Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.09.2011, 15:50
Magic Spin Magic Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Magic Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Ausrüstung! (Belag+Holz)

Hallo zusammen!

Nach langer Auszeit hat mich das TT Fieber wieder gepackt und nun soll mir ein neuer Schläger beim Start zurück ins Training helfen.

Informationen zu meinem Spiel:

Ich habe sehr viel mit der VH gearbeitet, zumal mein VH Topspin meist meine Punkte gemacht hat. Er hatte oft sehr viel Effet ob er langsam kurz übers Netz kam und der Gegner ihn über die TT-Platte fehlblockte oder aus der Halbdistanz Topspin gg Topspin. Die RH kam gelegentlich auch mit Topspins dazu sobald ich ordentlich eingespielt war! Klar, habe ich mit kurzen Schupfern oder auch mal Flips meine Topspins vorbereitet..
Meine Angaben waren meist mit Ober oder Unterschnitt, wobei dies für den Gegner möglichst unerkennbar sein sollte.

Nun gut, das sollte reichen dazu. Zuletzt gespielt habe ich :

- VH: Butterfly Catapult auf der mit Max. Schwamm
- RH: Sriver L 2,1mm

Holz: Butterfly L.Hielscher OFF-

Der Catapult hat nicht wirklich lange gehalten, was mich ein wenig enttäuscht aht, da ich mir als Student nicht alle 3 Monate einen neuen Belag kaufen kann/will ! Das Holz war soweit ok, jedoch weiß ich nicht ob dieses Holz als "weiches" Holz für mein Spiel überhaupt geeignet ist.. !?

Der/Die neue(n) Belag(e) sollte(n) möglichst einen weichen Schwamm haben für meine effetreichen plazierten Topspins, die auch somit aus der HD möglich wären. Ein Katapulteffekt wäre ebenfalls schön, ein schöner Sound ebenso, ist jedoch nicht ausschlaggebend.

Nun habe ich mich ein wenig informiert und mir sind folgende Beläge aufgefallen und würde gerne eure Erfahrung und Einschätzung hören, ob sie zu meinem Spiel passen würden.

1. Butterfly Tenergy 64
2. Andro Plasma 430

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier als Neuling in diesem Forum Hilfe bekomen könnte!

Vielen Dank!

lg MagicSpin

Geändert von Magic Spin (23.09.2011 um 16:13 Uhr)
Alt 23.09.2011, 17:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Magic Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Ausrüstung !!! (Belag+Holz)

Keine Hilfe? :/
Alt 23.09.2011, 19:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Ausrüstung! (Belag+Holz)

Ich würde dir da zu einem weichen Vollholz in Kombination mit einem griffigen FKE-Belag raten. Ein weiches, elastisches Holz, da das gut geeignet für das Spinspiel ist. Hier wäre zum Beispiel das Powerwood von Tibhar einen Test wert. Als Belag wäre der T64 sicherlich geeigent, sofern dir der Preis nicht zu hoch ist. Ansonsten wären Vega Asia und Aurus Soft ebenfalls Beläge, die zu deinem Spielstil passen sollten.
Alt 23.09.2011, 20:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich würde dir da zu einem weichen Vollholz in Kombination mit einem griffigen FKE-Belag raten. Ein weiches, elastisches Holz, da das gut geeignet für das Spinspiel ist. Hier wäre zum Beispiel das Powerwood von Tibhar einen Test wert. Als Belag wäre der T64 sicherlich geeigent, sofern dir der Preis nicht zu hoch ist. Ansonsten wären Vega Asia und Aurus Soft ebenfalls Beläge, die zu deinem Spielstil passen sollten.

Okay schonmal vielen Dank für die Antwort!

Also Vollholz. Ist mein jetziges Holz also nicht geeignet? Es besteht doch eigtl aus Vollholz oder? (-> Butterfly L.Hielscher OFF)

FKE= Frisch-Klebe-Effekt nehm ich an, richtig? Das wäre ja der Tenergy 64.

Kannst du mir vlt noch etwas zu den Belägen:

- Andro Plasma 430
und
- Palio CJ 8000

..sagen? Wären diese vlt ebenfalls für mein Spiel geeignet?

Danke!! (werde mir deine Vorschläge nat. merken!)
Alt 24.09.2011, 09:13
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dein jetziges Holz ist ein Vollholz, genau.
Vollhölzer sind alle TT-Hölzer, die nicht durch Kunstfasern (Carbon, ...) verstärkt werden.
Auch das Hielscher könntest du natürlich weiterspielen

Der Plasma ist definitiv ungeeignet, da im Vergleich zu neueren Modellen weitaus weniger griffig und von schlechterer Haltbarkeit ausgezeichnet.

Nebenbei:
Vega Asia und Aurus Soft besitzen auch einen FKE
Alt 24.09.2011, 10:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Okaaay, also hier auf einer Inet-Seite steht der Vega Asia und der Aurus Soft hätten keinen FKE.. hmm.. was isn jetz richtig?

Kennst du ein OFF/OFF- Vollholz welches besser für mein Spiel geeignet ist als das Hielscher?

Dann werde ich auf jeden Fall nun den Tenergy 64 auf der VH nehmen.

Ich weiß nur nicht was ich auf der RH spielen soll, ich denke ich werde einen von deinen Vorgeschlagenen wählen.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Vega und dem Auros?

Danke für deine Antworten!

PS: Was hälst du vom "DHS NEO Hurricane 3 National (Blue Sponge)" ? Der soll seehr viel Spin haben oder? Ist er dann nicht perfekt für Topspins?!

Geändert von Magic Spin (24.09.2011 um 10:45 Uhr)
Alt 24.09.2011, 10:38
Leer

Der Vega ist etwas langsamer, nicht so katapultig und nicht so dynamisch.

Zum Holz:
Das kann man aus der Ferne kaum sagen.
Ich denke, wenn du bislang mit deinem Holz zufrieden warst, dann solltest du das ruhig beibehalten.
Alt 24.09.2011, 11:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Okay danke das du dir die Zeit nimmst auf meine Fragen zu antworten.

Das Holz behalte ich dann denke ich

Nur bin ich jetz völlig verunsichert was ich auf V und RH nehmen soll.

Ich möchte den Belag, mit dem ich die schönsten Spinreichesten Topspins hinbekomme und gleichzeitig ein wenig länger hält auf der VH spielen!

Auf der RH kann der belag ruhig etwas weniger griffig sein, da ich ab und zu auch mit der RH schupfe und vorbereite..

Also zur Auswahl stehen wie gesagt:

- Tenergy 64
- Vega Asia
- Aurus Soft

und evtl noch:

- Killerspin Fortissimo
- DHS Neo Hurricane 3 National (Blue Sponge)

..?!

Wäre echt cool wenn du mir bei der finalen Entscheidung nochmal helfen könntest Danke!!
Alt 24.09.2011, 11:29
Leer

Letztlich kann man nur sagen, dass alle drei Beläge geeignet wären. Welche davon nun am besten zu dir passt, dass musst du selber entscheiden.

Der größte Unterschied zwischen T64 und den anderen beiden Belägen ist der Ballabsprung, der beim T64 wesentlich höher ist.
Alt 24.09.2011, 12:02
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

DHS Neo Hurricane 3 National Blue Sponge kostet ca 88$

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »