Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2012, 23:12
polteraufschlag polteraufschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

polteraufschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel-Laufwege mit Linkshänder

Hallo,

neue Saison, neue Mitspieler und neue Doppel. Wir haben einen Linkshänder im Team und es ist so, dass ich (Rechtshänder) mit ihm zusammenspiele. Nun ergibt sich bei eigenem Aufschlag von mir sowie bei der Aufschlagannahme das Problem, dass ich beides mit der Rückhand gewöhnlich mache. Mein Partner bevorzugt seine Vorhand und steht daher weit rechts am Tisch..
Könnt ihr mir sagen, wie die Stellung und die Laufwege am besten sind? Ich bin beim ersten Mal bei eigenem Aufstellung blitzschnell nach links weggegangen um Platz zu machen.Aber optimal ist das nicht. Bei der Annahme bin ich weit nach rechts gegangen, aber das war auch nicht optimal.
Habt ihr Tipps für uns?
Besten Dank
Alt 20.09.2012, 02:40
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel-Laufwege mit Linkshänder

generell ist es mit einem Linkshänder wohl am besten, wenn der Rechtshänder nach links weggeht und der Linkshänder nach rechts, so dass beide durchgehend mit ihrer Vh agieren können. Wenn ich (im Jugendbereich) Doppel mit einem Linkshänder aufstelle, bekommt der meistens einen sehr Vh-dominaten Spieler an seine Seite. Vielleicht Partner tauschen? Ansonsten würde ich das mit ihm besprechen, ihr solltet ja beide eure Stärken in das Doppel einbringen. Bei der Aufschlagannahme könnte man es so lösen, dass er versetzt hinter dir steht und dann einen Schritt nach vorne kommt, wenn er an der Reihe ist.
Alt 20.09.2012, 02:40
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von polteraufschlag Beitrag anzeigen
Hallo,

neue Saison, neue Mitspieler und neue Doppel. Wir haben einen Linkshänder im Team und es ist so, dass ich (Rechtshänder) mit ihm zusammenspiele. Nun ergibt sich bei eigenem Aufschlag von mir sowie bei der Aufschlagannahme das Problem, dass ich beides mit der Rückhand gewöhnlich mache. Mein Partner bevorzugt seine Vorhand und steht daher weit rechts am Tisch..
Könnt ihr mir sagen, wie die Stellung und die Laufwege am besten sind? Ich bin beim ersten Mal bei eigenem Aufstellung blitzschnell nach links weggegangen um Platz zu machen.Aber optimal ist das nicht. Bei der Annahme bin ich weit nach rechts gegangen, aber das war auch nicht optimal.
Habt ihr Tipps für uns?
Besten Dank
Ganz ehrlich. Wieso spielt ein Rückhandorientierter wie du es sein scheinst mit einem Linkshänder Doppel. Eigentlich ist das Quatsch. Habt ihr keinen vorhandorientierten Spieler, der mit dem Linkshänder spielen kann?
Will aber nicht ohne Tipp verschwinden. Also entweder du lernst Vorhandaufschläge und übst mit der Vorhand annehmen oder dein Doppelpartner stellt sich wesentlich weiter in Richtung Tischmitte. Er sollte dann aber auch ne recht gute Vorhand beherrschen.
Alt 20.09.2012, 08:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss mich Matthias1234 anschließen.
Ein RH-orientierter Spieler mit einem Linkser ist ziemlich unsinnig oder zumindest sowas wie Verschwendung. Du wärst eher ein guter Partner für einen VH-orientierten Rechtshänder.
Habe lange Jahre immer das Glück gehabt, mit Linkshändern spielen zu können. Das Schöne ist ja, dass die Laufwege viel unkomplizierter und kürzer sind, sofern beide die VH bevorzugen.
Der Schritt vom Tisch sollte eher ein diagonaler nach links/hinten bzw. für den Linkser rechts/hinten sein. Dass das ein wesentlich ökonomischerer Weg ist, sollte klar sein und man hat auch in sehr schnellen Ballwechseln oft die Nase vorn.

Beim Tip schließe ich mich auch voll an. Als ich das erste Mal mit einem Linkshänder spielte, musste ich auch erst den VH-Aufschlag im Doppel (links stehend) und die VH-AS-Annahme (auch links stehend) lernen und üben, das geht aber ruckzuck. Dann allerdings ist vermutlich nicht viel gewonnen, wenn du dann RH-orientiert weiterspielst, das ist einfach unsinnig.
Alt 20.09.2012, 21:29
polteraufschlag polteraufschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

polteraufschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für das Feedback. Ich bin absolut vorhandorient - außer halt beim Aufschlag und beim Return. Das ist ja das Problem. Wenn wir die ersten beiden Balllwechsel überleben, harmonieren wir sehr gut. Aber ich glaube, ich arbeite einfach an meinen VH-Aufschlag und Return.

beste grüße
Alt 20.09.2012, 22:02
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Vielen Dank für das Feedback. Ich bin absolut vorhandorient - außer halt beim Aufschlag und beim Return. Das ist ja das Problem. Wenn wir die ersten beiden Balllwechsel überleben, harmonieren wir sehr gut. Aber ich glaube, ich arbeite einfach an meinen VH-Aufschlag und Return.

beste grüße
Wenn du Vorhandorientiert bist, weshalb nimmst du dann mit der Rückhand an. Das macht man doch bloß um dem Doppelpartner Platz zu geben und grad mit dem Linkshänder brauchst du das ja eigentlich nicht. Das mit dem Aufschlag kann ich ja noch nachvollziehen.
Alt 21.09.2012, 08:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, das hört sich doch ganz gut an.
Also nach dem AS nach links zu gehen, geht nach VH-AS natürlich viel besser und so mache ich das auch.
Als erstes hatte ich mir einfach einen kurzen, unterschnittenen VH-AS angeeignet, damit kann man schon die allermeisten Spiele gut bestreiten. Variationen kannst du dann nach und nach einstreuen, wenn das Gefühl für die Perspektive da ist, das geht schnell.
Bei der AS-Annahme gerate ich ja auch ab und zu auf die rechte Seite, wenn der gegn. Aufschläger relativ weit raus spielt oder lang aufschlägt, das lässt sich gar nicht vermeiden. Mein Weg zurück ist dann normalerweise hinter meinem Partner wieder auf die linke Seite zu gehen um dann wieder nach vorne an den Tisch zu gehen. Der nächste Schritt meines Partners vom Tisch weg ist dann der nach rechts hinten und wir stehen wieder wie gewohnt.
Momentan spiele ich mit einem stark RH-orientierten Störspieler, das ist fast genauso gut wie mit einem Linkser.
Alt 21.09.2012, 13:39
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich bin absolut vorhandorient - außer halt beim Aufschlag und beim Return.
Der Return mit der VH ist ein Muss. Wenn die Beinarbeit bei Beiden stimmt, ist ein RH-Aufschlag des Rechtshänders mit anschliessendem Weggehen nach links-hinten zwar nicht optimal, aber durchaus möglich und wird auch praktiziert. Kommt halt immer drauf an, was der Gegner damit anfangen kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »