|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Stiga Offfensive Classic CR
Moin moin ans Forum,
ich spiele seit ca zwei Jahren das Stiga OC CR. Das Holz hat mMn einen harten Anschlag und trotzdem viel Flex. Diese Kombi gefällt mir sehr gut. Ich wüsste nun gerne, ob es ein/mehrere Hölzer gibt, die die gleichen Eigenschaften aufweisen. Allerdings noch etwas härter, aber trotzdem sehr flexibel. Evtl ein Yeo, Infinity, Intensity? Wenn jemand Erfahrungen diesbezüglich hat, freue ich mich über jeden Tipp. Nochmal in Kurzform: So hart wie möglich und gleichzeitig so flexibel wie möglich. Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Alex Ps: Falls relevant, es werden darauf normale 47,5er Beläge gespielt a la Rhyzm, Vega Pro etc. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Stiga OC CR "Upgrade" gesucht?!?
Da kann ich Dir nur das Nittaku Rutis nahelegen. Sehr knackiger Anschlag dank des harten Außenfurnieres und der sehr dünnen Glascarbonschicht aber gleichzeitig ist es dünn genug um elastisch zu bleiben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Tipp.
Könnte schwierig sein, ein Rutis zum testen zu bekommen, da es nicht so populär ist, oder? Hat es denn wirklich noch flex? Habe bisher für mich mit carbon, Arylate-Carbon Hölzern nur negative Erfahrungen gemacht. Vibriert das Rutis denn auch noch zumindest leicht? Das mag ich nämlich beim OC CR sehr. |
|
|
||||
|
||||
|
Gerne doch
Du könntest bei der offiziellen deutschen Nittaku Vertretung mal nach einem Testholz fragen. Die kommen da einem sehr entgegen. Ich spiele selbst Arylate/Carbon Hölzer und kenne auch das Rutis recht gut um einen direkten Vergleich zu ziehen. Ich habe das Rutis als ein sehr elastisches Kunstfaser-Holz in Erinnerung, ja es vibriert eig. auch recht ordentlich für so ein Holz was damals auch der Grund war, wieso ich es wieder beiseite gelegt habe. Meiner Meinung nach ist es schon recht speziell und hat wenig mit den gängigen Kunstfaser-Hölzern gemeinsam. Sicherlich einen Test wert und die Verarbeitung der Nittaku Hölzer ist wirklich erstklassig. |
|
|
|||
|
|||
|
Hört sich gut an.
Die Verarbeitung ist super, wirklich wahr. Hab mal ein Violin spielen dürfen von einem Vereinskollegen - feines Teil! Ein paar der älteren Spieler im ehemaligen Verein haben in ihren Wohnzimmern mehrere Killton Hölzer gebunkert Dann werde ich mal schauen, ob ich ein Rutis zum testen bekomme. Gibt es weitere Alternativen? |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich weiß nicht wie sich das CR auswirkt, aber ich habe auch einige Jahre OC gespielt, bis ich irgendwann das Gefühl hatte, es ist zu vibrationsreich und lebendig. Hab dann ebenso wie du nach einer härteren, steiferen Alternative gesucht. Spiele auch seit Jahren nur Vollhölzer, das einzige was ich bis jetzt mit Carbon/kunstfaser in der Hand gehalten hab, was ich ganz geil fand war das Photino von Butterfly. Ich habe das Inifinty empfohlen bekommen und darin genau das gefunden was ich gesucht habe. Mehr Grundtempo, mehr Durchschlagskraft und für mich dennoch, grade bei Endschlägen egal ob tischnah oder tischfern, mehr Kontrolle. Die Endschläge gingen bei mir oft hinten raus, das konnte ich mit dem knackigeren Inifity abstellen. Gefühlverlust? Fehlanzeige. Ich kann das Holz nur empfehlen, auch wenn einige mit der Verarbeitung unzufrieden sind, aber lies dir dafür einfach mal den Thread durch, ne dünne Versiegelung sollte das beheben. Soweit ich weiß gibts das Holz im Internet für keine 50€ momentan. Besten Gruß, Omma
|
|||
|
|||
|
Habe auch ein infinity und kann es bisher nur empfehlen. Das neue vps eternity könnte evtl auch was sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
evtl. könnte auch ein Hadraw (z.B. VR, VK) aus der neuen BTY-Serie passen.
Was meint ihr dazu? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Stiga Offfensive Classic CR
Das Nittaku Rutis ist doch alles andere als flexibel.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Stiga Offfensive Classic CR
Kann schon sein wenn man vorher ein Allplay gespielt hat...
Ich finde es durchaus recht flexibel, steif wäre für mich ein klassisches ALC, KSL, Primo Carbon, Clipper etc. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|