Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2012, 10:15
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuanmeldung nach TTR-Schnitt?

Moin.
Der Fall: Ein Verein meldet eine neue Mannschaft. Aufgrund des Durchschnitts der TTR- Werte gehört diese eigentlich mindestens in die Kreisliga. Der Kreisverband besteht aber regelfixiert darauf, dass sie in der untersten Kreisklasse ( hier die 5. KK ) anfängt.
Das finde ich unfair sowohl der Mannschaft als auch deren Gegnern gegenüber. ( ich gehöre zu den Gegnern )Wie wird das anderswo gehandhabt? Müsste die Regel nicht der TTR - Entwicklung angepasst werden?
Alt 02.11.2012, 10:37
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neuanmeldung nach TTR-Schnitt?

Neue Mannschaften sollten meiner Meinung nach unten anfangen müssen. Ich fände es als Gegner eher nervig, wenn es wegen einer Mannschaft, die aus dem Nichts auftaucht, plötzlich in meiner Liga ein Spieltag mehr gibt und in der folgenden Saison es folglich einen vermehrten Abstieg geben würde.

Außerdem wäre dieses Vorgehen unfair gegenüber anderen Mannschaften, die in der Vorsaison den Aufstieg knapp verpasst hatten, oder abgestiegen sind, denn andere Mannschaften müssen sich den Aufstieg bzw. die Ligazugehörigkeit auch verdienen.

Wenn wir den Vorschlag umsetzen, schaffen wir die Saison am besten ab, und erklären den zum Meister, der die beste QTTR-Summe hat?
Alt 02.11.2012, 10:46
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kann ich nachvollziehen. Mein Beitrag bezieht sich nicht auf ein nachträgliches "Einschieben", sondern um eine ganz normale Einsetzung vor der Saison. Hier ( und ich denke, das ist ein Trend) sind die Verhältnsse allerdings so, dass wegen eines anhaltenden Mannschaftssterbens jedes Jahr etliche Lücken bleiben, die ohnehin neu aufgefüllt werden müssen. Da befinden sich in fast allen Klassen Teams, die eigentlich nicht hinein gehören. In den beiden konkreten Fällen in meiner Staffel liegen die Schnitte >1500!

Geändert von JoKo (02.11.2012 um 10:50 Uhr)
Alt 02.11.2012, 13:25
User 119386 User 119386 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 119386 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne Grund gibt es diese Regeln nicht... Sonst können sich ja tatsächlich verschiedene gute Leute irgendwo zusammen tun um hochklassig zu spielen... Wo ist der Verdienst des Vereins dann, der jahrelang den Aufbau unterstützt hat? Letztendlich treten die Mannschaften ja für einen Verein an und nicht für sich selbst... Wenn die Spieler nur hochklassig spielen wollen, können sie sich ja ein Verein in der entsprechenden Liga suchen oder nur Einzelturniere spielen... Und eigentlich ist es auch egal, wenn sie wirklich so gut sind, sind die nächste Saison auch wieder aus der Liga raus
Aber lustig das es sogar eine 5te KK gibt
Alt 02.11.2012, 13:48
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Durch Verzicht anderer Mannschaften sind die dann noch in die 4. KK gerutscht, aber das bedeutet immer noch mindestens drei Jahre Frust für alle Beteiligten. 5 Kreisklassen resultieren daraus, dass ab Kreisliga strikt zweizügig gefahren wird, wobei der Landkreis so groß ist wie das Saarland.
Alt 02.11.2012, 14:31
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
Wie wird das anderswo gehandhabt? Müsste die Regel nicht der TTR - Entwicklung angepasst werden?
A) Woanders wird es auch "regelfixiert" gehandhabt.
B) Nein.

Man kann natürlich immer einen Ausnahmeantrag vor Beginn der Klasseneinteilung stellen. Versuch macht klug.
Alt 02.11.2012, 14:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja die Problematik ist die:

Wenn Plätze frei sind kann man sicher (wie jetzt ja auch geschehen) die Mannschaft höher einstufen lassen. Hier war es jetzt nur die 4. kk aber immerhin. Auch sowas habe ich schon erlebt (zuletzt bei ner Damenmannschaft die statt KL =unterste Klasse) direkt im Bezirk starten durfte.

Nur wenn man sowas in den regeln als Fix zementiert was machste dann wenn plötzlich alle Klassen mit 12 teams voll sind und es kommen 3 KL taugliche Teams lt TTR und wollen in die KL? Dann haste eine Gruppe mit 13 und eine mit 14 also 2 Spieltage mehr im HJ oder man muss mehr absteigen lassen oder weniger Aufsteigen????

Kenne auch aus dem WTTV einige Fälle wo sowas aus verschiedenen Gründen vorgekommen ist.

Da mussten die Mannschaften dann auch ganz unten Anfangen bzw sehr tief spielen.

Beispiel: 1. Mannschaft spielt VL 2. Mannschaft nur 2. KK (3. kk ist das tiefste). 4 Neuzugänge für die erste da mußten die 4 EX VL Spieler in der 2. KK ran. Die sind dann auch 3 mal in Folge aufgestiegen.

Und was wäre der umkehrschluss? Wenn eine Mannschaft in der Kl so gerade die Klasse hält und plötzlich 4 Mann abhauen und die Nachrücker haben zuwenig Punkte...müssen die dann zwangsabsteigen?

Ne sorry da finde ich die Regel schon gut und kann mich auch meinen Vorrednern anschließen. Es geht nicht um Punkte der Einzelspieler sondern um Auf und Abstieg des Vereins. Diese Regelung hat erstmal Priorität!!! Sollte dann wirklich ein Platz irgendwo frei werden kann man gerne Beantragen, dass die Mannschaft dort eingegliedert wird und wenn der Kreisvorstand das für sinnvoll hält kann man sowas Ausnahmsweise auch so machen.

Geändert von Fastest115 (02.11.2012 um 14:37 Uhr)
Alt 02.11.2012, 14:41
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Beispiel: 1. Mannschaft spielt VL 2. Mannschaft nur 2. KK (3. kk ist das tiefste). 4 Neuzugänge für die erste da mußten die 4 EX VL Spieler in der 2. KK ran.
So ähnlich ist ds in einem Fall auch hier. Im anderen zog eine 2. Mannschaft nach Saisonbeginn im letzten Jahr wg. langfristiger gesundheitlicher Ausfälle aus der 2. BK komplett zurück, während die dritte in der 4. KK blieb. Jetzt stieg die zweite nach einem Jahr wieder ein. Ich denke auch nicht an eine Fixierung, sondern eher an eine KANN - Regelung für Sonderfälle.

Geändert von JoKo (02.11.2012 um 14:44 Uhr)
Alt 02.11.2012, 14:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
So ähnlich ist ds in einem Fall auch hier. Im anderen zog eine 2. Mannschaft nach Saisonbeginn im letzten Jahr wg. langfristiger gesundheitlicher Ausfälle aus der 2. BK komplett zurück, während die dritte in der 4. KK blieb. Jetzt stieg die zweite nach einem Jahr wieder ein. Ich denke auch nicht an eine Fixierung, sondern eher an eine KANN - Regelung für Sonderfälle.
Ja ok. So eine KANN Sonderregelung scheint es ja zu geben. Denn die Mannschaft mußte ja nicht ganz unten anfangen sondern wurde in die 4. KK wo es wohl möglich war integriert.

Wie gesagt eine Kann Regelung wo auf Antrag an den Kreis höher eingestuft wird scheint es zu geben, sowohl bei euch als auch anderswo. Und das ist auch Sinnvoll. Da das aber eher die Ausnahme sein dürfte dass sowas notwendig ist/ passiert, denke ich braucht man da keine Regheländerung oder ähnliches sondern stellt einfach im Fall der Fälle den Antrag und hofft das er genehmigt wird.
Alt 02.11.2012, 14:56
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das Hoffen nach Antragstellung war nach Aussage des betreffenden Vereinsvorsitzenden vergeblich. Lücken oberhalb der 4.KK hätte es bis in die 1. KK gegeben. Der TTVN schreibt aber die unterste Klasse vor, was ich beanstande, denn daran hat sich der KV strikt gehalten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »