|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Linkshänder im Doppel
Hallo,
ich wollt mal wissen, was ihr für Aufschläge gegen Linkshänder im Doppel macht? Gruß Matthias1234 |
|
||||
|
||||
AW: Linkshänder im Doppel
Prinzipiell die gleichen wie gegen Rechtshänder. Kommt immer drauf an was die Leute können. sprich so pauschal kann man das nicht wirklich sagen hat mit der Händigkeit nur bedingt zu tun welche Aufschläge dort gehen und welche nicht...
wo siehst du den Unterschied der für viele/alle LiH im gegensatz zu ReH gilt??? ZB ist nen LiH der mit VH annimmt fast genauso von Winkeln usw wie nen ReH der mit RH annimmt!!!! Umgekehrt hatte ich mal nen LiH Doppelpartner der alles mit RH angenommen hat...dann sind alle Überlegungen schon dahin...Oder nen LiH mit Noppen/Anti auf der VH... Das einzige was mir einfällt: Wegen der Laufwege würde ich beim LiH eher richtung Mittellinie spielen und beim ReH eher richtung Außen. Was aber nur für die ReH LiH Kombi Gilt. Denn gegen 2 ReH spiel ich auch lieber in die Mitte...also so gesehen hat es dann nichts mit der Händigkeit zu tun sondern mit den Laufwegen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.06.2011 um 23:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Um es kurz zu fassen:
Ohne weitere Informationen über Deinen Gegner lässt sich das schlecht bis gar nicht beantworten. Ansonsten gelten Allgemeinplätze: Kurz, um die Initiative zu behalten. Mehr mag ich aber wirklich nicht dazu schreiben...
|
||||
|
||||
Prinzipiell kann man Linkshänder natürlich versuchen weiter außen anzuspielen, Rechtshänder weiter mittig. Linkshänder versuch ich öfters mal mit Seitenschnitt anzuspielen, der sich nach außen dreht, also vom Tisch weg. Rechtshänder mit Seitenschnitt, der sich in die Mitte oder den Körper reindreht.
Aber alles rein subjektiv. Man muss die Aufschläge auch im Doppel variieren, auch hier mit Platzierung, Spin und Tempo. Die Variationen sind hier natürlich schwieriger, da man weniger Aktionsradius hat und das Trefferfeld auch deutlich kleiner ist. Im Spiel muss man natürlich aufpassen, dass man als Rechtshänder keine diagonalen Rückhandbälle nach außen spielt. Linkshänder können da für Rechtshänder sehr fiese Winkel anspielen und haben im Doppel auch dementsprechend viel Zeit um solch einen Ball zu spielen. Aber sonst natürlich das, was die anderen auch schon sagen: Gegnerabhängig. Wenn ein Linkshänder auf schnelle Konteraufschläge nicht klar kommt, dann kann man die genauso machen, wie auf einen Rechtshänder. Grundsätzlich find ich es aber schwieriger Linkshänder kurz anzuspielen, da diese bei der Aufschlagannahme meist schon fast neben dem Tisch stehen (siehe z.B. Boll) und dadurch natürlich sehr viel schneller am Ball sind und in einer guten Position stehen.
Geändert von RobinTTStruvi (27.06.2011 um 23:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jo eben. Und wenn der super flippen kann machen kurze Aufschläge wenig sinn (hatte da mal nen Manschaftskollegen da war mir lieber der zieht als wenn der flippt), weil der dann richtig gute Winkel hat oder wenn der gut winkel nach außen schupft usw...
Wie Dino sagt: Es kommt auf den gegner an. Wie ich sage was kann/spielt der. da ist die Händigkeit zweitrangig. da sind soviele variablen drin....
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten
|
|
|||
|
|||
Als Linkshänder kann ich sagen, das Aufschläge die sich eher Richtung Tischmitte drehen bzw. plaziert werden mir nicht so lieb sind, wie die die nach aussen gehen. Die "Aufschlaglänge" spielt keine so große Rolle, da ich wie die meisten Linkshänder im Doppel bei der Annahme neben dem Tisch stehe.
Wie gesagt, nur meine Meinung. |
|
|||
|
|||
gegen linkshandler einzel und im doppelspiel mache ich unterschnitt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich persönlich schlage im Doppel auch häufig so auf, dass der Ball möglichst nah an der "Mittellinie" aufkommt. |
|
|||
|
|||
Ja die Mittellinie ist im Doppel ein guter Punkt für Aufschläge jedoch bringt das alles nichts wenn dann dein Partner nicht mit den Rückschlägen zurecht kommt. Bei Aufschlägen mit seitlicher Rotation sollte man z.B. als ReH der mit LiH zusammen spielt nicht mit Rechtsdrall servieren da der Rückschläger dadurch einfacher die tiefe VH des LiH anspielen kann da wäre der Gegenläufer-Aufschlag besser geeignet !!!
|