Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2016, 10:03
kaih kaih ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kaih ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Stiga Offfensive Classic CR

Moin moin ans Forum,

ich spiele seit ca zwei Jahren das Stiga OC CR.
Das Holz hat mMn einen harten Anschlag und trotzdem viel Flex. Diese Kombi gefällt mir sehr gut.
Ich wüsste nun gerne, ob es ein/mehrere Hölzer gibt, die die gleichen Eigenschaften aufweisen. Allerdings noch etwas härter, aber trotzdem sehr flexibel.
Evtl ein Yeo, Infinity, Intensity?

Wenn jemand Erfahrungen diesbezüglich hat, freue ich mich über jeden Tipp.

Nochmal in Kurzform:
So hart wie möglich und gleichzeitig so flexibel wie möglich.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Alex

Ps: Falls relevant, es werden darauf normale 47,5er Beläge gespielt a la Rhyzm, Vega Pro etc.
Alt 13.03.2016, 10:07
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga OC CR "Upgrade" gesucht?!?

Da kann ich Dir nur das Nittaku Rutis nahelegen. Sehr knackiger Anschlag dank des harten Außenfurnieres und der sehr dünnen Glascarbonschicht aber gleichzeitig ist es dünn genug um elastisch zu bleiben.
Alt 13.03.2016, 10:12
kaih kaih ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kaih ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Tipp.
Könnte schwierig sein, ein Rutis zum testen zu bekommen, da es nicht so populär ist, oder?
Hat es denn wirklich noch flex? Habe bisher für mich mit carbon, Arylate-Carbon Hölzern nur negative Erfahrungen gemacht. Vibriert das Rutis denn auch noch zumindest leicht? Das mag ich nämlich beim OC CR sehr.
Alt 13.03.2016, 10:18
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerne doch

Du könntest bei der offiziellen deutschen Nittaku Vertretung mal nach einem Testholz fragen. Die kommen da einem sehr entgegen.

Ich spiele selbst Arylate/Carbon Hölzer und kenne auch das Rutis recht gut um einen direkten Vergleich zu ziehen.

Ich habe das Rutis als ein sehr elastisches Kunstfaser-Holz in Erinnerung, ja es vibriert eig. auch recht ordentlich für so ein Holz was damals auch der Grund war, wieso ich es wieder beiseite gelegt habe. Meiner Meinung nach ist es schon recht speziell und hat wenig mit den gängigen Kunstfaser-Hölzern gemeinsam. Sicherlich einen Test wert und die Verarbeitung der Nittaku Hölzer ist wirklich erstklassig.
Alt 13.03.2016, 10:32
kaih kaih ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hört sich gut an.
Die Verarbeitung ist super, wirklich wahr.
Hab mal ein Violin spielen dürfen von einem Vereinskollegen - feines Teil!
Ein paar der älteren Spieler im ehemaligen Verein haben in ihren Wohnzimmern mehrere Killton Hölzer gebunkert

Dann werde ich mal schauen, ob ich ein Rutis zum testen bekomme.

Gibt es weitere Alternativen?
Alt 13.03.2016, 11:13
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hi,
ich weiß nicht wie sich das CR auswirkt, aber ich habe auch einige Jahre OC gespielt, bis ich irgendwann das Gefühl hatte, es ist zu vibrationsreich und lebendig. Hab dann ebenso wie du nach einer härteren, steiferen Alternative gesucht. Spiele auch seit Jahren nur Vollhölzer, das einzige was ich bis jetzt mit Carbon/kunstfaser in der Hand gehalten hab, was ich ganz geil fand war das Photino von Butterfly.
Ich habe das Inifinty empfohlen bekommen und darin genau das gefunden was ich gesucht habe. Mehr Grundtempo, mehr Durchschlagskraft und für mich dennoch, grade bei Endschlägen egal ob tischnah oder tischfern, mehr Kontrolle. Die Endschläge gingen bei mir oft hinten raus, das konnte ich mit dem knackigeren Inifity abstellen. Gefühlverlust? Fehlanzeige.
Ich kann das Holz nur empfehlen, auch wenn einige mit der Verarbeitung unzufrieden sind, aber lies dir dafür einfach mal den Thread durch, ne dünne Versiegelung sollte das beheben. Soweit ich weiß gibts das Holz im Internet für keine 50€ momentan.

Besten Gruß,
Omma
Alt 13.03.2016, 11:53
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe auch ein infinity und kann es bisher nur empfehlen. Das neue vps eternity könnte evtl auch was sein.
Alt 13.03.2016, 15:39
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

evtl. könnte auch ein Hadraw (z.B. VR, VK) aus der neuen BTY-Serie passen.
Was meint ihr dazu?
Alt 14.03.2016, 18:52
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum/Ersatz für Stiga Offfensive Classic CR

Das Nittaku Rutis ist doch alles andere als flexibel.
Alt 14.03.2016, 22:50
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

AW: Alternative zum/Ersatz für Stiga Offfensive Classic CR

Kann schon sein wenn man vorher ein Allplay gespielt hat...

Ich finde es durchaus recht flexibel, steif wäre für mich ein klassisches ALC, KSL, Primo Carbon, Clipper etc.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »