Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2016, 13:59
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Nach langfristiger Verletzung - Umstellung auf Abwehr aus Halbdistanz

Servus allerseits,

aufgrund einer schweren Schulterverletzung vor 3 Jahren (Schulterluxation und Anriss der Bizepssehne) musste ich eine komplette Saison pausieren - konnte mich jedoch wieder herankämpfen und habe zuletzt in der Oberliga gespielt. Aufgrund eines erneuten Sportunfalls ist meine Schulter seit August wieder instabil. Jeder Versuch mein gewohntes Vorhand-Topspin-Spiel zu trainieren endete mit Schulterschmerzen. Da die Schulter damals bei einem Vorhandtopspin nach vorne auskugelte ist diese Bewegung auch heute noch Gift.

Nun habe ich vor einigen Wochen angefangen mit langen Noppen in der Rückhand Abwehr aus der Halbdistanz zu spielen - das klappt auch relativ gut, auch wenn die Technik natürlich nicht die beste ist. Diese Bewegung nach außen bereitet meiner Schulter keinerlei Probleme. Aus diesem Grund und aufgrund der Tatsache, dass ich meiner Schulter diese Saison kein Punktspiel zumuten möchte, habe ich mich vorerst entschieden mein Spiel auf variable Abwehr umzustellen.

Ich habe hierfür bisher einen stark abgespielten Feint Long auf einem Stiga Allround Holz gespielt möchte mir aber gerne einen neuen Schläger zusammenstellen.

Da ich mich bisher nie mit der Thematik beschäftigt habe, hoffe ich dass ihr mir einen Tipp zur Holz-Belag Kombi geben könnt.

Wie gesagt möchte ich aus der Halbdistanz mit möglichst viel Schnitt abwehren - da die Technik noch nicht wirklich perfekt ist, soll der Belag aber auch nicht allzu schwer zu spielen sein.

Da ich gemerkt habe, dass mir das drehen des Schlägers relativ leicht fällt, würde ich gerne ein nicht allzu langsames Holz spielen, da es mir immer noch möglich ist einen RH-TS auf abgelegte Bälle zu spielen. Mit der VH würde ich gerne leichte Spinbälle und aggressive Schupfbälle spielen. Auf der VH würde ich weiterhin gerne meinen Tibhar MX-P nutzen.

Welcher Belag? Mit oder ohne Schwamm? Muss es ein Abwehrholz sein?

Fragen über Fragen

Ich freue mich über jeden Tipp

Beste Grüße
Malte
Alt 06.12.2016, 11:31
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach langfristiger Verletzung - Umstellung auf Abwehr aus Halbdistanz

Hey Malte,
schade, dass du dich so verletzt hast.
Es muss nicht unbedingt ein Abwehrholz sein. Mittelschnelle Allround oder gemäßigte Offensivhölzer funktionieren ebenso gut. Klar geht das zu Lasten der Kontrolle im Vergleich zu klassischen Abwehr-Kellen. Die Offensivkraft ist aber erhöht.
Es gibt eine Reihe von Hölzern, die sich mMn für das Abwehrspiel eignen. Da du eher spinnig agieren möchtest bzw wirst, würde ich dir zu einem "offensiveren" Abwehrholz raten.
Allgemein geeignet für dich:
Großblatt: VKM, BTY JSH, Joola CWX
Normalblatt allround: Stiga AC, Donic AAP
Normalblatt offensiver: Primo Off-, Boll Spark

Gibt aber insgesamt eine Reihe anderer Hölzer, die genau so gut passen könnten.

Bzgl. der Noppe:
Für die lange Abwehr mit "viel" Schnitt, würde ich immer mit Schwamm bevorzugen. Einige mögliche LN sind hier: Curl P1r, Curl P4, Feint Long 2/3, Joola Octopus.
Was dir davon am meisten zusagt, kann ich nicht beurteilen. Für Umsteiger sind LN die sich NI-ähnlich spielen sinniger, da weniger Technikumstellung. Curl P4 in 1mm sollte hier gut passen. Wenn dein bisher gespielter Feint Long dir zusagt, kannst du hier natürlich auch bleiben.

Für LN-Umsteiger gibt es viele Meinungen. Manche sagen, dass man seine alte Kombi behalten soll und nur die Noppe aufzieht. Andere empfehlen gleich eine Kombi. China-Noppen werden gernen genannt. Hier findet man auch einiges (z.B Neptune), was für den Anfang gar nicht so verkehrt ist.

Ich denke, dass du zunächst beim Feint Long bleiben solltest. Das ganze in Kobi mir dem MX-P und einem Joola CWX sollte gut passen.
Alt 06.12.2016, 21:28
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gestern hatte ich die Möglichkeit folgende Kombi zu testen und ich lege mich bereits fest - damit möchte ich vorerst trainieren:

Butterfly Hadraw Shield mit Butterfly FL 2 (0,5mm)

Diese Kombi konnte mir ein Freund zum Training leihen und ich habe sofort gemerkt wieviel besser das Ganze mit einem Def Holz geht als mit einem All Holz.

Gefühlt konnte ich guten US produzieren und relativ sicher war es zudem auch.

3 Spiele, 3 Siege gegen VL hinten haben mich in der Meinung bestärkt, diese Kombi weiterhin zu testen.

Vielen Dank und beste Grüße
Alt 07.12.2016, 09:00
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt doch gut. Ist auch eine gute Kombi. Ob dir der 0,5mm Schwamm auf Dauer ausreicht, bleibt abzuwarten. Könnte sein, dass du irgendwann zu 1,0mm greifst. Gut am FL2 ist, dass er gute offensive Optionen mit sich bringt. Damit kannst du auch mal nen "TS" spielen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »