Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2004, 09:14
sebsab sebsab ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sebsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schneller werden - Training Schnelligkeit

Guten Tag ihr alle!

Ich möchte in meinem Spiel gerne schneller werden, mich vor allem schneller bewegen. Welche Übungen sin euch bekannt, um die Schnelligkeit zu fördern?

Danke im Voraus.

sebsab

Geändert von sebsab (22.09.2004 um 09:17 Uhr)
Alt 22.09.2004, 09:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schneller werden!

Hallo sebsab

Zitat:
Zitat von sebsab
Guten Tag ihr alle!
Ich möchte in meinem Spiel gerne schneller werden, mich vor allem schneller bewegen. Welche Übungen sin euch bekannt, um die Schnelligkeit zu fördern?
Benutz doch mal die Suchfunktion zum Thema "Beinarbeit". Da sind so ziemlich alle Übungen beschrieben, die helfen können.

Unabhängig von den Übungen würde ich raten, während den Ballwechseln ständig in Bewegung zu sein durch Ministeps: Das Gewicht liegt dabei permanent auf den Vorderfüssen und du bewegst dich ständig mit kleinen (Side)Steps zum Ball hin. Das kostet am Anfang ziemlich viel Kraft und dabei wirst du schnell müde. Mit der Zeit bauen sich die entsprechenden Muskeln auf und du wirst schon nach kurzer Zeit deutlich schneller auf den Beinen sein. Die Füsse sollten dabei den Boden kaum verlassen, denn die Höhe spielt eine völlig untergeordnete Rolle.

Gruss
Martin
Alt 22.09.2004, 14:27
rhlm2004 rhlm2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rhlm2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

seilspringen....
Alt 22.09.2004, 17:15
sebsab sebsab ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sebsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rhlm2004
seilspringen....
Bist du sicher, dass Seilspringen mich schneller macht????????????

Ich könnte eine bessere Kondition bekommen und vielleicht meine Sprungkraft verbessern, aber schneller werden?
Alt 22.09.2004, 17:27
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seilspringen ist eher was für Sprungkraft. Um genau zu sein kann man damit sehr gut die Reaktivkraft trainieren (Dehnungs-Verkürzungszyklus usw. für einen erhöhten Kraftausstoß).
Muss mich mal informieren, ob das wirklich was fürs TT bringt
Alt 22.09.2004, 20:09
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo sebsab

Wie in meinem Post angedeutet bringt es für das TT nicht viel, die vertikale Sprungkraft zu trainieren. Beim Bewegen am Tisch sollten die Füsse möglichst bodennahe bleiben. "Steps" zur Seite und in die Tiefe sind angesagt.

Gruss
Martin
Alt 22.09.2004, 20:44
Benutzerbild von WalterK
WalterK WalterK ist offline
Bekennender Frischkleber
Forenmitglied

WalterK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Is keine richtige Übung, aber n Tipp =)
Also, zuerst solltest du dich auf ein höchstmaß konzentrieren und motivieren.
Hab ich an mir selbst gemerkt.
Damals war ich nich motiviert jeden Punkt zu machen, jetzt schon und siehe da, ich bin schneller als vorher.
Während den Pausen in Bewegung bleiben, wie Martinspin geschrieben hat.
Außerdem wenns geht nich zu viel Zeit beim Aufschlag vergehen lassen, sondern ziemlich schnell weiterspielen, nich erst n paar runden machen oder Konzentration a la Hielscher
Das hat bei mir geholfen.....
Hoffe ich konnte helfen

MSG WalterK
Alt 23.09.2004, 10:41
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi zusammen

Zitat:
Zitat von WalterK
Also, zuerst solltest du dich auf ein höchstmaß konzentrieren und motivieren. Hab ich an mir selbst gemerkt.
Damals war ich nich motiviert jeden Punkt zu machen, jetzt schon und siehe da, ich bin schneller als vorher.
Bei mir habe ich etwas ähnliches festgestellt wie der WalterK: Ich trainiere momentan das beidseitige offensive Topspinspiel. D.h. Jeder Ball, der genügend Länge, hat wird von mir angegriffen. Meine Angriffsschläge sollen von einer deutlichen Vorwärtsbewegung unterstützt werden. Ich sage mir vor jedem Ballwechsel: "Den nächsten Ball greifst du an!", damit ich das auch tue.

Interessanterweise habe ich begonnen, mich deutlich besser zu bewegen und die Schläge sind auch noch härter.

Schnelligkeit trainiere bringt viel, wenn auch entsprechend aggressiv gespielst wird. Ein gutes Beispiel ist Ryu Seung Min, der mit seiner Penholder-VH absolut aggressiv spielt und dadurch extrem schnell auf den Beinen ist.

Gruss
Martin
Alt 23.09.2004, 11:17
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@martinspin
Ich schätze Deine oft sehhr analytischen Beiträge, aber den letzten habe ich nicht verstanden. Nach meinem Verständnis kann Ryu Seung Min die VH so aggressiv spielen, weil er dafür schnell genug auf den Füßen ist. Die Schnelligkeit ist also die Voraussetzung für die Spielweise und folgt nicht aus ihr.
Oder hast Du das auch so gemeint und ich habe Dich nur falsch verstanden?

Gruß
M A
Alt 23.09.2004, 12:25
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo M A

Zitat:
Zitat von M A
@martinspin
Ich schätze Deine oft sehhr analytischen Beiträge, aber den letzten habe ich nicht verstanden. Nach meinem Verständnis kann Ryu Seung Min die VH so aggressiv spielen, weil er dafür schnell genug auf den Füßen ist. Die Schnelligkeit ist also die Voraussetzung für die Spielweise und folgt nicht aus ihr.
Du hast mich schon richtig verstanden. Das ist einfach der umgekehrte Weg, den ich beschreibe. Die Schnelligkeit ist ja erst ein Thema, wenn sie gebraucht wird. Gebraucht wird die Schnelligkeit, wenn einer aggressiv spielen will. Es möchte einer aggressiver spielen, weil er merkt, dass es spielerisch und resultatmässig besser läuft, wenn man zuerst angreift.

1. Zuerst beginnt es im Kopf mit der Definition des eigenen Spielsystems.
2. Dann werden die entsprechenden Schlagarmtechniken trainiert.
3. Später folgt dann der Einsatz des Oberkörpers und der Hüfte, um die Technik noch zu unterstützen.
4. Dann wird es Zeit, sich der Beinarbeit zu widmen.

Ich würde mal behaupten, dass die Reihenfolge in der Praxis so funktioniert. Es ist die Gretchenfrage, die sich bei diesem Thema stellt: Was nützt eine gute Beinarbeit, wenn die Schlagarmtechnik noch schlecht ist? Umgekehrt geht's natürlich auch: Was nützt die gute Schlagarmtechnik, wenn die Beinarbeit schlecht ist? Die entscheidende Frage ist doch die, was bringt erst einmal mehr: Eine gute Schlagarmtechnik oder eine gute Beinarbeit?
Was würdest du antworten?

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »