|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
1. Topspin auf Unterschnitt als Hauptproblem
Hallo Freunde des ersten schnellen Balls,
ich spiele seit dem Verbot der Glatten Langen Noppen wieder Griffige Lange Noppen auf der Rückhand. Hier decke ich vom Störball über Schnittabwehr und Überraschungsangriffe bis hin zum hilflosen Hinhalten und Hoffen eigentlich alles ab. Insgesamt bin ich aber wieder deutlich vorhandlastiger geworden, und darum soll es hier auch gehen. Derzeit spiele ich ein relativ hartes, mittelschnelles (altes) Tibhar Charly Roesch Holz. Nach heutigen Maßstäben vielleicht eher im Berich All+ oder Off- anzusiedeln. Auf der VH spielte ich lange den Tibhar Nimbus in 2,1 mm. Derzeit hab ich den Nimbus Medium drauf. Zwischendurch habe ich den Genius Optimum + getestet. Ein Problem habe ich grundsätzlich mit allen Belägen (auf dem Holz, das ich gerne weiterspielen möchte): Ich lebe vom ersten Topspin, bei dem es mir sehr recht ist, wenn er schon den Punkt bedeutet. Leider habe ich einen Kinderarmzug, sodass ich, vor allem, wenn ich den Ball nicht voll treffe, spielend leicht ausgeblockt werde. Besonders gut sieht das aus, wenn ich mich doch mal in Bewegung setze, und die RH umlaufe.... Richtig Probleme krieg ich, wenn ich auf starken Unterschnitt ziehen soll. Entweder ziehe ich, obwohl ich weiß, dass Suppe drin ist, ins Netz, oder mir gelingt halt nur ein Topspinchen.... Was ich also suche: Ein Belag, der auf nem harten, mittelschnellen Holz (mit anscheinend flachem Ballabsprung) gegen normalen bis starken US Topspins einfach möglich macht. Anders formuliert: Als ich den Tibhar Medium frisch drauf hatte, dachte ich, ich erlebe eine Offenbarung. Leider fand meine Begeisterung nach einer Stunde ihr Ende, weil plötzlich nicht mehr so viel ging. Die Erklärung: Ich hatte den Medium mit Frischkleber drauf geklebt (hab ich halt noch da). Wenn es also einen Belag gibt, der sich dauerhaft so spielt, wie ein frisch geklebter Tibhar Medium, dann wäre das schon mal nicht schlecht. Unabhängig davon suche ich DEN Belag zum Topspin ziehen auf normalen bis starken Unterschnitt. (Die anderen Sachen soll er natürlich auch können.) Ich ziehe eher nach vorne als nach oben, und ich schätze einen starken Katapult. Danke für Eure Hilfe. Meine derzeitige Spielklasse liegt bei Kreisliga vorne. Mit Eurer Hilfe will ich wieder in die Bezirksliga zurückkehren. ![]() P.S. Ich höre mir auch gerne verrückte Vorschläge (zur Not auch inklusive Holzwechsel) an.
|
|||
|
|||
|
AW: 1. Topspin auf Unterschnitt als Hauptproblem
Kurze/langsame(re) Bewegung -> du brauchst nen katapultigen Belag
unanfällig auf US bzw. Fehler-Tolerant -> nicht zu griffig und/oder weich Würde beides auch zu deiner "Frisch(auf)klebe"-Erfahrung mit dem Nimbus Medium passen (Belag wurde weicher und katapultiger). Wie wäre es denn mit einem Nimbus Soft? Donic Desto F3 könnte auch in das Schema passen. Beide Beläge haben natürlich nicht die beste Haltbarkeit (beim NiSo noch etwas besser als beim F3)
|
|||
|
|||
|
Das Klasssiker-Holz würd ich behalten !
So hart ist das garnicht, ne 6-fach Ayous-Konstruktion, Nachfolger ist das IV-T. Wenn Nimbus medium mit leichtem Zusatz-FKE von voc-Monatge beim FKE genau richtig war, dann bleibt nicht viel an Belägen. Die neuen haben zwar hohen Ballabsprung , was 1. TS auf US eigentlich erleichtert, aber weniger FKE als Nimbus und Co. Stiga Calibra LT , oder LT Spin, Magna TC II, Sinus alpha, Coppa X2, sowas in der Richtung vieleicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Uli,
kenne dich und dein Spiel ja ein wenig auch wenn das ganze schon ein paar Jahre her ist . Ich würde dir folgende Beläge empfehlen: Butterfly Tenergy 05 FX, ungefähr die gleiche Härte wie der Tibhar Nimbus Medium , jedoch deutlich höherer Ballabsprung. Katapult ist natürlich nicht ganz so stark wie beim Nimbus Medium. Tibhar Genius, höherer Ballabsprung als Genius Optimum+. allerdings auch ein tick härter. Gruß Arne
|
|||
|
|||
|
Da schließt sich mal wieder einiges aus. Ne flache Flugkurve UND gut gegen Schnitt ziehen können schreit nach Chinabelag. Die sind aber völlig hart und sumpfig. Kannst ja mal nen Meteor 813 in 2 mm probieren. Ist schon das Allroundtalent dieser Belaggattung. Alles andere ist sehr speziell für bestimmte Spieler individuell gut. Ansonsten wäre da noch der Coppa X2 Platin Soft - schnittunempfindlich, aber man kann ganz gut gegen Abwehr - mit 42,5 Grad oder der Coppa X1 Turbo Platin mit angeblich 47,5 Grad (schätze ich aber weicher ein). Wenn Schnittabwehr gehen muss, dann eher X2. Wenn Dir aber mehr Schnitt im Schupfball und eine flachere Flugkurve wichtiger ist, eher X1 Platin. Es gibt noch den X1 Gold. Der hat wirklich ne superflache Flugkurve und man kann auch ganz gut passiv damit spielen, aber gegen Abwehr wird es gerade wegen der flachen Flugkurve problematisch. Desto F3 ist ein toller Belag, solange du gegen Angreifer spielst. Schupfkönige und Abwehrer können Dir aber ganz gehörig die Suppe versalzen, wenn Du damit spielst. Von der Theorie her könnte ich mir noch den T25 FX vorstellen. Weicher Schwamm mit harter Oberlage müsste immer noch recht flache Bälle produzieren und auch die anderen Schläge ganz gut können. Kostet halt nur 60 Euro der Test. Ich habe ihn noch nicht getestet und SCHÄTZE ihn wirklich nur als passend ein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber mir geht es gar nicht zwingend um ne flache Flugkurve. Ich will nur den ersten Ball schnell ziehen können. FKE ist auch nicht ganz so wichtig wie die Machbarkeit des ersten Balls.
|
||||
|
||||
|
ich hab 'n inverses Hauptproblem:
mir gelingt vielfach kein Unterschnitt auf den ersten Topspin.... ![]() Was tun? Anderes Material? Oder die Sportart wechseln? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(aber das holst Du ja wo anders auf)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Vor allem US!! Aber man soll sich ja generell im Leben auf seine Stärken besinnen statt an Schwächen zu arbeiten...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber da gibt es kein Hude. ![]() @ Uli: Bleib beim Nimbus, das war der beste Belag bei dir in den letzten Jahren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|