|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzversiegelung bei VOC-freiem Kleber nicht notwendig oder erst recht?
Hallo, meim Problem steht im Titel, benötige ich bei dem neuen Kleber eine Holzversiegelung? Die Meinungen scheinen auseinander zu gehen von " klebt nicht so stark"- daher nicht notwendig bis "weicht das Holz auf" - daher unbedingt notwendig. Habe bisher immer noch den alten Kleber verwendet und überlege jetzt doch mal umzusteigen, würde mir aber ungern alle Hölzer zerstören. Gibt es langfristige Erfahrungen?????
|
|
|||
|
|||
AW: Holzversiegelung bei VOC-freiem Kleber nicht notwendig oder erst recht?
Es gibt mittlerweile so gute dünne/leichte Holzversieglungen, die keinerlei negative Auswirkungen auf die Spieleigenschaften haben, dass der Einsatz/Gebrauch wohl kaum eine Glaubensfrage sein sollte.
Die Gegner von Holzversieglungen haben meist noch die "alten Versieglungen" im Kopf, die das Holz lediglich zugekleistert und damit verschlechtert haben - ob es heute noch solche Versieglungen gibt, kann ich nicht beantworten. Die meisten VOC-freien Kleber haben keine deutlich höhere Klebkraft als die alten VOC-haltigen Kleber. Es gibt jedoch ein paar VOC-freie, die ziemlich fest kleben und da ist man ohne Versieglung vor Beschädigung des Deckfurniers nie ganz sicher.
|
|||
|
|||
kommt wohl auch auf das jeweilige Holz drauf an...die Schmetterlinge sind von Haus aus schon leicht versiegelt und reißen auch nicht so aus, bei anderen Hölzern hab ich das schon ganz anders erlebt.
Ich fahr immer ganz gut, wenn ich Hölzer leicht mit Hartwachsöl einreibe, aber das sieht jeder ja ein wenig anders... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich habe von einem Experten die Empfehlung bekommen, eine Versiegelung auf Wasserbasis zu nehmen. Diese sind im Baumarkt erhältlich. Das Holz verändert seine Spieleigenschaften dadurch kaum, wird höchstens minimal härter.
Versiegelung ist immer besser, vor allem, wenn man öfter die Beläge wechselt. |
|
|||
|
|||
Welchen Kleber könnt ihr mir denn als Holzschonend empfehlen, aber der Belag trotzdem hält? Bitte keinen Link zum "Rund ums Kleben"-Thread, das sind 250 Seiten und nach 50 Seiten blickte ich nicht mehr durch...
|
|
|||
|
|||
Und das ist ein Grund dafür die Frage trotzdem im falschen Thread zu stellen und das damit hier unnötigerweise auch unübersichtlicher zu machen?
Nicht so dein bester Einfall.
|
|||
|
|||
Ich dachte, dass dieses spezielle Problem vielleicht doch den Einen oder Anderen auch betrifft und man es so doch deutlich leichter finden kann. ( Mit der Suche-Funktion kam ich in dem großen Thread bei meinem Problem nämlich nicht weiter) Einzelne Kleber, Qualitätsprobleme, etc. haben ja auch einen eigenen Thread. Sollte das so nicht gewünscht sein, möchte ich mich hiermit entschuldigen und die Moderatoren bitten, das Ganze zu verschieben
|
|
|||
|
|||
Latexkleber enthalten Wasser ,welches beim trocknen in das unbehandelte Holz eindringen kann.
Meine Beobachtung ist :das Deckfurnier weicht ueber die Monate auf (quellen). Moeglicherweise ist es heute so dass eine duenne Versiegelung das Holz laenger "Leben" laesst ,zumal die Furniere vermutlich alle mit Epoxidharz gefuegt werden und Nimmt Wasser auf , was ebenfalls zu Aenderung der Eigenschaften fuehrt. Ich glaube nicht dass aktuelle Hoelzer Jahrzehnte halten ..... |
|
|||
|
|||
Dafür reichen drei Tage...wenn man so wie ich in die gelösten Stellen zwischen Belag und Holz Latexkleber reindrückt und dann den Schläger mit Gewicht belastet, sodass überschüssiger Kleber am Rand entweicht....an den Stellen wieder gelöst und nach Abzug der Beläge dort aufgequellte Holzfurniere...
war schockiert... also doch besser kein Latexkleber... |
Lesezeichen |
|
|