|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Wie kurze Aufschläge mit starken Schnitt zurückschlagen ?
Hi Ihr,
Ich hab festgestellt dass ich doch extremst Probleme mit Rückschlägen habe. 1.) Wie spiele ich einen kurzen Aufschlag zurück der extrem viel Unterschnitt hat ? - Ich mache dass immer so dass ich den Schläger sehr weit auf mache und den Schläger nur hinhalte, die Rotation vom Ball ist dann so stark dass der Ball lang auf die Gegnerseite fliegt und der Gegner sofort mit einem TS eröffnen kann. Ich kann diese Bälle irgendwie nicht kurzlegen oder sicher Kontrollieren. 2.) Wie spiele ich einen kurzen Aufschlag zurück der extrem viel Überschnitt/Seitenschnitt hat. - Bin ich ehrlichgesagt auch ratlos da diese Bälle im hohen Winkel in die Luft fliegen. Selbst wenn ich das Schlägerblatt stark schließe, schießt der Ball horizontal über die Platte. Leider kann ich dass nicht trainieren da keiner aus unserem Verein in der Lage ist solche Aufschläge zu machen. Mir ist es auch ein Rätsel wie man solche Aufschläge hinbekommt aber dazu mache ich nochmal separat mal nen Thema. Wäre klasse wenn Ihr mir Tips geben könnt. ![]() |
|
||||
|
||||
AW: Wie kurze Aufschläge mit starken Schnitt zurückschlagen ?
Naja..ist eigentlich fast nur Trainingssache.
Zu 1.: Entweder du spielst den Ball lang in die Rückhand, bzw. auf den Körper des Gegners. Oder wenn du ihn kurz zurückbringen willst, etwas mehr in den Ball reingehen mit ein Bisschen Handgelenk und übers Netz schupfen. Zu 2.: Da bleibt meist wohl nur der schnelle Rückschlag übrig. Nicht zögern. Die meisten Fehler entstehen dadurch, dass man nicht entschlossen genug in den Ball geht.
|
||||
|
||||
Es kann auch sein, daß Du zu krampfhaft an den Ball rangehst, oft hilft es wenn Du das Handgelenk etwas lockerer lässt falls Du den Ball möglichst kurz legen möchtest.
|
|||
|
|||
Ballgefühl. :-)
Wenn Du kurz legen willst, dann soll wohl helfen früh am Ball und etwas seitlich gegen den Ball zu gehen. Oberschnitt: Auch nicht nur hinhalten. Mit dem Ball was machen. Aber hier hilft wohl nur Training und ausprobieren. Und btw.: wenn man kein Gefühl hat, dann geht das nicht und man muss hoffen den Ball iwie dahinzuspielen, dass es nicht gleich "bumm" macht. |
|
||||
|
||||
RH-/VH-S: Sehr frueh den Ball treffen, ist der Schluessel (wirklich kurz nach dem Balltreffpunkt auf der Platte). Viel Energie brauchst du dem Ball dabei nicht mitgeben. Andere Moeglichkeit und bei sehr, sehr viel US ggf. einfacher, ist der Flip. Der wird dann zwar nicht kurz, ist aber sicher eine gute Rueckschlagvariante.
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist es fast ausschließlich eine Übungssache.
Ich kenne auch jemanden, der ähnlich gut aufschlagen kann. Ich hab ihn gebeten den Aufschlag solange zu machen, bis ich ihn sicher retournieren kann. Es hat auf jeden Fall geholfen ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke allen für die Tips ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich immer gefasst sein auf lange schnelle Aufschläge (in eine mögliche Übung mit einbauen), sonst sieht man da alt aus, also nicht zu dicht am und über dem Tisch kleben. Das hier könnte noch hilfreich sein, wobei ein kurzer Rückschlag nicht die einzige Möglichkeit logischerweise diesen Aufschlag zu retounieren. http://www.mytischtennis.de/public/t...ze-aufschlaege Geändert von Zigeuner (28.03.2011 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll ich mir das so vorstellen dass ich den Schläger leicht schließe und dann den Schläger runterziehe ? Also sone Art Rückwärtstopspin ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Entweder mit einem richtigen Rückhandtopspin oder du drückst den Ball nach vorne und nach unten. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher Belag für extreme Schnitt Aufschläge | blueball | Noppen innen | 45 | 15.04.2010 18:55 |
kurze Aufschläge | Bat | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 16.03.2004 17:23 |
Kurze VH-Aufschläge | TABLE-TENNIS-GIRL007 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 5 | 02.11.2001 13:16 |
Ekelige, langsame ohne-Schnitt Aufschläge | philippo | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 27.03.2001 11:34 |
Welche kurze Noppe ist am wenigsten empfindl. gg. Schnitt? | Benjamin | Kurze Noppen | 10 | 15.12.2000 12:49 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.