Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2011, 20:51
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Turnier - Spieler meldet unter falschem Namen

Hallo zusammen,

war heute bei einem Turnier, bei dem ein Spieler sich unter falschen Namen gemeldet hat. Das Turnier war bezirksoffen (im TTVN), der besagte Spieler ist aber in einem anderen Bezirk des TTVN gemeldet.

Nun hatte ich das entdeckt (da ich den Spieler vom Namen her kannte), der Turnierleitung mitgeteilt, letztendlich durfte der Spieler trotzdem weiterspielen (auch wenn es massenhaft Proteste in der gesamten Halle gab).

Nun zu meiner Frage:
Welche Möglichkeiten einer nachträglichen "Ahndung" gäbe es denn? TTVN informieren? Wie sähe denn eine mögliche Strafe (sofern solch ein Protest dann Erfolg hätte) für so einen Betrug aus (nix anderes ist das antreten unter falschem Namen ja)?

Letztendlich will ich natürlich nicht den ausrichtenden Verein reinreiten...er musste ja irgendeine Entscheidung treffen. Mir geht es einzig und alleine um den Spieler.
Dieser Spieler hatte letztendlich auch einige starke Spieler aus dem Wettbewerb gekegelt, schlussendlich das Halbfinale, passenderweise gegen seinen Doppelpartner, sozusagen "abschenkte" (d.h. offensichtlich nicht mehr "voll durch" gespielt hatte)....ich war übrigens nicht einer der ihm unterlegenen Spieler
Alt 03.04.2011, 00:06
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Turnier - Spieler meldet unter falschem Namen

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage:
Welche Möglichkeiten einer nachträglichen "Ahndung" gäbe es denn? TTVN informieren? Wie sähe denn eine mögliche Strafe (sofern solch ein Protest dann Erfolg hätte) für so einen Betrug aus (nix anderes ist das antreten unter falschem Namen ja)?
Wenn das Turnier eine TTVN-Genehmigung hatte, würde ich mich auch an den TTVN wenden. Welche Strafen? Keine Ahnung, vermutlich aus dem Fundus Geldstrafe, nachträgliche Disqualifikation und Spiel- bzw. Turniersperren.

Ich finde es übrigens nicht in Ordnung, wenn die Turnierleitung bewusst einen nicht spielberechtigten Spieler am Turnier teilnehmen lässt.
Alt 03.04.2011, 07:14
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sachen gibt's - nicht dass er heute wieder auf diesem Turnier ist...

Habe jetzt auf die Schnelle nichts im TTVN-Handbuch entdeckt, auch unter "Turniere" ist so erstmal nichts dazu genannt. Besagter Spieler hatte im Grunde genommen keine Spielberechtigung - und hat darüber hinaus noch unter falschem Namen gespielt. OSR eingeschaltet?

Geändert von Croudy (03.04.2011 um 07:19 Uhr)
Alt 03.04.2011, 07:41
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Sachen gibt's - nicht dass er heute wieder auf diesem Turnier ist...
Glaub ich kaum, dafür waren gestern einfach viel zu viele, auch vom ausrichtenden Verein (allerdings nicht-turnierleitende), viel zu sauer

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
OSR eingeschaltet?
Ja...war mal wieder ein klassischer Fall von "Turnierleitung schickt einen zum OSR, der einen zur Turnierleitung schickt"
Alt 03.04.2011, 09:33
speedy5 speedy5 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

speedy5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde meinen, daß der OSR sich in diesem Fall den Ausweis des Spielers zeigen läßt, um ihn eindeutig zu identifizieren.
Zeigt er den Ausweis ist es klar, wenn der Name differiert. Hier gibt es nur eine Entscheidung. Rote Karte durch den OSR + Meldung an den Verband.
Alt 03.04.2011, 09:41
TT'TT

Zitat:
Zitat von speedy5 Beitrag anzeigen
...
Zeigt er den Ausweis ist es klar, wenn der Name differiert. Hier gibt es nur eine Entscheidung. Rote Karte durch den OSR + Meldung an den Verband.
Inwieweit der OSR dann im Detail gehandelt hat, weiss ich nicht...hatte selber zu spielen und hab mich dann doch mehr aus der Distanz über div. "Rudel-Bildungen" amüsiert.

Hab mal an den TTVN ne Mail geschickt, mal schaun was die dazu sagen
Alt 03.04.2011, 09:51
speedy5 speedy5 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

speedy5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Verband wird sich sicher darum kümmern, auch wenn so etwas nach einem Turnier sehr schwierig ist. Wenn noch andere Spieler außer Dir dabei ware, die ihn kannten, wäre das sehr hilfreich, um den Beweis zu führen.
Alt 03.04.2011, 09:59
TT'TT

Zitat:
Zitat von speedy5 Beitrag anzeigen
Der Verband wird sich sicher darum kümmern, auch wenn so etwas nach einem Turnier sehr schwierig ist. Wenn noch andere Spieler außer Dir dabei ware, die ihn kannten, wäre das sehr hilfreich, um den Beweis zu führen.
Letztendlich müsste die entsprechende Turnierleitung das ja auch bestätigen können, da der besagte Spieler erst unter dem falschen Namen und später dann unter seinem richtigen Namen geführt wurde.
Alt 03.04.2011, 12:30
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Letztendlich müsste die entsprechende Turnierleitung das ja auch bestätigen können, da der besagte Spieler erst unter dem falschen Namen und später dann unter seinem richtigen Namen geführt wurde.
zu den möglichen Strafen, kann ich auch nichts sagen, finde aber "auch" das verhalten der Turnierleitung mehr als bedenklich!
Alt 03.04.2011, 19:16
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da es sich um einen Wiederholungstäter handelt, dürfte die Strafe spürbar werden. Vielleicht sollte er schon mal mit dem Training in einer anderen Sportart anfangen.

Doch auch in der Haut von ausrichtendem Verein und Oberschiedsrichter möchte ich im Moment nicht stecken!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »