Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2011, 22:15
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kurze Aufschläge mit starken Schnitt zurückschlagen ?

Hi Ihr,

Ich hab festgestellt dass ich doch extremst Probleme mit Rückschlägen habe.

1.) Wie spiele ich einen kurzen Aufschlag zurück der extrem viel Unterschnitt hat ?

- Ich mache dass immer so dass ich den Schläger sehr weit auf mache und den Schläger nur hinhalte, die Rotation vom Ball ist dann so stark dass der Ball lang auf die Gegnerseite fliegt und der Gegner sofort mit einem TS eröffnen kann. Ich kann diese Bälle irgendwie nicht kurzlegen oder sicher Kontrollieren.

2.) Wie spiele ich einen kurzen Aufschlag zurück der extrem viel Überschnitt/Seitenschnitt hat.

- Bin ich ehrlichgesagt auch ratlos da diese Bälle im hohen Winkel in die Luft fliegen. Selbst wenn ich das Schlägerblatt stark schließe, schießt der Ball horizontal über die Platte.

Leider kann ich dass nicht trainieren da keiner aus unserem Verein in der Lage ist solche Aufschläge zu machen. Mir ist es auch ein Rätsel wie man solche Aufschläge hinbekommt aber dazu mache ich nochmal separat mal nen Thema. Wäre klasse wenn Ihr mir Tips geben könnt.
Alt 27.03.2011, 22:53
Benutzerbild von Pascal3001
Pascal3001 Pascal3001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pascal3001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kurze Aufschläge mit starken Schnitt zurückschlagen ?

Naja..ist eigentlich fast nur Trainingssache.
Zu 1.: Entweder du spielst den Ball lang in die Rückhand, bzw. auf den Körper des Gegners. Oder wenn du ihn kurz zurückbringen willst, etwas mehr in den Ball reingehen mit ein Bisschen Handgelenk und übers Netz schupfen.

Zu 2.: Da bleibt meist wohl nur der schnelle Rückschlag übrig. Nicht zögern. Die meisten Fehler entstehen dadurch, dass man nicht entschlossen genug in den Ball geht.
Alt 27.03.2011, 22:57
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kann auch sein, daß Du zu krampfhaft an den Ball rangehst, oft hilft es wenn Du das Handgelenk etwas lockerer lässt falls Du den Ball möglichst kurz legen möchtest.

Wang Liqin - Integrity
Alt 28.03.2011, 00:09
sombra sombra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sombra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ballgefühl. :-)
Wenn Du kurz legen willst, dann soll wohl helfen früh am Ball und etwas seitlich gegen den Ball zu gehen.

Oberschnitt: Auch nicht nur hinhalten. Mit dem Ball was machen.

Aber hier hilft wohl nur Training und ausprobieren.
Und btw.: wenn man kein Gefühl hat, dann geht das nicht und man muss hoffen den Ball iwie dahinzuspielen, dass es nicht gleich "bumm" macht.
Alt 28.03.2011, 13:56
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -Silvax- Beitrag anzeigen
1.) Wie spiele ich einen kurzen Aufschlag zurück der extrem viel Unterschnitt hat ?
RH-/VH-S: Sehr frueh den Ball treffen, ist der Schluessel (wirklich kurz nach dem Balltreffpunkt auf der Platte). Viel Energie brauchst du dem Ball dabei nicht mitgeben. Andere Moeglichkeit und bei sehr, sehr viel US ggf. einfacher, ist der Flip. Der wird dann zwar nicht kurz, ist aber sicher eine gute Rueckschlagvariante.
Alt 28.03.2011, 14:11
noppentop noppentop ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppentop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach ist es fast ausschließlich eine Übungssache.
Ich kenne auch jemanden, der ähnlich gut aufschlagen kann. Ich hab ihn gebeten den Aufschlag solange zu machen, bis ich ihn sicher retournieren kann.
Es hat auf jeden Fall geholfen
Alt 28.03.2011, 16:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
RH-/VH-S: Sehr frueh den Ball treffen, ist der Schluessel (wirklich kurz nach dem Balltreffpunkt auf der Platte). Viel Energie brauchst du dem Ball dabei nicht mitgeben. Andere Moeglichkeit und bei sehr, sehr viel US ggf. einfacher, ist der Flip. Der wird dann zwar nicht kurz, ist aber sicher eine gute Rueckschlagvariante.
Aja dass ist schonmal ein Anhaltspunkt. Wenn ich den Ball sehr früh nehme ist da noch nicht der volle Schnitt drin ? Werde mal künftig die Aufschläge sehr viel früher annehmen mal schaun wie dass wird.

Danke allen für die Tips !
Alt 28.03.2011, 17:30
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Aja dass ist schonmal ein Anhaltspunkt. Wenn ich den Ball sehr früh nehme ist da noch nicht der volle Schnitt drin ? Werde mal künftig die Aufschläge sehr viel früher annehmen mal schaun wie dass wird.

Danke allen für die Tips !
Doch schon, der Schnitt ist da genau so drin, aber der Ball ist flacher über der Platte und so lässt sich ein flacherer und damit qualitiv besserer Rückschlag spielen. Außerdem hat der Aufschläger etwas weniger Zeit und steht mehr unter Druck.

Natürlich immer gefasst sein auf lange schnelle Aufschläge (in eine mögliche Übung mit einbauen), sonst sieht man da alt aus, also nicht zu dicht am und über dem Tisch kleben.

Das hier könnte noch hilfreich sein, wobei ein kurzer Rückschlag nicht die einzige Möglichkeit logischerweise diesen Aufschlag zu retounieren.
http://www.mytischtennis.de/public/t...ze-aufschlaege

Geändert von Zigeuner (28.03.2011 um 17:36 Uhr)
Alt 29.03.2011, 12:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen

Das hier könnte noch hilfreich sein, wobei ein kurzer Rückschlag nicht die einzige Möglichkeit logischerweise diesen Aufschlag zu retounieren.
http://www.mytischtennis.de/public/t...ze-aufschlaege
ohja das ist sehr hilfreich thx. Mal eine Frage da steht: "gegen Überschnitt: Aktive Bewegung von "Oben nach Unten".

Soll ich mir das so vorstellen dass ich den Schläger leicht schließe und dann den Schläger runterziehe ? Also sone Art Rückwärtstopspin ?
Alt 29.03.2011, 12:48
Chillerfisch Chillerfisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chillerfisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ohja das ist sehr hilfreich thx. Mal eine Frage da steht: "gegen Überschnitt: Aktive Bewegung von "Oben nach Unten".

Soll ich mir das so vorstellen dass ich den Schläger leicht schließe und dann den Schläger runterziehe ? Also sone Art Rückwärtstopspin ?
Nein.

Entweder mit einem richtigen Rückhandtopspin oder du drückst den Ball nach vorne und nach unten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »