Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2016, 10:18
cstN cstN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cstN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandbelag gesucht

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Mithilfe hinsichtlich eines neuen Rückhandbelags, da ich zwar viel mitlese, aber eigentlich nicht richtig auf genau meine Frage eine Antwort suche.

Als Holz verwende ich seit kurzem ein Primorac mit 86 gr, davor ein Donic WSC mit leichten 77 gr.

Größtes Manko an meiner Spielweise war das Passivspiel, sprich Unterschnittbälle kurz und vor allem flach zurücklegen sowie der Rückhandblock.

Bei spinnigen Topspins in meine Rückhand stiegen die Blocks meist über die Platte, bei schnellen und linearen ging es meist ins Netz.

Ab und zu greife ich mit der Rückhand auch an, hierbei habe ich eine kurze und schnelle Unterarmbewegung mit viel Handgelenk. Oft hatte ich das Problem, dass dieser dann hinten rausfliegt.

Was ich nun brauche, und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren falls ich falsch liege, ist:

Ein Belag mit dem ich gut und gerade blocken kann, bei dem ich das Gefühl habe ich steuer den Ball selbst, ohne eine Flummi in der Hand zu haben (vermutlich dann einen ohne Katapult?). Ideal wäre natürlich ein spinniger, mit dem ich dann meine Topspins ansetzen kann.

Die Spielweise ist allgemein so, dass (wenn ) ich angreife nach dem 1. Topspin mit der Rückhand sofort umlaufe und mit der Vorhand nachgehe.

In der Rückrunde hatte ich einfach spasseshalber mal Vorhandbelag getestet, mit dem ich relativ gut, bis auf das er etwas zu schnell war, klar kam. Es war der Tibhar FX-P.

Was brauche ich nun, einen Klassiker?

Für eure Ratschläge im Voraus schon mal recht herzlichen Dank

Wenn es etwas bringt, die Spielstärke beträgt runde 1600
Alt 02.06.2016, 11:47
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Rückhandbelag gesucht

Ja Klassiker, z.B. ein Donic Vario in 2.0mm wäre da vrstl gute Wahl. Zum Ziehen muss man damit aber ackern.
Oder moderater moderner FKE Belag, z.B. Hexer Duro.
Vega Europe fand ich auch gut zum Blocken und spielt sich in allen Lagen einfach, der ist aber etwas katapultiger.
Alt 02.06.2016, 13:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von cstN Beitrag anzeigen
In der Rückrunde hatte ich einfach spasseshalber mal Vorhandbelag getestet, mit dem ich relativ gut, bis auf das er etwas zu schnell war, klar kam. Es war der Tibhar FX-P.
Verstehe ich das richtig, du hast den FX-P - eigentlich Vorhandbelag - spaßeshalber auf der RH getestet und das ging bis auf das Tempo relativ gut?

Dann würde ich nicht bis auf einen Klassiker zurückgehen, sondern eher der andere Empfehlung von pibach folgen: Moderner Belag mit gemäßigtem FKE. Hexer Duro scheint mir da auch eine gute Wahl. Gerne empfohlen und auch wohl ähnlich: Tibhar Aurus soft.
Alt 02.06.2016, 13:12
cstN cstN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cstN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für die schnellen Antworten

Richtig, den FX P habe ich dann in der RR auf der Rückhand gehabt. Habe mich, bis aufs Tempo extrem wohl gefühlt.

Wie sieht es denn mit dem G666 aus? Über den liest man ja auch, dass er für ein kontrolliertes offensives Rückhandspiel geeignet sein soll.

Den Europe hatte ich auch schon auf der Rückhand, fand ich aber persönlich zu schnell. Man muss dabei sagen das dies aber mit dem WSC der Fall war. Wie es nun mit dem Primorac aussieht muss ich noch austesten. Evtl ist es ja ne gute Kombination mit dem etwas langsameren Holz.

Was meint ihr?
Alt 02.06.2016, 20:24
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Klingt für mich wieder mal klar nach dem TSP Ventus Spin.

Der hat weniger Katapult, als ein FX-P oder Vega Europe und sollte auch etwas langsamer sein, als der Europe.

Wenn der noch zu schnell ist, dann würde ich Klassiker versuchen.
Alt 03.06.2016, 08:54
cstN cstN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Klingt für mich wieder mal klar nach dem TSP Ventus Spin.

Der hat weniger Katapult, als ein FX-P oder Vega Europe und sollte auch etwas langsamer sein, als der Europe.

Wenn der noch zu schnell ist, dann würde ich Klassiker versuchen.
Danke für den Tipp -> das werde ich mal probieren. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an
Alt 03.06.2016, 11:28
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von cstN Beitrag anzeigen
Wie es nun mit dem Primorac aussieht muss ich noch austesten. Evtl ist es ja ne gute Kombination mit dem etwas langsameren Holz.
Auf dem weichen und wobbeligen Primorac düfte ein katapultiger Belag noch schwieriger zu kontrollieren sein, nimmt ja auch mehr Spin an. Kommt aber drauf an, was Du so spielst. Für Anziehen sollte es passen, für Schupf eher nicht so. Ich würde auf dem Primorac aber etwas härtere und unkatapultige Beläge empfehlen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »