|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neues Holz: Welches "Innerforce"?
Hallo,
ich habe leider gestern meinen Schläger bei einem Trainingskurs liegen gelassen und jetzt ist er weg... Da ich aber schon Freitag sowie Samstag wieder Meisterschaft habe und in 2 Wochen am Sonntag die Landesmeisterschaften bei uns sind, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Holz für mich. Bisher hatte ich das Ai Fukuhara von Butterfly: http://de.butterfly.tt/tischtennis-h...-fukuhara.html Ist ein Holz mit sehr kurzem kindergriff; Das Holz war extrem leicht, wegen des kurzen Kindergriffes war der Schwerpunkt weit zu den Belägen hin verschoben, da diese viel schwerer als der kurze Griff waren. Holz hatte eig. extrem viel Kontrolle mit ausreichend Tempo. Bei meinem Butterfly Shop in der Nähe habe ich schon nachgefragt: Lieferzeit 6 Monate (...) Jetzt suche ich natürlich ein neues Holz und ich habe gestern auch zufälligerweise mit einem Innerforce ALC gespielt und das hat mir extrem gut gefallen. Jetzt habe ich mir aber die Produktbeschreibungen von Butterfly durchgelesen und kann mich nicht richtig entscheiden, welche Variante ich bevorzugen soll. Hier die Kandidaten: Innerforce AL: +) Sehr leicht und gute Kontrolle -) Nicht so schnell und Spinfreudig wie die anderen (????) Innerforce ALC: +) Gefühlvoll (=Kontrolle?) und weich +) Hatte ich schon in der Hand und hat mir gefallen +) Anscheinend schneller als AL -) Nicht so spinfreudig wie die anderen 2 (???) Innerforce Tamca ULC: +) Sehr positive Rückmeldung anscheinend von Profispielern +) Mehr Spinfreudig und dabei gutes Tempo -) Nicht so viel Tempo wie ALC (???) Innerforce ZLF: +) Anscheinend das Holz mit meistem Spin -) Nicht wie viel Tempo wie ALC (???) Bei den Sachen mit ??? bin ich mir nicht so sicher. Laut den Produktbeschreibungen von Butterfly sind einfach alle Hölzer perfekt und haben alles. Aber Konkret welches Holz wo besser ist steht da eigentlich nicht (...). Kann mir jemand bei der Auswahl helfen? Kurz zu mir: Vorhand: Tenery 25 FX mit 3 dünnen Schichten Tuner RH: Tenery 05 FX mit 3 dünnen Schichten Tuner Spiel: Sehr offensiv (Aufschlag und danach gleich Angreifen bzw. den Aufschlag des Gegnes mit Flip oder aktives Schupfen angreifen). Dabei stehe ich meistens ziemlich nahe am Tisch und bin eher selten in der Halbdistanz. Mit den Aufschlägen mache ich oft viele Punkte (entweder direkt mit Aufschlag oder dadurch das ich mir den Ball dadurch schön für den Angriff auflege), daher ist es mir wichtig, dass ich beim Aufschlag ein maximum an Spin machen kann (natürlich geht das größtenteils durch Technik, aber natürlich will ich auch beim Material das Maximum rausholen). VH und RH Topspin spiele ich ebenfalls mit sehr viel Spin. Normalerweise ziehe ich Unterschnitt eher langsamer auf mit viel Schnitt und spiele dann den nächsten Ball mit hohem Tempo. Welches Holz würdet ihr mir empfehlen? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neues Holz: Welches "Innerforce"?
Nach deiner Beschreibung und der Vorgeschichte würde ich dir das korbel off empfehlen
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke,
meinst du dieses hier? http://www.tabletennisdb.com/blade/b...tr-korbel.html Also nur "korbel"? Finde nämlich sonst nirgends ein "Korbel Off". Aber das ist eig. von den Bewertungen her überall deutlich unter den Innerforce. Warum genau würdest du mir das empfehlen? Mir gehts vorallem auch um folgendes: Ich muss morgen in den Butterfly Shop gehen und der muss dort 2 mal das gleiche Holz haben, deshalb hätte ich eher Innerforce genommen, da diese neuer sind und er diese wahrscheinlicher lagernd hat (vorallem 2). Muss nämlich für einen Schläger die Beläge Tunen das die bis Freitag zum Spielen sind und mit dem anderen trainieren, dass ich das neue Holz gewohnt werde (damit ich dann auch gleich einen Ersatzschläger habe) edit: Hab mir jetzt auch schon 31 Seiten über die Unterschiede bei Innerforce hier im Forum durchgelesen und auch auf tischtennisdb und derzeit würde ich bei Innerforce eher zu ZLF tendieren, danach ULC und danach ALC. edit2: Achja, ich bevorzuge eher weichere Hölzer. Geändert von GoZu (21.10.2013 um 22:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Genau das Holz ist gemeint. Es ist ein wahrer Klassiker für das beidseitige Topspin-Spiel und nicht umsonst eines der meist gespielten 5-schichtigen Vollhölzer welches in allen Spielklassen zu finden ist.
Da du von einem 5-schichtigen Vollholz mit klassischem Furnieraufbau kommst, würde ich an deiner Stelle auch dabei bleiben - vor allem wenn du nur wenig Zeit hast dich auf das neue Material einzustellen. Das Butterfly Korbel ist ebenso wie dein Ai Fukuhara etwas kopflastig, was deinem tischnahen Angriffsspiel entgegen kommen sollte. Da es wie bereits oben erwähnt ein Klassiker aus dem Hause Butterfly ist, bin ich mir fast sicher, dass genügend Exemplare vorhanden sein sollten. Es wäre vorteilhaft ein leichtes Exemplar zu selektieren wenn du morgen im Shop bist, damit es dir auf anhieb vertraut vorkommt. Die Korbel variieren da gerne sehr stark. Du solltest wissen, dass es das Korbel in zwei Versionen gibt. Eine in der EU produzierte und eine aus japanischer Fertigung. Die japanische Version ist von der Verarbeitung etwas hochwertiger und ist steifer verleimt als die Europäische, was sich auch im Preis widerspiegelt. Ob das jap. Modell vorhanden ist, musst du mit deinem lokalen Händler klären da diese offiziell nicht mehr in Europa von Butterfly vertrieben werden. Mein konkreter Tipp wäre ein leicht selektiertes Korbel (82-85g) aus jap. Fertigung. Geändert von Kenji Tamasu (21.10.2013 um 23:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr gut, Danke!
Das war wirklich eine tolle Erklärung, mit der du mich auch überzeugt hast. Da ich sowieso das Holz für den 2ten Schläger erst Freitag benötige, werde ich vorerst nur für einen Schläger das Holz kaufen, dafür aber ein wenig experementieren. Das Korbel Holz ist eh billig, da kauf ich mir einfach ein Innerforce und das Korbel und spiel beide mal an. Das bessere kauf ich mir dann nochmal später nach für den Ersatzschläger/Wettkampfschläger. Hab übrigens auch das hier bei dem Korbel Holz gefunden: "If I wanted to start with tabletennis, I would begin with Primorac, switch to this blade (Anmerkung: Hist ist Korbel gemeint) next and after this go for Innerforce ZLF/ZLC/ULC." Das würde ja auch gut zusammen passen, dann könnte ich diese Season mit Korbel fertig spielen und danach während der Pause mit dem Innerforce spielen. Bleibt mir aber immer noch die Frage: ZLF oder ULC (oder gar ZLC)? Sonst noch jemand Kritik/Tipps/Hinweise für mich? Danke dir nochmals! |
|
|
||||
|
||||
|
Kein Problem. Wie gesagt, mit dem Korbel kannst du eig. überhaupt nichts falsch machen.
Die Innerforce Serie sind auch sehr gute Hölzer, um sich mit dem Kunstfaserfeeling vertraut zu machen. Ich persönlich habe nur das Innerforce ALC und ZLC gespielt wobei mir das ALC deutlich besser gefallen hat. Das ZLC war mich persönlich zu dynamisch bzw. schnell und da ich auch recht tischnah spiele ging mir einfach zu viel hinten raus. Des Weiteren hat mir die Kopflastigkeit aufgrund des vergrößerten Schlägerblattes nicht so gefallen. Das ZLC ist bestimmt ein gutes Holz wenn man viel aus der Halbdistanz agiert. Ich eröffne viel über dem Tisch und da kommen mir wendige kleinere Schlägerblätter mehr entgegen. Das ZLF soll eine wahre Spinmaschine sein aber das hatte ich bisher noch nicht in den Händen. |
|
|
|||
|
|||
|
Und nochmal Danke!
Hier, das habe ich gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Ji-Y2_HkHN0 Bei 0:29 sieht man eine gute ÜBersicht wieschnell die Hölzer im Vergleich sind und wie hart. Man sieht auch, dass das Korbel Holz sehr ähnlich meinem alten ist und dass das ZLF sehr weich ist und ziemlich nahe dem ALC ist (welches einen kleinen Tick schneller ist). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|