Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2018, 17:07
Christian77 Christian77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Christian77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel mit Abwehrspieler

Spiele für die kommende Saison mit einem Abwehrspieler Doppel. Wie soll ich mich dabei verhalten ? Eher defensiv spielen oder normal offensiv, nach links oder nach rechts weggehen? Welche Art von Aufschlag? Brauche da paar Tipps.
Alt 05.09.2018, 18:05
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel mit Abwehrspieler

Zitat:
Zitat von Christian77 Beitrag anzeigen
Spiele für die kommende Saison mit einem Abwehrspieler Doppel. Wie soll ich mich dabei verhalten ? Eher defensiv spielen oder normal offensiv, nach links oder nach rechts weggehen? Welche Art von Aufschlag? Brauche da paar Tipps.

Endlich mal ein tolles Thema - "Doppel" - oft total unterbelichtet und kaum speziell trainiert - dabei wird es doch wohl immer wichtiger, nicht nur für Einzelkinder?
Wie sind denn Eure Händigkeiten (r/r oder r/l oder l/l) verteilt, wie ist Dein Spielsystem, wie sind Eure Altersstrukturen angelegt, wie sind Eure eigene Beweglichkeit und die Reaktionszeiten?
Alt 05.09.2018, 18:52
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Meiner Meinung nach (als Abwehrspieler) sollte der Doppelpartner ein guter Blockspieler sein, der es versteht auf Material abgelegte Bälle zu schiessen oder oder zu ziehen. Seitenschnittaufschläge sind meist der overkill bei einem Abwehrspieler als Partner. Ausser er zieht selber überragend auf. (Aber dann wäre er normal kein Abwehrspieler)
Alt 05.09.2018, 18:58
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach (als Abwehrspieler) sollte der Doppelpartner ein guter Blockspieler sein, der es versteht auf Material abgelegte Bälle zu schiessen oder oder zu ziehen. Seitenschnittaufschläge sind meist der overkill bei einem Abwehrspieler als Partner. Ausser er zieht selber überragend auf. (Aber dann wäre er normal kein Abwehrspieler)

Ich war noch nicht oft mit Abwehrspielern im Doppel unterwegs, generell sollte ich als Tischnaher ( vor allem für ältere Partner) das Spiel nicht zu schnell machen.
Alt 05.09.2018, 19:22
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zweier hat schon einige zielführende Fragen gestellt, insbesondere die Fragen nach Links- oder Rechtshändigkeit (seltsames Wort) und Spielstil der Doppelpartner sind unumgänglich.

Ein Beispiel, wie es (grob beschrieben) sein könnte: vorhand-orientierter Linkshänder, Angriffsspieler mit Topspin und Konter, zieht besonders gerne und sicher auf Unterschnitt plus klassischer Abwehrspieler, eher tischfern, Rechtshänder, lange Noppen. Oder so...
Alt 05.09.2018, 19:33
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiele selbst als Abwehrspieler Doppel mit einem Angriffsspieler. Dabei sollte der Angriffsspieler gut auf von den Gegnern abgelegte Abwehrbälle ziehen können, am besten recht fest, um direkt den Punkt zu machen.
Zitat:
nach links oder nach rechts weggehen?
Das kommt auf euer Spielsystem und eure Stärken und Schwächen an. Wenn dein Doppelpartner eine gute Vorhand hat, würde ich normal nach rechts weggehen (ausgehend von zwei Rchtshändern). Mein Doppelpartner geht meist nach links weg, da bei mir die Rückhand deutlich besser ist und er dann besser steht, um seine starke Vorhand einzusetzen.
Zitat:
Welche Art von Aufschlag?
Das würde ich vor allem von den Gegnern abhängig machen (je nachdem, welche Rückschläge die gut spielen).
Alt 06.09.2018, 10:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, bitte mehr Info´s, Christian77.

Was kannst Du, was kann Dein Mitspieler?

Eine Ballwechselkombi könnte sein:
Du machst einen schnellen Überschnittaufschlag. Der wird gekontert oder kontrolliert angezogen (wenn er fest angezogen wird, war Dein Aufschlag zu langsam und/oder zu schlecht platziert). Dein Mitspieler hält seine langen Noppen (???) rein, der Gegner bekommt Schnitt und schupft hoffentlich zurück. Du greifst an. Dein Mitspieler sollte den Schnitt variieren. Also mal ordentlich reinhacken, mal nur hinhalten. Und Du musst die Bälle verwerten, die zurück kommen. Wie Ihr steht und lauft, müsst Ihr testen. Das merkt Ihr ganz schnell im Training.
Alt 06.09.2018, 10:26
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pure Neugier: seit wann mögen Abwehrspieler "Konter"?

Ich hab nur ein Jahr mit einem klassischem Abwehrspieler Doppel gespielt. Schnelle Überschnittaufschläge oder gar leere schnelle Aufschläge, habe ich mir in der Kombi eher verkniffen.

Geändert von Hillegosser (06.09.2018 um 10:28 Uhr)
Alt 06.09.2018, 10:53
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Darauf würde ich auch verzichten. Macht ein Abwehrspieler im Einzel auch selten. Im Doppel kommt dann noch das Zeitproblem für den Abwehrer dazu, dass Du erst die Aufschlagposition verlassen musst und er seine finden muss.

Ich hab früher paar Jahre mit einem Abwehrer gespielt. Mein Spiel hat sich dadurch verändert, weil es in dem Doppel darauf ankam, die Offensivbälle durch Tempo oder Platzierung möglichst tödlich zu spielen. Hat mir gut getan und nach einer Weile auch richtig Spaß gemacht.
Alt 06.09.2018, 11:43
Christian77 Christian77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Christian77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zusätzliche Informationen zu uns:
Beide Rechthänder , ich mit Vorhand als Stärke ( weshalb ich ja nach links gehen könnte?), mein Mitspieler mit langer Noppe. Bringt meist nicht viel schnitt rein, drückt den Ball eher nach vorne, wenn der Aufschlag kommt, spielt relativ tischnah für einen Abwehrspieler, Vorhand für Abwehr solide, kann den Ball knallen wenn die Gelegenheit kommt. Aufschläge macht er mit der Rückhand glatter Belag und Noppe, ich normal mit Vorhand. Sind beide noch jung.

Soll ich wenn der Ball in die Rückhand kommt nach links weg und wenn in die Vorhand nach rechts, oder brauchen wir dafür etwas einheitliches?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen