|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo TT-Freunde!
hatte gestern ein Probetraining in einem Verein und die war... äußert demotivierend für mich, so dass ich einfach daran zweifle, ob ich nicht die Sportart aufgeben soll. Aber bevor zu meine Frage an euch komme, möchte ich kurz über mich erzählen: - Als ich 10 Jahre jung war, habe ich im Verein 1 Jahr lang trainiert, insofern weiß ich wie man generell TT spielt bzw. die Grundschläge. - Seitdem aber spielte ich eher selten TT, meistens mit Freunden, die sich TT selber beigebracht haben, keine Vereinsspieler also. - Jetzt bin ich 32 Jahre alt. Will unbedingt wieder in TT einsteigen und regelmäßig spielen, da mir das Spiel viel Spaß macht und ich in Bewegung komme (als Softwareentwickler hockt man sonst die ganze Zeit vor dem Bildschirm, ist mein Beruf). Also habe ich mir ein Verein(in Ingolstadt) ausgesucht und ein Probetraining gemacht. Mit dem Trainer, der mein (Einstiegs-)Niveau schnell gefunden hat, war alles toll, konnte Vorhand und Rückhand ordentlich üben. Die letzte halbe Stunde musste er aber los und habe dann kurz mit zwei älteren (45+) Spielern ausm Verein weitergespielt. und das hat für hohe Frustration und Verzweiflung bei mir gesorgt - mit deren Belägen konnten sie ohne Mühe genug Spin im Ball reinbringen, so dass ich nicht richtig zurückschlagen konnte. Und das war kein Punktespiel, die zwei haben offensichtlich absichtlich schwächer gespielt. Am Ende habe ich mich gefühlt, als ob ich zum ersten Mal TT spiele - ich konnte nicht zweimal den Ball übers Netz befördern. So schlimm.. Vor 2 Jahren hatte ich es auch in einem anderen Verein versucht, habe da auch etwas länger "durchgehalten". Die Oberligaspieler meinten, dass ich es mit Punktespielen in egal welcher Liga (ja sogar Hobbyliga) vergessen kann und viel öfter trainieren, damit ich in Form komme - und dabei Nerven und Spaß nicht verlieren. In so einer Situation, in meinem Alter, wo man keine Gegenspieler auf demselben Niveau im Verein findet, sollte man Tischtennis in einem Verein aufgeben? Als einzige Alternative sehe ich Individualtraining, was nicht gerade umsonst ist.. Was wäre Eure Meinung? Anderen Verein suchen und nochmal probieren, ob es da "schwächere" Spieler gibt und man gemeinsam lernen kann, ohne den Spaß am Spiel zu verlieren? Oder TT vergessen und eine andere Sportart suchen, wo Anfänger gut aufgenommen werden? Danke für Euren Rat und Zeit! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Zu spät für mich?
Da kommst du durch!
|
|||
|
|||
|
Hallo? Du bist 32! In dem Alter ist man doch noch lernfähig! Such dir einen freundlichen, gemütlichen Verein in dem nicht alle so auf Leistung fixiert sind. Sag den Leuten einfach: Hey, ich muss mich erst mal an euren Schnitt gewöhnen, mach mal zu Anfang bitte weniger Spin rein! Ich bin mir sicher, man wird auf dich Rücksicht nehmen. Wenn man nicht gerade ein ignoranter Idiot ist, dann hilft man einem Anfänger ja, und spielt ein bißchen offene Bälle, gibt ihm Tipps. Vielleicht bist du da einfach in ein Trainingsspiel mit zwei überehrgeizigen Alten geraten... mach dir nichts draus!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Die wären ja auch nicht ganz sauber... |
|
|
||||
|
||||
|
Leider gibt es im TT keinen verein in dem Erwachsene Anfänger systematisch trainiert/gefördert werden wie KInder. Also ich kenne keinen und hab auch noch von keinem gehört. Das Thema gab es ja hier auch schon öfter.
Es gibt 3 Alternativen die alle natürlich vor und Nachteile haben. 1. Du suchst dir eine Hobbygruppe. Da spielen viele Ältere die auch noch nie nen Meisterschaftsspiel gemacht haben nur so zum Spass. Da spielt auch jeder mit jedem und das Spinniveau ist da auch eher gering. Da kannste sicher gut mitspielen. Also kein Frust ...aber mittelfristig wirst du da auch nicht wirklich besser werden. Das geht nur mit systhematischem Techniktraining und Erfahrung sammeln gegen bessere. 2. Such dir einen Verein mit gutem Jugendtraining, der dir gestattet, da teilzunehmen. Sowas habe ich damals einem 20 Jährigen der zu uns kam und vorher nur im Gemeindeheim gezockt hat. Der hatte wirklich Talent und war bereit richtig gas zu geben. Er hat dann 3 mal die Woche mit den Kids trainiert. Erst mit den 12 Jährigen "Anfängern" dann mit den Fortgeschrittenen dann mit denen die JVL Stärke hatten. Im ersten Meisterschaftsjahr hat er in der untersten Klasse kaum ein Spiel veröoren. Danach schon in der 3. von unten fast alles gewonnen und im 3. Jahr in der 4. von unten oben fast alles gewonnen. Er hat es bis zur OL geschafft und spielt heute mit Anfang 40 noch LL oben. Der Vorteil ist: Man lernt TT so wie es sein soll. Systhematische Techniktraining, langsame Anpassung an den Spin, Taktische Dinge in Trainingsspielen usw. TT ist so komplex und der Spinfaktos so hoch wie du schon erkannt hast, dass man ohne ein solches systematisches Aufbautraining einfach nicht geht (außer man ist ein riesentalent). Und das gilt natürlich besonders wenn man mit 32 erst richtig anfängt. Da kann man zwar noch lernen aber es dauert eben länger. Nachteil: Man spielt die ganze Zeit mit Leuten die 15-20 Jahre jünger sind und auch da sind schon gute bei die dich dann vom Tisch hauen können. Das kann natürlich frustrierend sein. Aber in meinen Augen eine gute Sache. Wichtig ist das du mit dem Trainer klar stellst, das er dich genauso behandeln soll wie die Kids. Also weder positive noch negative Sonderbehandlung aufgrund deines Alters... 3. Einzeltraining nehmen und viel gegen andere spielen und sich Tips von denen holen. Das Einzeltraining (Balleimer)für die Technik. Das wird allerdings ne evtl teure Sache. So ne Stunde kostet zwischen 12 und 30 Euro (geht auch noch teurer wenn du nen Profi nimmst) und da ist es mit 10 Einheiten nicht erledigt...eher mit 100... Die Spiele gegen andere wegen der Erfahrung. Es gibt soviele Spielsysteme, Beläge usw und man kann nicht gegen jeden gleich spielen Problem dabei: Einen Trainer finden der dich da optimal unterstützt. Es gibt nämlich auch welche die zwar mal hoch gespielt haben aber das nur wegen Geld machen und gering motiviert sind, dir dann erzählen wie super du das alles machst , damit du wieder kommst usw...alles schon gesehen. Dazu einen verein wo es viele verschiedene Spielertypen gibt die auch alle bereit sind mit dir als Anfänger zu spielen und dir auch Dinge zu erklären....wie du schon gememerkt hast ist das auch nicht selbstverständlich. Wenn du nur einfach dich bewegen willst, Spaß haben und eine Verbesserung dir unwichtig ist nehme Lösung 1 Wenn du noch wirklich Meisterschaftsspiel machen willst und da auch nicht in der untersten Liga kaum was gewinnen willst, dann wäre eine Kombi aus 2 und 3 natürlich ideal. Aber da musste natürlich wirklich suchen um da einen Verein zu finden wo das geht Das ganze ist natürlich kein TT spezifisches Problem. Da wirste auch wenn du in einen Verein gehst keinen finden der einen 32 jährigen noch trainiert wie einen 12 Jährigen. Außer man bezahlt Einzelstunden. Es gibt natürlich Sportarten die keinen hohen Technikanteil haben wie laufen, Radfahren und Schwimmen, sondern wo es auf die Ausdauer ankommt. Da kann man mit wenigen Tips am Anfang und einem Trainingsplan wo alle paar wochen mal jemand drauf guckt hinterher selber trainieren und besser werden. Das sind dann aber auch Sportarten wo man hinterher keinen echten "Wettkampf" hat, außer mit sich selbst. Aber wenn man technische Sportarten wählt wird man auch da sgleiche Problem haben wie beim TT. Versuch mal in einen Leichtathletikverein zu gehen und zu sagen ich bin 32 hab mal Bundesjugendpsile gemacht und möchte jetzt 10 Kämpfer werden. Bring mir doch mal die ganzen technischen Disziplinen (zb Stabhochsprung) bei. Ich hab 3 mal die Woche 2 Stunden Zeit und es soll nix kosten
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (17.03.2015 um 12:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
dann hab ich ja auch noch hoffnung
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja klar. Sowas geht immer. Man muss nur bereit sein Gas zu geben, systematisch zu trainieren und zu wissen, dass sowas nicht in einem Jahr geht und sich für nichts zu schade sein...und natürlich etwas Talent mitbringen.
Ich selbst hab zb 3 Jahre unterste Schülerklasse, 3 Jahre unterste Jugendklasse gespielt und im ersten Herrenjahr 3. kk. Ich war immer 3 mal die Woche beim Training und konnte mit 19 nur mit verschiedenem Schnitt schupfen und hohe Bälle hauen. kein TS, kein Block usw. Dann hat man mir das richtig gezeigt und ich hab gas gegeben....Bis LL hat es noch gereicht
|
|||
|
|||
|
Danke soweit für die Antworten.
Die Ausführung von fastest115 trifft ugf. das zu, was sich in meinem Kopf abspielt.. Da hätte ich früher daran denken, dass ein später Einstieg für mich nahezu unmöglich wird. Es geht mir vor allem darum, Spaß zu haben. Und ich will natürlich besser werden, damit ich im Verein nicht "der ewige Verlierer" bzw. "das Opfer" bin. Würde mittelfristig eventuell in der untersten bzw. "Hobbyliga" spielen und mehr als die Hälfte der Spiele gewinnen können. Zu der 2. Möglickkeit - kann mir schon vorstellen, dass ich so besser werde.. und mich Kinder voll fertig machen, was auf Dauer sicher kein Spaß wäre. Die 3. Alternative hatte ich 2 Monate lang in einer sehr kleinen Gruppe zu einem sehr akzeptablen Preis in Köln gemacht.. und das war richtig gut! Finde aber in Ingolstadt keine Trainer, die Einzeltraining anbieten. Ich werde mich jetzt in zwei weiteren Vereinen trauen und gucken wie es läuft, bzw. mit den Trainern da reden. Werde dann berichten, wie das ganze ausgegangen ist - das wird vor allem für andere frustrierten TT-Einsteiger interessant sein. P.S. Bei den meisten Kampfsportarten kann man ohne jegliche Erfahrung anfangen - man wird systematisch vom Sensei "hochtrainiert". Und wenn nichts mit TT wird, dann werde ich halt in der Richtung gehen.. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin bereit Gas zu geben. Muss nur noch einen Trainer finden, der mir die hohe TT-Kunst beibringt
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja das mit dem Kampfsport stimmt. Allerdings ist da das Einzeltrainiung was man da bekommt im monatlichen Beitrag dann eben schon mit drin. Da ist man dann mit oft 50 Euro im Monat statt 7 Euro beim TT dabei.
Und auch da ist da so wenn du da dann gegen einen erfahrenen Kämpfer am Anfang und auch nach einem Jahr einen Wettkampf machst , das der Kampf sehr schnell zuende sein wird
|
|