|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gleiche Beläge - unterschiedlicher Klang
Halli Hallo Hallöchen,
ich habe Heute beim Training einen deutlichen Effekt beobachten können, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob meine Erklärung zutrifft. Daher die Frage an euch großzügige Ratgeber: Neues Holz - Spiele ich seit ausreichend Jahren dieses Holz (Dima Sawtec mit Korkgriff). Neuer Vorhandbelag: Yasaka Pryde 30 max. schwarz. Auch diesen Belag spiele ich seit Jahren. Neuer Rückhandbelag: Yasaka Pryde 30 2,0mm rot. Auch diesen Belag spiele ich seit Jahren. Beide Beläge haben einen sehr weichen Schwamm. Zumindest den Herstellerangaben zur Folge (das kann nichtsdestotrotz variieren). Ich habe den Schläger heute zum zweiten Mal bespielt. Knapp zwei Wochen zuvor habe ich das versiegelte Holz mit den Belägen frisch beklebt und am gleichen Tag bespielt. Der Frischklebeeffekt war a) deutlich hörbar b) deutlich spürbar. Nach dem Training habe ich die Beläge mit einer Schutzfolie versehen und den ganzen Schläger dann in einer weiteren Schutzfolie verpackt, die jedoch am unteren Rand, wo der Schlägergriff saß, offen war. Dann habe ich den Schläger in die Mappe getan und ihn heute dann wieder ausgepackt. Sprich, der Schläger lag derart verpackt knapp zwei Wochen in der Mappe. Zum Effekt: Der rote Rückhandbelag hatte nach wie vor einen deutlich hörbaren Frischklebeeffekt. Der Rückhandbelag jedoch nicht. Kann es sein, dass nach wie vor die Dämpfe am wirken waren? Warum war das nicht der Fall beim schwarzen Belag? Spielen die unterschiedlichen Schwammstärken eine Rolle? Ich bedanke mich für eure Einschätzungen
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gleiche Beläge - Unterschiedlicher Klang
Die Schwammstärken dürften auch eine Rolle spielen, ich tippe aber zusätzlich auf eine unterschiedliche Menge Kleber oder eine unterschiedliche Verarbeitungsdauer zwischen dem Einstreichen des Schwammes mit Kleber und der Montage aufs Holz (Verdampfen der Lösungsmittel).
Geändert von Trillian (03.01.2019 um 01:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Schwammstärke ist deiner Meinung nach weshalb relevant?
Im Übrigen: Auch zwei Tage nach dem ersten Training ist der Effekt noch vorhanden ... Bin mal gespannt, wie lange das noch andauert ... Geändert von Hansi Blocker (06.01.2019 um 08:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Weil es eine andere ist !
|
|||
|
|||
|
Willst du es mir nicht konkret herleiten?
Geändert von Hansi Blocker (06.01.2019 um 08:50 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|