|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gegnerischer Trainer beleidigt Spieler - Protest?
Hallo zusammen,
heute hatte unsere Jungen U18 (Kreisliga Bezirk Ulm) das alles entscheidende Spiel. Hätten wir´s gewonnen, wären wir aufgestiegen, das 5:5 hat leider nicht gereicht. ![]() Es war natürlich ein recht emotionales Spiel, das wusste auch der gegnerische Trainer und versuchte uns dauernd zu provozieren (bei jedem Punkt geklatscht, egal ob es Kantenbälle waren, egal ob unsere einfach den Ball nur nicht getroffen haben,...). Außerdem ist er oft extrem laut geworden, was uns natürlich nicht geschmeckt hat, weshalb wir ihn gebeten haben, etwas leiser zu sein. Daraufhin hat er unseren Trainer angemault, "er solle sich auf´s Spiel konzentrieren. Es wäre besser für ihn, er hätte sowieso keine Ahnung von Tichtennis." Danach hat unser Trainer ihn für eine Weile lang ignoriert. Als aber einer unserer Spieler sich während einem Spiel über seine provozierende Art aufgeregt hat, und ihn nochmals bittete, etwas ruhiger zu sein, kam´s zum Höhenpunkt, ich zitiere den gegnerischen Trainer einfach mal: "Sei du mal ganz ruhig kleiner, du Ar***loch." Daraufhin unser Spieler: "Wie bitte?!" Daraufhin der Trainer: "Opfer". Daraufhin hat unser Trainer den Vorsitzenden unseres Vereins angerufen und ihn gefragt, was er tun soll. Der Vorsitzende meinte, wir sollen das alles als Protest in den Spielberichtsbogen schreiben, der Trainere ist schon mehrmals auffällig geworden. Als das Spiel dann zu Ende war, und die gegnerische Mannschaft noch in unserer Anwesenheit die Aufstiegssektkorken knallen lassen haben, hat unser Trainer den Anweisungen unseres Vorsitzenden befolgt, und alles notiert. Der gegnerische Trainer war natürlich ganz clever (ist ihm wohl schon öfters passiert) und hat alles abgestritten und wollte unserem Trainer Stift und Papier aus den Händen reißen. Er hat natürlich trotzdem alles aufgeschrieben, was den Trainer der Gegner zur Weißglut brachte. Er hat gesagt, was wir können, könne er auch und hat ebenfalls aufgeschrieben, das wir ihn zuerst provoziert und beleidigt hätten. Was würdet ihr jetzt machen? Der kann doch mit seiner Kindergarten-Nummer nicht durchkommen, so einer gehört doch bestraft?! Sein Sohn soll wegen ähnlichen Auffälligkeiten schon mit einer Sperre und Geldstrafe bestraft worden sein... |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gegnerischer Trainer beleidigt Spieler - Protest?
1. Protest einlegen bzw das ganze festhalten ist natürlich schonmal richtig und ok so.
2. Problematisch wird es im Nachgang das ganze nachzuweisen. Ihr behauptet er hätte dieses und jenes gesagt/gemacht. Das bezeugen auch eure Spieler. Die andere Mannschaft wird das abstreiten und behauptet ihr hättet auch beleidigt. Das streitet ihr ab.... Wie soll der Sportausschuss/SL hinterher wissen was wirklich gewesen ist??? Bitte nicht falsch verstehen. Betrachtet es mal aus Sicht eines Außenstehenden der nicht anwesend war....Da steht bei euch Aussage gegen Aussage...und dann wird nicht viel passieren... wir hatten schon schlimmere Fälle wo ein Spieler nach dem Spiel vor der Halle einen anderen gechubst und geschlagen hat (ins Gesicht) ...es waren jeweils ein Angehöriger der beiden teams als Zeuge anwesend. Nur hat der Anwesende aus dem Team des Schlagenden an demTtag zu mir gesagt , dass es stimmt und bei der Verhandlung hatte er das auf einmal nicht mehr gesehen. Nix passiert. 3. Was kann passieren wenn euch geglaubt wird und ihm nicht oder es gibt unparteiische Zeugen...Dann könnte es eine Sperre usw geben und auch strafrechtlich könnt ihr auf Beleidigung klagen (Erfolg und Kosten ???). Das Spiel wird natürlich bleiben wie gewertet. Da wird auf keinen Fall was passieren. Bitte nochmal: Nicht falsch verstehen. ich sehe das mal aus Sicht eines Außenstehenden der nicht weiß was war und wer Recht hat usw. Ich spreche nur aus Erfahrung das der Nachweis meist sehr schwierig ist.,,Um es mal ganz böse zu sagen: Es könnte ja auch sein das ihr gefrustet über den verpassten Aufstieg jetzt einfach behauptet der habe beleidigt obwohl es nicht stimmt (besonders wenn man weiß dass der jenige sowas schonmal gemacht hat könnte man euch ja glauben)....wie gesagt ich sage nicht dass es so ist aber das könnte ja auch sein. Noch ne kleine Anmerkung: Wo ihr schonmal unrecht habt ist bei der Lautstärke und dem Klatschen usw. Er darf so laut klatschen wie er will oder Jubeln und aufspringen usw. das ist bei Länderspielen völlig normal. Und Klatschen bei verschlagenen Bällen oder Netzrollern ist auch nicht verboten (höchstens als verpöhnt angesehen). Sprich ihr hattet gar kein RECHT ihn zu "bitten" leiser zu sein...Wenn er da gesagt hätte: Ich kann klatschen wann und wie ich will----wäre er völlig im recht gewesen...Ob die anderen Kommentare da schön oder sinnvoll waren ist natürlich ne andere Sache. Wenn man es so sieht könnte man sogar aus neutraler Sicht sagen: Was wollt ihr eigentlich: ihr habt doch mit den unrechtmäßigen Aufforderungen leiser zu sein angefangen... Nochmal: nichts gegen euch. Kenne euch ja nicht. Ich sehe das ganze neutral und ohne Emotionen als Außenstehender..
|
|||
|
|||
|
Erstmal danke für die Antwort.
Wir waren und sind uns durchaus bewusst, dass er mit seiner provozierenden Art gegen keine Regeln verstoßen hat, aber sinnlose Beleidigungen müssen einfach nicht sein. Uns geht es nicht darum, gegen das Ergebnis zu protestieren. Aber solche Leute gehören mMn einfach bestraft! Ich find´s einfach arm von ihm, seinen Fehler nicht einzugestehen und auchnoch zu behaupten, wir hätten angefangen. Das hat schon was von Kindergarten, wie ich finde. Wollte hier nur mal nachfragen, was bei solchen Vorfällen zu tun ist, falls es nochmal vorkommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Emotionen gehören dazu und man muss lernen gewisse Dingen einfach auszublenden, vorallem auch in wichtigen Spielen sollte man lernen sich nur auf das Spiel zu konzentrieren egal was noch jemand für Affentänze aufführt. Die Beleidigung war nicht korrekt aber man kann doch so emotional jubeln wie man will das gehört eben dazu. Gut bei Kantenbällen, Netzrollern etc. kann man drüber streiten aber ansonsten ist absolut legitim. Sich darüber aufzuregen dass jemand bei Bauern oder Kantenbällen klatscht bringt eh nichts und lenkt einen nur vom wesentlichen ab.
Man trifft immer wieder auf unfaire Gegner und damit muss man lernen umzugehn. Bei mir steigert das die Motivation zu gewinnen noch zusätzlich, da werde ich dann meist noch besser
Geändert von jimih1981 (22.03.2014 um 21:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Denke auch nicht, dass was passieren wird, da wie Fastest schreibt Aussage gegen Aussage steht. Allerdings kann ich mir das ganze gut vorstellen, wenn ich in der richtigen Liga geschaut habe und das richtige Spiel meine.
Ansonsten nicht aufregen und denkt immer dran, dass der zweite durchaus auch noch Chancen hat hochzugehen, weil eventuell Mannschaften weiter oben zurückgezogen werden. Ansonsten kann man nur im Voraus einen Schiedsrichter beim Bezirk beantragen. Den muss der Verein dann zahlen und eigentlich sollte es nicht nötig sein. Aber man weiß ja meist bei wem etwas passieren kann. Und egal ob es Provokationen gab oder nicht, aber Beschimpfungen vom Trainer gegen gegnerische Spieler gehen gar nicht. Ein Erwachsener sollte doch über Provokationen von Kindern stehen. Außerdem kenne ich eigentlich keine Jugendlichen die sich damit beschäftigen den gegnerischen Trainer zu provozieren, wenn dieser sich nicht irgendwie in den Vordergrund drängt. Und Beleidigungen verstoßen vielleicht nicht gegen die WO aber gegen den fairen Sportsgeist und der steht auch in der WO. Just my 2 cents.
|
|||
|
|||
|
In gewissen Spielen neigen gewisse Gegner zu unfairen Dingen wenn man das weiß dann kann man einen Schiedsrichter beantragen. Das würde ich auch machen. Das diszipliniert automatisch. Beleidigungen gehn garnicht aber gewisse Provokationen sollte man viellieicht auch gerade in wichtigen Spielen unterlassen. Wie man jemand verbieten kann sich über einen Punkt zu freuen ist mir ohnehin schleierhaft egal welcher. Das ist auch so in höheren Klassen oft sieht man garnicht dass es ein Kantenball oder ein Netzroller war. Das kommt halt vor, so what? Aufregen bringt da eh nichts.
Ich musste schonmal mit jemand drüber diskutieren ob man beim Schefflersystem wenn man nur zu dritt antritt das Doppel an 1 und an 2 stellen darf. Der hat dann den Spielbogen so oft geschrieben wie es im gepasst hat. Irgendwann hab ich dann nichts mehr gesagt. Gewonnen haben die Jungs auch zu dritt 8:6 und auch das Doppel Er hat auch steif und fest behauptet er müsste die Doppel nicht zu erst reinschreiben Das ist aber eigentlich soweit ich weis Pflicht das die Heimmannschaft die Doppelaufstellung zu erst reinschreibt oder zumindest üblich jedenfalls im BTTV
Geändert von jimih1981 (23.03.2014 um 01:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also für den Bereich des BTTV ist eindeutig in D 4.5 WO Folgendes geregelt: 4.5 Jeder Mannschaftsführer muss (außer im modifizierten Swaythling- und im Corbillon-Cup-System) vor Beginn des ersten Doppelspiels und ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen des Gegners aus seinen Stamm- und/oder Ersatzspielern die Doppelpaare benennen. Das funktioniert so, dass jeder Mannschaftsführer für sich im stillen Eckchen die Doppel-Aufstellung aufschreibt und anschließend beide gemeinsam jeden der beiden Zettel umdrehen und sich über die Doppel-Aufstellung des Gegners wundern (oder auch nicht).
|
|
|
|||
|
|||
|
Richtig er hat sich aber geweigert die zu erst reinzuschreiben und wollte es unsere Doppel sehn. Mir war ein ziemlich egal wie der seine Doppel aufstellt. Wir hatten nur eine Vermutung wie er die Doppel aufstellt und haben, das dann auch so gemacht. Wenn er dann auf dem neuen Spielbogen einfach seine Doppel umschreibt was er gemacht hat. Weil ja angeblich ich erst meine Doppel nennen muss und er die sieht. Damit er dann seine reinschreiben kann, dann ist das nicht korrekt. Allgemein wird es so gehandhabt das die Heimmannschaft reinschreibt und verdeckt, dann schreiben die Gäste rein. Rein logisch muss so die Reihenfolge sein weil die Gäste müssten ja sonst irgendwie den Spielbogen verdecken, was nur schwer möglich ist. Ich hab es noch nie anderes Gesehn das die Heimmannschaft erst nach Kenntnis der Doppel der Gäste reinschreibt ist wohl dann ja wohl so wie ich das Sehe nicht zulässig.
Geändert von jimih1981 (23.03.2014 um 12:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
OSR:
2 Wege: 1. Wenn man weiß da kommt ein kritischer Fall, dann bestellt man beim Verband einen OSR - Nachteil 1: Den muss man dann selber bezahlen. Und ob einem die ca 30 Euro das Wert sind muss man selber wissen. Nachteil 2: Zumal der dann nicht nur auf das Verhalten des "Kollegen" achtet sondern auf ALLE Regeln und da muss man dann mal überlegen ob man da fit ist und nicht womöglich nen Eigentor schießt, weil die Boxen 10 cm zu klein sind oder das Licht zu dunkel oder die Trikots nicht einheitlich usw 2. Man trägt Protest ein wie ihr das gemacht hat -Proforma nur um den SL aufmerksam zumachen. Wenn das dann mehrfach geschieht kann der SL einen OSR schicken. Damit muss man das ganze nicht als verein bezahlen. Nachteil 1. Es nutzt einem selbst nix, weil der kommt bei spielen der anderen Nachteil 2: Dann benimmt sich derjenige 5 mal wo nen OSR kommt ordentlich und sobald der wieder weg ist wieder wie vorher Doppel: 2 Wege: 1. Wie beschrieben jeder schreibt seine Doppel auf nen Zettel und beide drehen um und das ist dann fix. So wird es ja mit OSR auch gemacht. 2. Die Heimmannschaft schreibt die Doppel auf. und verdeckt sie mit einem Blatt. Der Gast nennt seine . Die werden dazu geschrieben und dann deckt der Gastgeber seine auf. So wird es hier meist gemacht.
|
|||
|
|||
|
Manche meinen die Heimmannschaft müsste ja nen Vorteil haben wegen dem Doppel reinschreiben
Nicht alles hat sich auch überall rumgesprochen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|