|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holzsplitter bei Belagentfernung
Hallo,
es hat sich das folgende Problem ergeben. Ich hatte ein neues, fast ungespieltes Holz beklebt und wollte die Beläge darauf wechseln. Beim Entfernen der alten Beläge ist es passiert, dass mit den Belägen an mehreren Stellen sehr kleine Holzsplitter aus dem Oberfurnier mitgerissen wurden (siehe Bilder). Normalerweise passiert das nie, da ich ich sehr langsam, vorsichtig und horizontal beim Entfernen vorgehe. Es muss daher mit dem konkreten Holz zusammenhängen. Meine Fragen: - hat das Auswirkungen auf die Eigenschaften (eher nein)? - macht es jetzt noch Sinn, nachdem das Holz bereits 1x beklebt war, eine Versiegelung durchzuführen? Eine Versiegelung hätte sowas wahrscheinlich genau verhindert, aber solche Splitterungen hatte ich bei Butterfly-Hölzern wie gesagt noch nie. Danke für eure Anworten. MfG |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holzsplitter bei Belagentfernung
Ist es die Japanversion oder die europäische?
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Unabhängig von Hansis Nachfrage zeigen die Bilder etwas, was sehr sehr oft passieren kann (ich bin Vielkleber und Viel-Umkleber) und nahezu keine Auswirkugnen auf das Spielgefühl hat ("nahezu", weil es vermutlich immer Menschen gibt, die sehr sensibel wahrnehmen oder bei denen allein das Wissen darum den Unterschied ausmacht).
Dass dies beim Korbel passiert, ist untypisch, weil die Bty-Hölzer oft eine sehr glatte Oberfläche haben (genauso Xiom oder Nittaku und bestimmt noch viele mehr), passiert aber dennoch. Eine weitere, wichtige Nachfrage: welcher Kleber? Denn da kann der Hase auch im Pfeffer liegen, wenn der Kleber zu stark haftet. Ich nutze übrigens Revolution No3, den ich für einen der besten Kleber auf dem Markt halte. Trotzdem gibt es Hölzer, die trotz der Versiegelung und Revolution beim Abziehen der Beläge diese kleinen Fasern aus dem Deckfurnier entkommen lassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die bisherigen Antworten.
@HansiBlocker: Es ist die europäische Variante. Die japanischen haben "Made in Japan" auch auf dem Schlägerblatt stehen (vgl. Anhang). Ich glaube auch nicht, dass das mit der Herkunft zusammenhängt. Ja, es scheint so, als ob die Japan-Version (z.B. beim Griff) besser verarbeitet ist. Aber ich hatte auch etliche Euro-Korbels, die keine Splitterungen beim Belagwechsel zeigten. Mein Verdacht ist vielmehr, dass die aktuelle Serie der Euro-Versionen minderwertig sein könnte, da ich beim Primorac der neuesten Serie im Vergleich zu älteren ebenfalls negative Erfahrungen gemacht habe. @michelfeu: Ok, es ist eine gute Nachricht, wenn du meinst, dass das keine negativen Effekte hat. Aber du sprichst ja den psychologischen Effekt an, dessen Einfluss man nicht unterschätzen sollte. Der Kleber war der Butterfly Free Chack II, den ich seit eh und je verwende und mit dem sowas noch nie passiert ist. Wie ist es jetzt mit der nachträglichen Versiegelung? Ist sowas möglich/ratsam? Gibt es vielleicht irgendwelche guten Quellen, wie man das heutzutage richtig macht? Auf Youtube scheint es nicht allzu viele Videos dazu zu geben. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte Butterfly Hölzer, die in Europa gefertigt wurden, bei denen sich großflächig das Deckfurnier abgelöst hat. Da gibt es schon enorme Unterschiede in der Fertigung (Japan vs. Europa).
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte lange mehrere europäische Primorac und dann lange verschiedene in Japan gefertigte Korbel und konnte wirklich keinen Unterschied beobachten, was das Ausfasern der Hölzer betrifft.
Das schlimmste vom Ausfasern betroffene Holz, das ich bisher hatte, war jedoch das ebenfalls in Japan gefertigte Viscaria. Geändert von Hansi Blocker (01.12.2025 um 20:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine Versiegelung kann natürlich auch "nachträglich" gemacht werden. Einige Shops empfehlen, die Versiegelung alle zwei bis drei Belagwechsel erneuern zu lassen oder selber zu erneuern. Geändert von michelfeu (01.12.2025 um 12:19 Uhr) Grund: Neuer Link |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|