Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2018, 15:53
AltaNewbie AltaNewbie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AltaNewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinstieg. Materialwahl?

Hallo Zusammen,

mich hat das TT Fieber wieder gepackt. Ich hatte aus Zeitgründen mit dem wundervollen Sport aufgehört, bin aber jetzt wieder aktiv.

Habe Ende des letzten Jahres bereits einige Male als Ersatzspieler im Punktspielbetrieb teilgenommen und bin seit der Rückrunde wieder fest gemeldet. (Bezirksliga, mittleres Paarkreuz)

Jetzt bin ich allerdings mit meinem Schläger nicht mehr wirklich zufrieden. Nachdem er 2-3 Jahre in einer Hülle in einem Regal gelegen hat, fühlt er sich irgendwie undynamisch an. Ich muss unheimlich arbeiten, damit ein gescheiter Topspin rauskommt. Drücke ich auf die Beläge, fühlt sich das Steinhart an. Kann das mit dem Alter zusammen hängen? Die Obergummis haben noch Grip, aber der Schwamm ist eben sehr hart.

Mein Spielsystem:
VH: Kompromisslos auf Angriff. Entweder der erste Ball auf direkten Punktgewinn. Flip, Topspin, Schlagspin, Schuss, oder einmal vorziehen und dann wegmachen :-)
RH: Kontrollierter. Flips, Topspin, Schupf.

Bisheriger Schläger:
Donic Waldner Carbon Senso V1, VH Tibhar MX-P 2,0, RH Tibhar FX-P 1,8

Ich suche jetzt eben neues Material und würde auch gerne etwas anderes als die obige Kombination probieren. Das ist vermutlich eine Kopfsache, aber jetzt, wo die Beläge so hart sind, müssen die weg :-)

Fest steht, dass ich von der Schwammdicke ein wenig höher möchte. Also beides 2,0 oder ggf. auch 2,3…

Das nächste Problem:
Ich habe keinen TT-Shop in meiner Nähe und habe selber noch nie geklebt. Es bleibt also nur die Möglichkeit einen neuen Schläger komplett zu bestellen oder mich in das Kleben reinzufuchsen. Das kann aber ja kein Hexenwerk sein, oder?

Ich habe noch folgende Hölzer hier rumliegen:
Waldner Carbon Senso V1, Bty Keyshot light, Andro Super Core Kinetic off, SL UltaSpin

Ist da eins im modernen TT noch zugebrauchen und passt zu meiner Spielanlage? Oder lieber auch gleich ein neues zulegen?
Alt 25.02.2018, 16:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinstieg. Materialwahl?

Zitat:
Zitat von AltaNewbie Beitrag anzeigen
Drücke ich auf die Beläge, fühlt sich das Steinhart an. Kann das mit dem Alter zusammen hängen?
Ja. Wegschmeißen.

Zitat:
Donic Waldner Carbon Senso V1, VH Tibhar MX-P 2,0, RH Tibhar FX-P 1,8
Passt ziemlich gut zum beschriebenen Spielsystem ...

Zitat:
aber jetzt, wo die Beläge so hart sind, müssen die weg :-)

Fest steht, dass ich von der Schwammdicke ein wenig höher möchte. Also beides 2,0 oder ggf. auch 2,3…
Ok, aber gerade dann würde ich das Holz erstmal behalten und bei den gleichen Belägen mit dickeren Schwämmen bleiben. Die Evolutions sind schon recht amtliche Beläge, für die es zwar durchaus Alternativen gibt, aber eigentlich sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Zitat:
oder mich in das Kleben reinzufuchsen. Das kann aber ja kein Hexenwerk sein, oder?
Nein. Man kann eine Wissenschaft draus machen, aber im Wesentlichen reicht "Kleber auf Holz, Kleber auf Schwamm, trocknen lassen, draufkleben." Einige erklärende Videos findest du sicher auf YouTube.

Zitat:
Waldner Carbon Senso V1, Bty Keyshot light, Andro Super Core Kinetic off, SL UltaSpin
Da sollte grundsätzlich jedes funktionieren. Hölzer werden auch nicht so schnell "alt" und es hat sich auch nicht so viel Neues bei der Entwicklung getan, dass man jetzt irgendwas so gar nicht mehr spielen könnte.

Wie gesagt, für den Anfang vielleicht beim Waldner bleiben, wenn gewünscht mal auf das tolle Keyshot umsteigen, aber ein Neukauf ist definitiv kein Muss.
Alt 26.02.2018, 14:34
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Power-Seven kennt sich sehr gut aus, kannst seinem Ratschlag vertrauensvoll folgen!
Alt 26.02.2018, 19:35
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AltaNewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Lieben Dank für die Antwort.

Auf der VH wird es auf jeden Fall wieder ein MX-P. Nur sind die Stärkeangaben ja bei Tibhar so ca Angaben. Bei 1,9-2,0 mm habe ich ein wenig Sorgen, dass es evtl ein wenig zu dünn wird, und bei 2,1-2,2 evtl. zu dick. macht das einen großen Unterschied?

Auf der Rückhand wird es dann vermutlich ein 1,9-2,0 mm... Wenn ich mich recht erinnere, war mit der FX-P ggf. ein wenig zu weich. Hier vllt. EL-S?

Oder erstmal zum wieder reinkommen beim FX-P bleiben?

Letztendlich wird es ja nicht wirklich eine Rolle spielen ob ich jetzt beim gleichen Material bleibe, oder doch etwas austausche. Dadurch, dass mein bisheriges Material ja so hart ist, wird das Spielgefühl ja eh ein völlig anderes sein.

Geändert von AltaNewbie (26.02.2018 um 19:39 Uhr)
Alt 27.02.2018, 00:14
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der nächste Schritt vom FX-P weg wäre der FX-S. Dann kommt härter der EL-S.
FX-S und EL-S haben das gleiche Obergummi.

Das mit der Schwammstärke ist schon wie Tibhar schreibt... ~1,9/2,0mm oder ~2,1/2,2mm -> hattest Du einen 1,9mm erwischt und dann einen 2,2mm dann wird das natürlich stärker auffallen, als wenn Du vorher 2,0mm hattest und dann "nur" 2,1mm bekommst. Interessanter ist das Gewicht des jeweiligen Modells, ein MX-P in ~2,1/2,2mm mit 111g Gramm spielt sich schon spürbar anders als einer mit 115g

Daher hör doch auf Power-Seven und teste erst mal wieder frisches Material mit den gleichen Eigenschaften wie zuvor, wobei ich Deinem Spiel wie beschreiben doch eher einen FX-S für die Rückhand zuweisen würde, spielte ich selbst zuletzt in 2,0mm auf der Rückhand.

Aber vorschlagen kann das Forum viel, aber entscheiden musst Du!
Alt 01.03.2018, 16:09
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sind jetzt wieder der MX-P und die etwas härtere Variante FX-S auf der Rückhand geworden.

Habe mich gestern beim ersten Training ganz schön erschrocken welche Dynamik da auf einmal hintersteckt. Hat aber nach ein paar wenigen Bällen die hinten rausgeflogen sind, recht schnell prima funktioniert.

Vielen Dank!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »