|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schneller Druckschupf
Hi,
ich spiele zwar schon eine ganze Weile mit glatten Noppen, aber einen ordentlichen Druckschupf kann ich immernoch nicht. Heute habe ich bei einem Turnier gegen einen anderen Spieler mit Superblock gespielt und verloren, da wäre ein harter Druckschupf ganz nützlich gewesen. Ich hab über die Suche ein paar Sachen gefunden, trotzdem wäre es gut, wenn mal Leute die das können, mal ihre Variaten des Druckschupfs posten könnten. Gegen welche Bälle spielt ihr DS? Nur gegen Bälle mit ein bestimmten Höhe oder auch gegen flache US-Bälle? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schneller Druckschupf
Ich glaube am aoszialsten sind DS direkt nach der Angabe...
aber ich kann nur als Opfer sprechen...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
ich denke, dass ein druckschupf mit noppen man am besten hinkriegt, wenn man ihn auf einen unterschnittball macht, der etwa halbhoch kommt. dann einfach den schläger öffnen und mit ein bisschen schwung/kraft nach unten-vorne schupfen. (den ball "voll" treffen)
der ball müsste dann schnell, ohne schnitt und fast ohne absprung von der platte verschwinden... ausprobieren ist alles... die noppenspezialisten werden dazu noch mehr sagen können, weil ich auch nur als opfer spreche...
|
|
|
||||
|
||||
|
hiho,
also im grunde sollte ein druckschupf auf einen unterschnittball (fast) von alleine gehen - ok, das timing ist wichtig und die schlägerhaltung. natürlich muss man auch die stärke des unterschnitts einigermaßen richtig abschätzen können, sonst segelt der ball ggf. gnadenlos drüber. auf schnittarme bälle oder gar schnittlose ist ein druckschupf prinzipell unmöglich. aggressive bälle gehen zwar mit gutem händchen, aber ic hwürde die nicht als druckschupf bezeichnen. wenn du ihn nicht hinbekommst könnte es z.t. am holz liegen. besonders wenn es sehr schnell und katapultig ist, geht der ball oft über den tisch. bei manchen hölzern hat der ball auh einen sehr hohen absprung. das ist auch nicht gut für einen DS. ideal sind m.e. balsahölzer mit hartem aussenfurnier, die zudem noch recht wenig katapult haben. mit klassischen hölzern habe ich persönlich die erfahrung gemacht, dass der ball zuweit segelt und nicht so schön "runterfällt". alle GLN-spieler die ich kenne und den DS sehr aggressiv spielen, spielen balsa. grüße kelsen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... klar ich kenne auch GLN-spieler die kein balsa spielen, aber hier dominiert nicht der DS, oft wird eher geflippt und/oder so'n pseudo TS "gezogen". *wink* kelsen
|
||||
|
||||
|
Ich würde das Material von Frank Müller spielen und sein Spiel mal genau beobachten.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
--- Balsa-Hölzer? Die hasse ich ja nun wie die Pest. Zu schnell sollte mein Holz eigentlich nicht sein, vielleicht probiere ich nochmal ein wenig herum, aber ein langsameres hab ich nicht, vielleicht ist der Ballabsprung zu hoch. Mal sehen. Gegen leere Bälle, spiele ich bisher immer die "Salami-schneide-Technik", mit schneller Handgelenksbewegung nach unten, den Ball lege ich dann immer knapp hinter das Netz oder ich versuche ihn gleich zu schießen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nee ! Trotzdem kann es nicht falsch sein, sich mal das Spiel von F. Müller genauer anzusehen, wenn man wissen will, wie man einen Druckschupf spielt. Es gibt wahrscheinlich keinen Spieler in ganz Deuschland, der fast ohne Training ein solches Niveau spielen kann wie er. Es muß einfach mit den ungewöhnlichen Schlägen, die er spielt, und dazu zähle ich auch seinen Druckschupf und seinem Material zusammen hängen. Kannst du das verstehen ?
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|