|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welche neuen Beläge nach über 6 Jahren Pause?
Hi! Dies ist mein zweiter Beitrag, daher eine kurze Vorstellung.
Ich spiele seit fast 30 Jahren TT, allerdings immer wieder mit längeren Verletzungspausen und die letzten sechs Jahre garnicht mehr. Vorher hatte ich durch Materialumstellung, viel Praxis durch Sportstudium und Liga parallel und bessere allgemeine Physis einen kleinen zweiten Frühling erlebt. Am Ende hatte ich in Hamburg in der 2. Bezirksliga oben eine positive Bilanz, mit noch weiterer leichter Tendenz nach oben. Jetzt ist es Zeit, sich von Hochrisikosportarten zu verabschieden, so dass ich mit dem Gedanken spiele, wieder zum Tischtennis zurückzukehren. Die Materialumstellung damals bestand darin, dass ich - nachdem ich mich lange dagegen verschlossen hatte - angefangen hatte frischzukleben. Das ganze auf einem wunderbaren alten Holz, dem Stiga Allround Wood Hans Alser aus den 80ern, das eine wahnsinnige Kontrolle vermittelt, die kein modernes Holz bieten kann. Zuletzt klebte ich auf Vorhand Gewo Target Airtec 2,0 und auf der Rückhand Stiga Mendo Energy 2,0. Mit der Vorhand spiele ich vorwiegend Topspin, mit der Rückhand Topspin- und Blockspiel sowie zuletzt überraschenderweise einen schön kontrollierten Schuss aus zuvor nicht für möglich gehaltenen Lagen. Frischkleben ist nicht mehr erlaubt, doch gerade der Frischklebeeffekt hatte meinem Spiel gut getan. Nun bräuchte ich Tipps, in welche Richtung ich mich belagtechnisch umschauen sollte, da ich z.B. die Tensorbeläge und alle anderen Entwicklungen seither aktiv nicht mehr mitbekommen habe. Was könnt ihr empfehlen? ps: Adidas macht jetzt Beläge??? ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche neuen Beläge nach über 6 Jahren Pause?
ha ha, nein.
Adidas macht noch Beläge. ![]() PS deine Frage ist zu unspezifisch. So kommst du nicht weiter.
GEWO A-Speed (AR+) mit beidseitig Rozena, 2.0 Geändert von Spin Jim (14.10.2015 um 20:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Na gut, etwas spezifischer:
Auf der Rückhand hatte ich bei besagter Umstellung am meisten Fortschritte gemacht. Früher riss ich mir die halbe Schulter raus, wenn ich gegen Unterschnitt Topspin gezogen habe. Mit dem Mendo Energy war das plötzlich kein Problem mehr. Kontrollierter Spin, wobei der Frischklebeeffekt fast allein für die Beschleunigung sorgte. Auch Blocks und Schüsse waren kontrolliert und hatten trotzdem recht hohes Tempo. Auf der Vorhand half mir eigentlich nur das Plus an Geschwindigkeit, energieffizienter zu spielen. Da mein Topsin sehr variabel ist, brauche ich eigentlich nur einen Belag, der den Spin gut annimmt, egal ob schnell oder mit viel Gefühl gespielt. Nach dem Frischklebeverbot haben sich die Hersteller ja nun mit neuen Modellen überschlagen. In der Zeit war ich allerdings komplett raus aus dem Thema. Nun ist die Frage, welche Beläge ihr mir zumindest zum Testen vorschlagen könnt. |
|
|
|||
|
|||
|
Mir wurden letztens TSP Ventus empfohlen, weil die zu den günstigen Modellen gehören, die den Frischklebeeffekt eingebaut haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Den Ventus Spin kann ich auch empfehlen. Er ist relativ "zahm" entwickelt aber einen sehr guten Spin (falls es dir auch darum geht). Mittelhart (könnte aber manchen schon zu schwammig sein). Ein kontrollierter Belag für die RH.
Generel kannst du dich schon bei den jeweils neuesten Modellen aller Hersteller umschauen. Aktuell geht der Trend in Richtung harter Schwamm, weiches Obergummi. Wie z.B. bei den Acuda Blue Belägen von Donic. Hat zur Folge, dass sie nicht ganz so schnell sind und relativ kontrolliert im kurz/kurz Spiel. Einfaches Anziehen beim weichen ersten Topspin. Moderater Katapult. Insgesamt mittelhartes Spielgefühl. Mein Tip: Bestell dir doch ein Testset. 6 Beläge gibt es schon ab 10,- Eur. für 2 Wochen.
|
||||
|
||||
|
Welchen Target hattest Du denn? Den L (Medium Schwamm) oder den FX (Softer Schwamm)?
Die Acuda Blue Serie ist gerade recht beliebt, weil wohl ziemlich kontrolliert und mit moderatem Frischklebeeffekt. Ansonsten kannst Du auch bei GEWO bleiben und z.B. die Flexxon- Serie antesten. Wie Spin Jim schon vorgeschlagen hat, solltest Du evtl. mal ein Testset kommen lassen. Die Shop-Namen dürfen wir hier nicht nennen, aber von den drei Großen hat einer schwerpunktmäßig die GEWO- Produkte im Testsortiment. Alternativ kannst Du Dir einfach Deine alten Beläge wieder kaufen und dann schauen, was genau Dir jetzt fehlt. Vielleicht bleibst Du ja bei Klassikern ohne FKE. Der Nachteil an den FKE- Belägen ist halt, dass sich dieser Effekt relativ schnell abbaut. Je weicher der Schwamm, desto schneller ist er durch. Je höher der Katapulteffekt, desto stärker baut er ab. Ansonsten halt eben Beläge mit ähnlichem Härtegrad, wie Du sie früher gespielt hast (Mendo Energy: Soft-Medium)
|
|||
|
|||
|
Ventus-Spin soll mittelhart sein? Wenn ist eher med-soft, er ist auf jeden Fall weicher als ein Evolution FX-P der als soft gilt, merkt man schon beim Daumendruck sofort!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|