Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2020, 20:52
Markus1388 Markus1388 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagtempo vs. Belagstärke

Hallo zusammen.

ich hätte eine kurze Frage.

Wenn ein Belag einem Spieler zu langsam ist, bzw er einen
schnelleren möchte, obwohl ihm die Eigenschaften des spielenden Belags (Kontrolle, Spin, usw.) zusagen. Soll er dann zu einem anderen aber ähnlichen, schnelleren Belag greifen oder die Belagstärke erhöhen bspw. von 1,9 auf 2,1.

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrungen? Vll übersehe ich auch ein Detail.

Vielen Dank

Geändert von Markus1388 (15.06.2020 um 21:42 Uhr)
Alt 16.06.2020, 07:02
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag-Tempo vs Belag-Stärke

Ich würde da tendentiell eher zu einem anderen Belag in gleicher Schwammstärke raten. Änderst Du die Schwammdicke verändert sich das Spielgefühl. Der Belag spielt sich dicker dann weniger direkt, d. h. eben schwammiger, und das merkt man. Das hat wie immer sowohl Vorteile als auch Nachteile. Der dünnere Belag schlägt stärker aufs Holz durch und spielt sich direkter, was grundsätzlich für Block, Konter und Schuss von Vorteil ist, während der dickere Belag mehr Spinpotential besitzt und katapultiger wird. Dies kann im Passivspiel evtl. zu Kontrollproblemen führen.
Am einfachsten dürfte es daher sein, sich einen etwas schnelleren Belag mit gleicher Schwammhärte und Dicke zu suchen.
Alt 16.06.2020, 08:52
Patrick-95 Patrick-95 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Patrick-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, wie viel schneller der neue Belag denn sein sollte.
Wenn man sagt der alte Belag ist einem nur eine Spur zu langsam und man grundsätzlich mit den Spieleigenschaften des Belags zufrieden ist, dann würde ich zu einer höheren Schwammstärke raten.
Mein Vorredner hat natürlich recht, dass eine andere Schwammstärke auch mehr Katapult und ein anderes "Gefühl" vermittelt, aber die Spieleigenschaften des Belags bleiben ja weitestgehend erhalten.
Somit ist es denk ich einfacher, sich an den bereits gespielten Belag und der marginalen Veränderung durch die Schwammstärke daran zu gewöhnen, als einen komplett anderen Belag zu suchen und sich an den zu gewöhnen.

Sollte jedoch der Belag deutlich schneller sein, d. h. der Belag ist einem deutlich zu langsam, dann sollte man über einen anderen Belag nachdenken.

Aber grundsätzlich ist eine Umstellung auf eine neue Schwammstärke einfacher und schneller möglich, als ein Umstieg auf einen komplett anderen Belag...

Man spart sich zudem viel Geld, da man ja eventuell mehr Beläge testet als Ersatzbelag...

So ist zumindest meine Meinung, aber da ist jedoch jeder etwas anders.
Alt 16.06.2020, 09:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein dickerer Schwamm bringt sicher die beschriebenen Effekte mit sich. Bei manchen Belägen ist der Unterschied durchaus beträchtlich.
Dennoch wäre das grundsätzlich meine erste Wahl, weil noch berechenbar. Und "mehr Katapult" fühlt sich erstmal eh "schneller" an, da spricht ja normalerweise niemand vom theoretischen Endtempo.

Die Suche nach einem ähnlichen, nur etwas schnelleren Belag kann sich ziehen und teuer werden. Was ist "ähnlich"? Die Härte des Schwamms ist sicher ein Anhaltspunkt, aber kein vollständig ausreichender.

Tatsächlich wäre es sinnvoll, hier nicht allgemein zu bleiben sondern den konkreten Belag zu benennen.
Alt 17.06.2020, 22:24
Markus1388 Markus1388 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Antworten.

Konkret geht es um den Gewo Neoflexx eft 45 und Gewo Nexxus el pro 43.

Zurzeit spiele ich den Neoflexx. Es ist ein wirklich sehr kontrollierter Belag, perfekt für meine Rückhand. Für meine Vorhand könnte es aber noch einen Tick schneller sein.
Alt 18.06.2020, 07:15
Patrick-95 Patrick-95 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Patrick-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde dir raten, den Belag einfach eine Schwammstärke höher zu versuchen.
Ist einfacher, als sich an einen neuen Belag zu gewöhnen...
Und der Unterschied zum Spielgefühl ist nicht so unterschiedlich, als ein komplett neuer Belag.
Ich hab leider explizit keinen der Beläge gedpielt, daher kann ich nur eine pauschale Antwort geben.

Evtl kannst du den gewünschten Belag auch gebraucht in einem guten Zustand ergattern, dann kannst auch noch etwas Geld sparen.
Alt 18.06.2020, 09:32
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Markus1388 Beitrag anzeigen

Konkret geht es um den Gewo Neoflexx eft 45 und Gewo Nexxus el pro 43.
Dann versuch erstmal einen dickeren Neoflexx.

Der Nexxus ist ziemlich anders ausgelegt, weicherer Schwamm und weicheres Gesamtgefühl, und nochmal anders auf Performance getrimmt, der Neoflexx eher ein Belag, den auch Einsteiger spielen können.

Das wird nicht nur etwas schneller, das wird ganz anders.
Alt 22.06.2020, 10:47
Erasin Erasin ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Erasin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...und welche ist da "katapultreich"?
Alt 22.06.2020, 14:57
registrierter Besucher

Der Nexxus mehr als der Neoflexx.
Alt 22.06.2020, 16:10
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Erasin Beitrag anzeigen
...und welche ist da "katapultreich"?
Katapultreich gibt es nicht.

Es gibt katapultstark und - schwach.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »