gezogener Topspin, der Ball sollte vom Holz also nicht zu direkt abspringen (also nichts in Off-Richtung oder schnelles Carbon..) Ich frage weil ich von allen Seiten höre daß andere Hersteller einfach bessere Hölzer bauen, so z.B. Donic. Und ich bin ja nicht fixiert.. Danke für jeden Tip meiner beiden Probleme! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Technik Frischkleben
Ein paar Kommentare meinerseits, die Dein Problem zwar nicht direkt lösen, aber vielleicht trotzdem nützlich sind.
1. Frischkleben ist keine Sache der Liga und schon gar nicht zwingend notwendig auf Bezirksebene. Wenn Du also ohne frischzukleben glücklich bist, dann bleibe dabei, wenn Du es mal ausprobieren möchstest auch okay. 2. Wenn Du frischklebst, solltest Du bedenken, dass die Beläge weicher werden. Du spielst momentan eh schon extrem weiche Beläge, die dann noch weicher werden. Es könnte also leicht passieren, dass Dir die Beläge zu weich und evtl. zu schwammig werden und dabei unter Umständen einen zu grossen Katapult entwickeln. 3. Jeder hat ne andere Frischklebetechnik und es gibt kein Patentrezept für optimales Frischkleben. Es gilt einfach "Probieren geht über Studieren!". Als Frischklebeanfänger solltest Du auf jeden Fall eher vorsichtig anfangen (d. h. ein Schicht aufs Holz und eine auf den Belag und das Ganze trocken verkleben). Wenn Dir der Effekt dann mit der Zeit zu schwach ist, kannst Du anfangen mehrere Schichten zu kleben oder auch nass zu kleben. 4. Jede Firma hat gute und schlechte Hölzer. So Pauschalaussagen wie "diese Firma hat nur schlechte Hölzer" kannst Du absolut vergessen! Generell würde ich aus deiner Topspintechnik schliessen, dass Du mit einem relativ weichen All+ bis Off- Holz ganz gut bedient bist. Da käme z.B. das alte Primorac Off- in Frage. Aber auch hier gilt. Wenn Du keine Probleme mit Deinem jetzigen Holz siehst, gibt es auch keinen Grund zu wechseln. Falls doch, was sind die Probleme?? Gruss, JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
@JanMove
Ja das mit der Klebe-Technik muß ich einfach mal ausprobieren. Ich denke auch mit einer Schicht mach ich erstmal nichts verkehrt.. Danke erstmal für die Tipps! Zum Holz: Ich spielte das Andro Super Core Off. Für meinen Topspin war das noch akzeptabel, nur wenns mit Schupfen losging kam ich mit der VH kaum klar. Fast immer über die Platte geschupft.Da ich vorher mit nem langsamen Schläger gespielt hab bekomme ich diese schlechte Technik auch nicht wieder weg. So kam dann mein besagtes All-Holz. Kontrolle beim Halten ist wieder da, dafür vermisse ich ein bißchen den Katapult-Effekt. Die Sache ist folgende: In meiner Klasse "reicht" ein extrem angerissener Topspin als Hauptschlag noch völlig aus, um das spiel zu gewinnen. Da mein 1. Andro-Holz genug Katapult aaufwies, konnte ich den Schläger gerade nach oben ziehen. Eine Vorwärtsbewegung erübrigte sich, da der Ball von alleine weit genug absprang. So hab ich max. Spin in die Bälle bekommen. Das klappt jetzt nicht mehr. Eine Alternative wäre gut. Und da mir das Andro SC Off- zu schwer war (kann Einbildung sein, aber war mir nunmal nicht allzu sympatisch), und ich sowieso mal etwas anderes kennenlernen möchte, in Bezug auf die Marke, wäre eine Alternative die einzig logische Konsequenz für mich. Vielleicht existiert ja ein Holz in den Regalen von Butterfly, Donic, etc., daß geradezu prädesteniert für mich bzw. meinen Spielstil ist. Wäre Schade, wenn ich es nie ausprobiert hätte. Gruß, Stiwi |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hi Stiwi ,
da du auf der Suche nach einem sehr guten Holz bist,und auch Frischkleben möchtest , kann ich dir vielleicht helfen .Ich habe die letzten 15 Jahre allerlei gute Hölzer gespielt , wie z.B. TSP Carbon OFF und All , TSP Balsa Hölzer ( vom 2,5 bis zum 8,5 ) zuletzt 2 Jahre lang das TSP Balsa 2,5. Es ist ein reines Abwehrholz , sehr sehr langsam ,aber da ich lange Noppen auf der Rückhand spiele , lag mir das Holz sehr gut .Auf die Vorhand habe ich auf stark lackiertem Grund einen 2,6 mm Donic Belag frischgeklebt.Nun habe ich durch Zufall auf dieser Seite von einem neuen Holz von Dr. Neubauer gelesen ,das durch seinen extremen Preis auffiel.(140€).Aber da man ja immer denkt,alles was nichts kostet , ist auch nichts wert , habe ich mir das Holz zusammen mit einen (auch durch Zufall ) Dr Neubauer Destination 2.1 und einem Scalpell OX im Bundle für schlappe 185 € geleistet.Und nun kommt`s: Das Holz ist ein Gedicht.Sehr groß ,sehr leicht ,wahnsinnig gefühlvoll und bei Bedarf auch sehr schnell.Mein Topspinn kommt gefühlsmäßig doppelt so schnell und das ist das Phänomen - traumhaft sicher . Laut Werbung bringt das Holz bei jedem Belag 30 % mehr Spinn. Ich kann es nur bestätigen . Es kann natürlich sein , daß mir das Holz zufällig entgegenkommt und manch anderer nicht damit spielen kann ,aber vielleicht kannst du dir ein Testholz besorgen und es ausprobieren . PS: es klingt jetzt zwar Paradox, aber obwohl ich mit der Holz - Belag Kombination eigentlich zufrieden bin , habe ich mir heute einen Stiga Carbon Sound 2.0 angeschafft , um zu sehen , ob noch eine Steigerung möglich ist. Ich kann dir nur sagen , es macht mir zur Zeit eine Menge Spaß .Am Samstag hatte ich mein erstes Punktspiel (mit komplett neuem Material nach 3 Trainings ). Den ersten Satz habe ich verloren .( zu viele Fehler mit meiner neuen Rückhand-wird aber schon besser)Hab mich dann aber auf den Gegner eingestellt und im 4. Satz ist er beim Stand von 10:2 bei meinem letzten Topspinn entnervt von der Platte geschlichen . Apropo Frischkleben as Holz spielt sich auch ohne Kleben geil . Aber wenn du es versuchen möchtest , klebe einfach d. h. Holz und Belag einstreichen und trocknen lassen und dann zusammenpressen . Erst wenn du dich an dieses neue Gefühl gewöhnt hast , kannst du es einfach immer weiter ausdehnen mit dem Kleben ( z. B. 1x Holz , 2x Belag einstreichen ) usw.Irgendwann wirst du selber herausfinden , was für dich richtig ist . Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen mfg CurlP1 Übbrigens : Ich spiele 1. Bezirksliga vorne Holz Dr. Neubauer Spezial VH Stiga Carbon Sound 2.0 Schwarz RH Joola Fakir OX rot Geändert von CurlP1 (20.09.2004 um 22:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
...Oder einfach (
) auch noch eine Topspintechnik lernen, die mehr nach vorne geht... Technik schadet nicht, auch beim Schupfen nicht...Das meine ich nicht böse, aber wenn es nicht gerade ein katapultstarkes Holz ist wie das angesprochene Neubauer oder ein schönes Re-Impact, dann wirst Du das Tempoproblem beim Schupfen weiterhin haben,wenn Du nur ein schnelleres Holz nimmst. Ansonsten wird das Schupfen mit frischgeklebten Belägen schwieriger, ebenso wie die Aufschlagannahme, dagegen fallen Techniken wie Block, Konter, Topspin, etc. oft leichter. Aber gegen ausprobieren spricht natürlich nichts. Den Rookie D.Tecs finde ich einen wirklich guten Belag, ebenso wie Andro-Hölzer neuerer Machart (ältere kenn ich nicht ), da sie tendenziell relativ steif sind und ich das mag.Gruß
|
|||
|
|||
|
Ich hab da noch ne Holz Alternative für dich...
Das JZ kevlar Ultra Topspin. Das HJolz ist Mittelscnell (vielleicht etwas schneller als dein Andro All) es ist super leicht (60g) und ist damit super zum Frischkleben geeignet... Außerdem kann man bei einem Preis von 25 € nichts sagen finde ich. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|