|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Verrückte Trainingsideen
Hi,
lasst uns hier einen Sammelthread für verrückte Trainingsideen eröffnen. Es geht nicht um irgendwelche Trainingsübungen a la Falkenberg sondern geniale Gedankenblitze. Egal, ob du sie jetzt in deinem Verein mit Erfolg oder Misserfolg ausprobiert hast. Am Besten halten wir es so, dass die Ideen durchnummeriert werden und einen kreativen Namen bekommen, so kann man besser diskutieren. Ich mach einfach mal den Anfang. 1. Cupido-Kaisertisch Es wird normaler Kaisertisch gespielt. Nach dem Stopp bekommt jeder ein paar Sekunden Bedenkzeit und gibt dann an wie zufrieden er mit seinem gespielten Satz war. Von 1-10. Der Gegenspieler ebenfalls. Der Spieler der mehr zufrieden ist, geht in Richtung Kaisertisch. Ziel: Auch schwächere Spieler können gewinnen. Der Spaß steht im Vordergrund. Schönes Spiel wird gefördert, kein Schupfen und Ball rüberbringen. Man traut sich neue Schläge auszurprobieren. Hab es erst einmal ausprobiert. Ergebnis war eher mittelmäßig, waren auch nur 4 Leute da und die Zeit war knapp. Bekommt bei mir auf jeden Fall noch eine Chance. 2. Wettervorhersage Normaler Kaisertisch. Spieler sollen vorher angeben : 1. Wie sie, realistisch gesehen, ihre Chancen gegen den Gegner einschätzen. 2. Ob sie sich vorstellen können, wenn alles läuft, gegen den Gegner zu gewinnen. Philosophie, die ich damit vermitteln möchte: Wer sich nicht vorstellen kann gegen, den Gegner gewinnen zu können wird auch zu 95% nicht gewinnen. Erkenntnis, dass man gegen fast jeden Gegner gewinnen kann, wenn man selbstbewusst an die Platte geht und nicht aufgibt. Ziel soll es sein, dass direkt bei der Realistischen Einschätzung kommt: "Aber sicher Meister!" ![]() Das ist bei mir ganz gut rüber gekommen. Muss ich aber nochmal ausgiebig testen. Haut in die Tasten. Gruß Sean |
|
|
||||
|
||||
|
Farbenspiel
Ich habe heute im Minitraining (5-8 Jahre) Peters Idee mal eingebaut. Die erste Übung war Kontern. Der Zuspieler hat etwas beliebieges gerufen und das Kind musste die dazugehörige Farbe nennen. Zeit spielte keine Rolle. Die Jungs konnten auch zwei drei Bälle lang überlegen - kein Druck.
Zuspieler spielt den Ball - "Banane" Mini - "Gelb" Bei Apfel, Kirsche, Orange usw. hat es prima funktioniert. Bei Pflaume, Ananas und Pfirsich haben sie schon etwas länger gebraucht. Bei Avocado, Papaya usw. war es mit der richtigen Antwort natürlich ganz rum. Aber der Clou an der Geschichte: Die Jungs haben sich so auf die Farben konzentriert, dass sie ihre Schläge ohne Nachdenken automatisch gemacht haben. Es war ein sehr sehr gutes Training heute. Danke an Klugscheisser für diese Inspiration. ![]() Einfach mal ausprobieren, das funktioniert wunderbar ! regs nevada
In der Retrospektive ist jeder allwissend. Geändert von nevada (19.08.2011 um 18:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verrückte Trainingsideen
Vielleicht können wir ja aus den beiden Threads einen machen ...
|
|||
|
|||
|
2 Tische nebeneinader stellen, und einem Spieler Balleimer zuspielen.
Da kann man sich richtig auspowern.
|
||||
|
||||
|
Dazu braucht man doch keine zwei Tische. :-)
|
||||
|
||||
|
kann man aber schon mal machen, es gibt ja Leute, die wollen sich mit langen und schnellen Laufwegen mal auspowern. Fürs reale Spiel bringt es weniger
|
||||
|
||||
|
weiß nicht ob das eine geniale bzw. verrückte Idee ist, aber bei uns im Training sehr beliebt:
Große Platte 4 Tische zusammenstellen, Banden als Netz drauf und Einzel, Doppel oder Rundlauf ("Mäxle") spielen |
|
|
||||
|
||||
|
ist auch bei uns sehr beliebt!
|
||||
|
||||
|
Flohzirkus (geeignet für absolute Anfänger und Minis)
Tisch ohne Netz - Kinder mindestens vier maximal zehn Die Kids stellen sich alle um den Tisch. Der Tisch ist die Manege, die Kinder sind Zirkusdirektoren, die Bälle sind Flöhe. Trainer läuft um den Tisch und rollt einen Ball ein. Die Kids müssen den Ball auf dem Tisch bewegen, ohne dass einer der "Flöhe" aus dem Zirkus flüchten kann. Mit einem Ball gar kein Problem. Nach und nach kommen mehr Flöhe in die Manege. Ziel: Die Kids sollen möglichst viele Flöhe im Zirkus halten. Das gelingt am besten, wenn sie nicht panisch den Ball möglichst fest von sich wegspielen, sondern nicht nur den Ball beobachten, den sie gerade spielen und den gesamten Tisch im Auge behalten. Sie sollen lernen, nicht sofort auf jeden Ball, der auch nur in erreichbarere Nähe ist, "draufzuschubsen" sondern ruhig abwarten, bis der Ball tatsächlich ihren Sektor erreicht und erst nach der Tischkante zurückspielen = Zeitgewinn ! Kommt immer gut an und beschäftigt sehr viele Kinder an einem Tisch
|
||||
|
||||
|
Probier ich heute mal aus.
|
|